Anzeige
Archiv - Navigation
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
144to148
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA-Frage

VBA-Frage
06.08.2002 09:50:10
Eva
Ich hoffe, ich bin nicht zu anspruchsvoll :-)
Ich möchte nämlich beim Öffnen meiner Excel-Datei (automatisch):

- alle Menüleisten und Symbolleisten (inkl. Arbeitsblatt-Menüleiste) ausblenden,
- diese durch eine neue Menüleiste mit verschiedenen Befehlen ersetzen,
- (evtl.) in meinem eigenen Menü den Befehl "Ganzer Bildschirm ein/aus" unterbringen (wobei beim Öffnen "Ganzer Bildschirm ein" gelten soll),
- Bearbeitungs- und Statusleiste ausblenden,
- Bildlaufleisten, Gitternetzlinien, Arbeitsmappen-Register sowie Spalten- und Zeilenköpfe ausblenden

und beim Schließen der Datei den alten Zustand wiederherstellen.

Wer von Euch Excel-Profis kann einer mit dieser Aufgabe überforderten Sekretärin helfen ?

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: VBA-Frage
06.08.2002 10:19:29
Hans W. Herber
Hallo Mister,

grundsätzlich ist das alles möglich, in meinen Excel-VBA-Beispielen gibt es für jede einzelne dieser Aufgaben auch einen Text. Das alles rund zu programmieren, so dass mit größtmöglicher Sicherheit nach dem Beenden des Programms alles wieder so hergestellt wird, wie es war und die zusätzliche Programmierung der eigenen Menüleiste ist ein Aufwand der den Rahmen dieses Forums sprengt.

Dass eine Sekretärin mit dieser Aufgabe betraut ist, ist nicht gerade glaubwürdig.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, man sollte möglichst wenig in die Excel-Umgebung des Anwenders eingreifen, ihn als mündiges Wesen ansehen.

hans

Anzeige
Re: VBA-Frage
06.08.2002 10:58:53
Eva
Guten Tag, Hans,
die einzelnen VBA-Skripte habe ich auch gefunden, ich kriege nur dauernd Laufzeitfehler, wenn ich sie hintereinander schreibe.

Dass mir meine Excel-Fähigkeiten als Sekretärin per se abgesprochen werden, finde ich mit Verlaub etwas unverschämt.

Der Hintergrund zu dieser Aufgabe ist ein Excel-Tool für die Juristen unseres Hauses, die damit ihre Verzugszinsen ausrechnen sollen. Da diese sonst nur mit Word arbeiten, sollen sie von der Excel-Oberfläche quasi nichts merken.

Trotzdem vielen Dank dafür, dass ich nun aus berufenem Munde die Bestätigung dafür erhalte, dass diese VBA-Aufgabe vielleicht doch etwas zu ambitioniert ist! Vielleicht gibt sich mein Vorgesetzter nun damit zufrieden.

Eva


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige