Anzeige
Archiv - Navigation
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
144to148
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sheet Abfrage / Datenbank ?

Sheet Abfrage / Datenbank ?
10.08.2002 11:52:29
André
hallo,

ich habe folgendes problem

ich möchte mir zu verschieden firmen jeweils ein datenblatt mit unternehmensdaten anlegen

dann möchte ich über ein art hauptmenu das unternehmen aufrufen und alle hinterlegten daten werden in diese hauptmenu eingefügt

da ich in sachen datenbank etc. anfänger bin, weiß ich nicht wie ich so etwas realisieren kann

wäre nett wenn mir jemand erklären könnte, wie ich dabei vorgehen muß !!!! danke !!!

ein beispiel:

sheet oder datei heißt "siemens" enthält daten in tabellen form

über ein hauptmenu soll siemes aufgerufen werden und die daten werden in das hauptmenu übernommen

wie macht man das ????

danke für eure antworten !!!

gruß andré

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Sheet Abfrage / Datenbank ?
10.08.2002 14:52:20
Herbert
Hallo Andre,
Was willst Du den mit den Daten im Hauptmenü machen?
Eine bessere Möglichkeit wäre wahrscheinlich,
links oder oben in einem Fixierten Bereich ein Auswahlmenü anzulegen, und von diesem Auswahlmenü kommst du mit
einem Klick auf die einzelnen Firmenblätter.
Gruß Herbert

Alles über Formeln

Re: Sheet Abfrage / Datenbank ?
10.08.2002 15:25:20
André Nickel
hallo herbert,

im unteren teil des hauptmenüs habe ich kennzahlen hinterlegt, die sich aus den aufgerufenen grunddaten errechnen, beziehen ..

da ich auf das zusätzliche einrichten des bereiches für die kennzahlen bei jeder firma verzichten wollte und nicht für jede firma ein neues sheet öffnen wollte, dachte ich an ein hauptmenü über das ich die firma mit den grundaten aufrufen kann

gruß andré

Anzeige
Re: Sheet Abfrage / Datenbank ?
10.08.2002 16:17:53
Herbert
Hallo Andre,
Du brauchst den Bereich ja nur einmal erstellen,
und dann das Blatt einfach je nach Anzahl der Firmen
kopieren,wieviel Firmen sind es denn überhaupt?
Gruß Herbert
Re: Sheet Abfrage / Datenbank ?
10.08.2002 16:31:21
André
hallo herbert,

das mit dem kopieren ist mir schon klar ...

ich wollte eine hauptübersicht und die daten auf sheets zum abrufen...

bis jetzt sind es ca. 50 firmen, aber es werden noch weitere dazu komenn ....

gruß andré

Re: Sheet Abfrage / Datenbank ?
10.08.2002 17:05:59
Herbert
Hallo Andre,
eine zweite möglichkeit wäre,die Daten mit einem Makro in
die Übersicht zu holen,
die dritte Möglichkeit wäre eine Userform zu basteln...

Gruß Herbert

Anzeige
Re: Sheet Abfrage / Datenbank ?
10.08.2002 17:43:46
André
hallo herbert,

könntest du mir bitte beschreiben wie ich ein solches makro oder userform erstelle ?

ist das sehr kompliziert ?

danke nochmal dafür das du mir hilfst ...

gruß andré

Re: Sheet Abfrage / Datenbank ?
10.08.2002 18:48:39
Herbert
Hallo Andre,
wenn Du mit Makros überhaupt noch nichts gemacht hast,
ist das sicherlich etwas schwierig.
wenn Du das selber gestalten willst,mußt du halt mit kleinen
Schritten beginnen.
Wichtig wäre fürs erste,daß Du die Funktion des Makrorekorders kennenlernst,dann beginnt das ganze schon zu laufen...
Hier ein Link wo Du die ersten Schritte lernst...

Gruß Herbert

VBA-Kurs in 21 Tagen



Anzeige
Re: Sheet Abfrage / Datenbank ?
10.08.2002 20:00:51
André
hallo herbert,

da werde ich mich ersteinmal durcharbeiten ...

vielen dank

gruß andré

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige