Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
144to148
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

dynamische Namensvergebung

dynamische Namensvergebung
07.08.2002 11:26:50
Stephan
Hallo zusammen,

ein Makro soll der aktiven Zelle (über eine Suchfunktion bestimmt) einen bestimmten Namen vergeben. Bis jetzt bin ich soweit gekommen:

Selection.ActiveWorkbook.Names.Add Name:="h_last_psu"

Hinter diesem Befehl muss man aber noch etwas angeben, was ich aber nicht ganz kapiere (laut Online-Hilfe)!

Vielleicht kann mir jemand helfen!

Danke und Gruß Stephan

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: dynamische Namensvergebung
07.08.2002 11:29:36
L.Vira
du musst angeben, auf welchen Zellbereich sich der Name beziehen soll.
Re: dynamische Namensvergebung
07.08.2002 12:21:50
Stephan
Aber wie muss ich den Zellbereich angeben, damit die markierte (aktive) Zelle den Namen bekommt!
In der ersten Version stand drin: RefersToC1R1 := "Blatt1!C5R2" aber damit ist der Name genau dieser ZElle zugewiesen und nicht variabel!

Verstehst du was ich meine?

Gruß STephan

Re: dynamische Namensvergebung
07.08.2002 12:24:37
L.Vira
Ja, verstehe aber den Sinn nicht?
Re: dynamische Namensvergebung
07.08.2002 12:31:16
Stephan
Mein Problem ist folgendes:
Ich habe eine Liste mit verschiedenen Texten. Zwischendrin sind (unvermeidlich) leere Zellen. Diese Liste ist aber die Basis für eine Auswahlliste. Damit dieser aber übersichtlich bleibt, kopiere ich nun die Liste, entferne die leeren Zellen und dies ist dann die Basis für die Auswahlliste. (das ganze ist mit einem Makro gemacht). Für die Auswahlliste muss ich allerdings einen Bereich angeben, dies mache ich, indem ich der ersten Zeile der Lsite einen Namen gebe und der letzten Zeile. Diese letzte Zeile ist allerdings nicht imer an der selben Stelle, aber in der letzten Zeile steht immer derselbe Text ("last row"). Die letzte Anweisung in meinem Makro ist bis jetzt: Finde die Zelle mit dem Text "last row". Dieser (markierten doer aktiven) Zelle will ich nun den Namen "h_last_psu" geben.

Vielleicht hast du ja noch eine ganz andere, einfachere Lösung für mein Problem!?!

Vielen Dank
Gruß STephan

Anzeige
Re: dynamische Namensvergebung
07.08.2002 13:15:50
L.Vira
Wenn du der kompletten Liste einen Namen gibst und dann daraus
Zeilen/Spalten durch delete entfernst, passt sich der Bereich automatisch an.
Re: dynamische Namensvergebung
07.08.2002 13:34:07
Stephan
Der Originalbereich darf aber nicht verändert werden, sondern nur der in ein anderes Blatt kopierte. Da der Name aber immer zu einer Zelle gehört, wird dieser nicht mitkopiert!
Gruß Stephan
Re: dynamische Namensvergebung
07.08.2002 13:37:47
L.Vira
Dann gib der Kopie doch einen Namen. Als Ref kannst du UsedRange.Address verwenden.
Re: dynamische Namensvergebung
07.08.2002 14:35:02
Martin Beck
Hallo Stephan,

da ich ja in einem anderen Thread an Deinem Problem schon mitgearbeitet habe, erlaube ich mir den Hinweis: Du verrennst Dich!. Das mit der Namensgebung ist m.E.überflüssig.

Wie Du kopierst, haben wir ja schon geklärt. Willst Du beim zweiten und jedem weiteren Kopieren die bereits kopierten Werte überschreiben? Oder soll die nächste leere Zelle unterhalb der schon kopierten Werte als Ziel dienen (das vermute ich mal)?

Ich schlage vor, Du beendest diesen Thread, formulierst das Problem noch mal möglichst präzise neu (ggf. konkretes Beispiel) und postest den von Dir bereits erstelltn Code. Bei einer guten Problembeschreibung wird die Lösung nicht so schwer sein.

Gruß
Martin Beck

Anzeige
Re: dynamische Namensvergebung
07.08.2002 16:16:07
Stephan
Hallo Martin,

vielen Dank für dein Engagement.
Ich habe mein Problem nun gelöst. Die Liste mit den leeren Zellen ändert sich immer wieder, deshalb muss die Liste ohne leere Zellen (die als Basis für eine Auswahlliste dient) mitgeändert werden. D.h. der Bereich verschiebt sich immer wieder. Ich habe das nun so gelöst, dass die unterste Zeile des Bereichs der Namen wird für diesen Bereich. Somit bleibe ich immer dynamisch.

Gruß sTephan

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige