Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
144to148
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Globale Variablen mit AddIn

Globale Variablen mit AddIn
08.08.2002 12:24:59
Markus Bauer
Hallo,

Ich habe ein AddIn, in dem eine globale Variable definiert ist.
Diese soll in unterschiedlichen Anwendungen, die alle auf dasselbe AddIn zugreifen, mit unterschiedlichen Werten belegt werden (nicht gleichzeitig und auf unterschiedlichen Rechnern).

AddIn:

Global globalTest As Integer
sub addinprogramm
'Variante 1
call modulprogramm
'Variante 2
Application.Run macro:="xx.xls!modulprogramm"
end sub

In einer weiteren Datei xx.xls habe ich eine weitere Sub im Modul, die der Globalen Variablen einen Wert zuordnen soll:

sub modulprogramm
globalTest = 5
end sub

Beim start von addinprogramm bekomme ich bei Variante 1 den Fehler, dass die sub modulprogramm unbekannt ist, bei Variante 2 meckert modulprogramm, dass es die Variable globalTest nicht kennt.

Was mache ich falsch? Wie geht´s?

Markus

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Globale Variablen mit AddIn
08.08.2002 19:43:01
Hans W. Hofmann
Du musst das AddIn in VBA bekannt machen:
Extras | Verweise
oder via References (Beispiele dazu findest Du auf dem Server von hans).
Ich glaub aber nicht, das Const exportiert wird - ausprobieren...

Gruß HW

Re: Globale Variablen mit AddIn
09.08.2002 14:38:23
Markus Bauer
Danke für die Antwort, das hat aber leider nicht funktioniert.
Es schadet nichts, hilft aber auch nicht.
Ich habe probiert:
sub modulprogramm
ActiveWorkbook.VBProject.References.AddFromFile _
"D:\meinpfad\meinAddIN.xla"
globalTest = 5
end sub

Ich denke, ich werd´s mal mit Übergeben der Variablen in der Übergabeliste der Funktion probieren. Das ist auch sauberer als globale Vars.

Was mich dennoch irritiert ist die Tatsache, dass ich aus dem Excel über Extras, Makro problemlos ein Makro aus einem AdInn starten kann; wenn ich das Makro aber aus einer im Modul enthaltenen Sub heraus aufrufe, wird es nicht gefunden (auch nicht wenn es public definiert ist).

Markus

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige