Anzeige
Archiv - Navigation
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
144to148
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

For, aber wie?

For, aber wie?
06.08.2002 17:25:33
Ingo
Hallo,
ich will ne kleine schleife, komme aber werder mit loop noch mit wend oder for zum ziel.

a = Array(Worksheets("Drucken").AuswSparte1.ListIndex, Worksheets("Drucken").AuswSparte2.ListIndex)
For i = 1 To UBound(a)
If ListIndex = 1 Then
ElseIf ListIndex = 2 Then
End If

Er meldet zwar keinen Fehler, aber bearbeitet die If auch net wirklich.
Fehler bei "For i = 1 To UBound(a)"?
Schonmal Danke,
Ingo

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: For, aber wie?
06.08.2002 17:28:48
Valente
.... fehlt da nicht irgendwie ein "Next"?

For i=1to10
Anweisung
Next

LG

Re: For, aber wie?
06.08.2002 17:31:36
Ingo
Hallo Valente,
ups, äh jein, im Forum ja, im code isses vorhanden. Daran liegts also leider net :(
Re: For, aber wie?
06.08.2002 17:39:49
Valente somebody call me Christian
Wie befüllst Du dein Array?
Re: For, aber wie?
06.08.2002 17:46:59
Ingo
Mit "Worksheets("Drucken").AuswSparte1.ListIndex" spreche ich ja die ComboBox im Sheet "Drucken" an. Dann in der Abfrage interessiert die in der ComboBox getroffene Auswahl, also ListIndex1 oder 2 oder so.
Damit müßet es doch eigentlich mit den Werten aus der ComboBox gefüllt sein!? *grübel*
Re: For, aber wie?
07.08.2002 07:22:05
Valente Christian
Also ich geh' jetzt mal davon aus, dass die ComboBox NICHT zur Laufzeit befüllt wird, sondern sozusagen statisch befüllt ist.
Dann ist's - glaub ich halt - am einfachsten mit Select Case:

Select Case "ComboBox".ListIndex
Case 1
Anweisungen
Case 2
Anweisungen
......

Case XY
Anweisungen
End Select

Viel Erfolg!

Christian

Anzeige
Re: For, aber wie?
07.08.2002 10:37:52
Ingo
Hallo Christian,
ja, ist statisch befüllt. Danke für den Code, aber hier muß ich ja eine Combobox definitiv zuweisen (anstelle von "ComboBox"), so müßte ich das ganze ja quasi für jede Combobox nochmal schreiben, doch eigentlich sollte das Programm zunächst für ComboBox A, dann B,... laufen. Oder hab ich das falsch verstanden?
Gruß
Ingo
Re: For, aber wie?
07.08.2002 12:26:59
Valente Christian
Okay, das wars auch nicht ....

Irgendwie weiss ich auch nicht, wie Du die Inhalte des Arrays ansprichst...

Vielleicht solltest Du nach

"For i=1 to Ubound(a)"

(zunächst) noch folgenden Aufruf einfügen:

MsgBox a(i)

Next

So kannst Du feststellen, ob Du einen Indexwert zurückbekommst; Dein Beispiel konnte ich bei mir leider überhaupt nicht nachvollziehen, ....

... aber mit obigem Code hab ich Werte bekommen!!

LG Christian Valente

Anzeige
Re: For, aber wie?
07.08.2002 12:40:48
Ingo
Hallo Christian,
ich hab jetzt mal gewaltig gebrütet und auch deinen "case"-vorschlag mit eingearbeitet.
Ergebnis:
wenn ich des for weglasse und nur sage:
i=Worksheets("Drucken").AuswSparte1.ListIndex
dann funzt alles perfekt.
So, jetzt soll aber die nächste ComboBox genommen werden und damit auch die nächste Spalte, und jetzt wirds eng. mein ansatz siehst du unten, aber die schleife paßt net wirklich *grummel*
Also hier mein Code, ach ja meine ComboBox fülle indem ich bei deren Eigenschaften für ListFillRange AC2:AC8 eingegeben habe.

Column = 2
D = Worksheets("Drucken").AuswSparte1.ListIndex
E = Worksheets("Drucken").AuswSparte2.ListIndex
F = Worksheets("Drucken").AuswSparte3.ListIndex
G = Worksheets("Drucken").AuswSparte4.ListIndex
H = Worksheets("Drucken").AuswSparte5.ListIndex
For i = D To F
Select Case i
Case 1
ActiveSheet.Range("D505:E625").Select
Selection.Copy
ActiveSheet.Cells(12, Column).Select
ActiveSheet.Paste
Case 2
ActiveSheet.Range("F505:G625").Select
Selection.Copy
ActiveSheet.Cells(12, Column).Select
ActiveSheet.Paste
Case 3
ActiveSheet.Range("H505:I625").Select
Selection.Copy
ActiveSheet.Cells(12, Column).Select
ActiveSheet.Paste
Case 4
ActiveSheet.Range("J505:K625").Select
Selection.Copy
ActiveSheet.Cells(12, Column).Select
ActiveSheet.Paste
Case 5
ActiveSheet.Range("L505:M625").Select
Selection.Copy
ActiveSheet.Cells(12, Column).Select
ActiveSheet.Paste
'Case 0
'???
End Select
Column = Column + 2
Next

gruß
Ingo

Anzeige
Re: For, aber wie?
07.08.2002 14:21:41
Valente Christian
Ich glaub', ich hab's!

Versuchs mal:

Sub CbBox()

a = Array(Worksheets(1).AuswSparte1.ListIndex, Worksheets(1).AuswSparte2.ListIndex, Worksheets(1).AuswSparte3.ListIndex)
Column = 2

For i = 1 To UBound(a)
Select Case a(i) 'a ist Dein Array, (i) der Wert der ComboBox'
Case 0 '(!)= der erste Wert!!!
Anweisungen
Case 1
Anweisungen
Case xy
Anweisungen
End Select
Anweisung
Next

End Sub

Liebe Grüsse und viel Erfolg
vbChr

Re: For, aber wie?
07.08.2002 14:44:29
Ingo - der Glückliche
Hallo Christian,
Du bist ein genie. jetzt funzt das ganze wie es sollte.
hab vielen dank *kniefall*
Gruß
Ingo
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige