Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1452to1456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Abhängige Kombinationsfelder mit Ausgabe

Abhängige Kombinationsfelder mit Ausgabe
23.10.2015 21:31:21
Markus
Hallo zusammen,
ich hätte mal eine etwas komplexere Frage.
Wenn ich in
Spalte A: Die Ländernamen stehen habe
Spalte B: Namen der Mitarbeiter der jeweiligen Länder
Spalte C-E: Produkt A, Produkt B und Produkt C
A - B - C (Produkt1) - D(Produkt2) - E(Produkt3)
Deutschland - Peter - gut - mittel - gut
Deutschland - Hans - schlecht - mittel - schlecht
Polen - Robert - mittel - mittel - gut
Unter den Überschriften (Produkt A, Produkt B, Produkt C) steht jeweils der Kenntnisstand des Mitarbeiters. (schlecht, mittel, gut).
Mein Anliegen: Ich würde gerne die 3 abhängige Kombinationsboxen erstellen.
1. Land auswählen
2. Produkt auswählen
3. Kenntnisstand des gewählten Produkts
und anschließend sollen die Namen der Mitarbeiter des gewählten Produkts mit dem gewünschten Kenntnisstand erscheinen.
z.B. Wähle ich in ComboBox1 (Deutschland), dann in ComboBox2 (Produkt2) und den Kenntnisstand (mittel)
Jetzt bräuchte ich eine Listbox oder Textbox, wo die Namen "Hans" und "Peter" erscheinen.
Vielen Dank im Voraus.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Abhängige Kombinationsfelder mit Ausgabe
23.10.2015 22:16:49
Luschi
Hallo Markus,
wenn du nach 'excel abhängige kombinationsfelder' googelst, erhält Du dutzende Vorschläge / Lösungsmöglichkeiten.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: Abhängige Kombinationsfelder mit Ausgabe
24.10.2015 12:18:38
Markus
Hallo Luschi,
Leider aber nicht zu meinem konkreten Anliegen. Mein Problem ist nämlich, dass ich nicht weiß, wie ich vom jeweiligen Kenntnisstand des jeweiligen Produkts auf die Namen der zutreffenden Mitarbeiter komme.
Kannst du mir da bitte weiterhelfen? Danke dir.

AW: Abhängige Kombinationsfelder mit Ausgabe
24.10.2015 18:10:51
Luschi
Hallo Markus,
dann mache doch mal den 1. Schritt und lade eine Demodatei auf den Forumsserver und beschreibe in der Datei, was wann genau passieren soll.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
AW: Abhängige Kombinationsfelder mit Ausgabe
25.10.2015 11:21:40
Markus
Hallo Luschi,
Option Explicit
Const C_mstrDatenblatt As String = "Tabelle1"
Dim mobjDic As Object
Dim mlngLast As Long
Dim mlngZ As Long
Private Sub ComboBox1_Enter()
Set mobjDic = CreateObject("Scripting.Dictionary")
For mlngZ = 2 To mlngLast
mobjDic(Worksheets(C_mstrDatenblatt).Cells(mlngZ,1).Value) = 0
Next
Me.ComboBox1.List = mobjDic.keys
Set mobjDic = Nothing
End Sub
Private Sub ComboBox2_Enter()
Set mobjDic =CreateObject("Scripting.Dictionary")
With Worksheets (C_mstrDatenblatt)
For mlngZ = 2 To mlngLast
If.Cells(mlngZ, 1).Value = Me.ComboBox1.Value Then mobjDic(.Cells(mlngZ, 2).Value) = 0
End If
Next
End With
Me.ComboBox2.List = mobjDic.keys
Set mobjDic = Nothing
End Sub

Private Sub ComboBox2_Change()
Dim mlngZ As Variant
Set mlngZ = Sheets("Tabelle1").Range("B2: B...").Find(ComboBox2)
If Nothing Is Nothing Then
TextBox1 = Sheets("Tabelle1").Range("C" & mlngZ.Row)
TextBox2 = Sheets("Tabelle1").Range("D" & mlngZ.Row)
End If
End Sub

Private Sub UserForm_Initialize()
mlngLast = Worksheets(C_mstrDatenblatt).Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
End Sub
---------------
dieser Code funktioniert einwandfrei. Hier wählte ich zunächst das Land aus und dann den Mitarbeiter. Anschließend stand in der Textbox der jeweilige Kenntnisstand, mit dem Produktnamen als Überschrift über der jeweiligen Textbox.
Meine neue Idee wäre, ob es auch möglich ist, über den Kenntnisstand des jeweiligen Produkts eine Liste mit den Namen der Mitarbeiter zu erhalten welche diesen Kenntnisstand besitzen. Bsp: Ich wähle ein Land aus - anschließend das Produkt und mir werden dann die Namen der Mitarbeiter mit dem Kenntnisstand (z.B. "mittel") angezeigt. Logischerweise nur die Mitarbeiter des vorher ausgewählten Landes.
Ich weiß leider echt nicht, wie ich da vorgehen soll.
Vielen Dank.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige