Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
144to148
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

CSV Problem mit Doppelpunkt

CSV Problem mit Doppelpunkt
09.08.2002 18:49:28
Dieter Bressem
Ich kaempfe mit folgendem Problem und komme zum Verrecken nicht weiter:
Ein Programm soll ein CSV-File erstellen, dass Daten eines Einwahllogs ausfiltern soll und zwar nach den Feldern Datum,Uhrzeit,Username,Verbindungszeit und Rufnummer. Das
klappt auch und sieht z.B. so aus:

08-08-20002;08:10:00;Hans Mustermann;13:20;07114711

Jetzt das Problem:

Wenn ich diese CSV-Datei in EXCEL importiere, wird aus der 13:20 (das ist die Verbindungszeit,also 13 Minuten und 20 Sekunden)13:20:00 !!!. Keine Ahnung, wieso ein Doppelpunkt und 2 Nullen angehangen werden.
Das seltsame ist, dass dies nicht bei allen Datensätzen passiert.
Dachte schon an einen EXCEL-Bug, aber das Ganze tritt bei den verschiedensten Versionen auf.
Welcher EXCEL-Guru weiss, was da Sache ist und wie man das beheben kann ?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: CSV Problem mit Doppelpunkt
09.08.2002 19:24:38
Klaus
Hallo!
Das liegt wahrscheinlich daran, das Excel, sobald du 13:20 in eine Zelle schreibst, davon ausgeht, dass dies eine Zeitangabe ist. Das format einer Zeitangabe bei Excel ist jedoch hh:mm:ss. Ändere mal das Zellenformat auf Benutzerdefiniert und dann hh:mm. Dann dürfte das ganze klappen.
mfg
klaus
Re: CSV Problem mit Doppelpunkt
09.08.2002 23:29:59
Dieter Bressem
Hallo Klaus,

Danke für Deine schnelle Antwort. Leider hilft das nicht weiter.
Nach Deinem Vorschlag werden nämliche alle Daten > 1 Stunde abgeschnitten:

aus 1:29:10 wird dann 29:10, was die Daten völlig verfälscht (muss der Personalabteilung vorgelegt werden). Mit irgenwelchen Stundenparametern zu hantieren bringt nichts, schon selbst ausprobiert, will aber nicht ausschliessen, dass ich da was übersehen habe.

Gruss
Dieter

Anzeige
Re: CSV Problem mit Doppelpunkt
10.08.2002 09:53:17
Sigi E.
Hallo Dieter,

dein externes Programm generiert bei der Uhrzeit 08:10:00 ("hh:mm:ss")
und bei der Verbindungszeit 13:20 ("mm:ss").

Du mußt nun die Verbindungszeit 13:20 umrechnen in 00:13:20!

Deine Verbindungszeit steht nach dem Import in D1: Folgende Formel ...
"=D1*(ZEITWERT("0:24:00"))" (Zellformat "hh:mm:ss")

Gruß
Sigi

Re: CSV Problem mit Doppelpunkt
10.08.2002 16:40:06
Dieter Bressem
Hallo Sigi,

Danke für Deinen Tip. Habe nur das Problem, dass beim Import aus
Minuten Stunden werden, Das geht dann auch nicht mehr mit der Formel weg. Habe schon versucht den Doppelpunkt durch Bindestrich oder Punkt zu ersetzen, das bringt auch nichts, da EXCEL darauf dann irgendwelche Datumsanzeigen generiert. Muss sehen, dass ich in dem Programm das Format hh:mm:ss für die Verbindungszeit erstelle.

Gruss
Dieter

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige