Formel schneller machen

Bild

Betrifft: Formel schneller machen
von: Snewi
Geschrieben am: 29.10.2015 12:12:18

Hallo nutze folgende Formel:


=WENNFEHLER(INDEX(analysen!$A$2:$D$100000;VERGLEICH($B20&$L$10&M$6;analysen!$A$2:$A$100000& _
analysen!$B$2:$B$100000&analysen!$C$2:$C$100000;0);4)*1000;"")
Das ist mega langsam! Gibt es ne andere Formel die dasselbe macht und schneller ist :-)
Gruß

Bild

Betrifft: AW: nachgefragt ...
von: ... neopa C
Geschrieben am: 29.10.2015 12:24:37
Hallo,
... wie oft muss denn die Formel genutzt werden? Auch 100.000 mal? Muss wirklich der gesamte Bereich über 100.000 Datensätze verglichen werden? Hast Du es schon mal mit Hilfsspalten getestet?
Gruß Werner
.. , - ...

Bild

Betrifft: AW: Formel schneller machen
von: Daniel
Geschrieben am: 29.10.2015 12:26:27
Hi
wenn die Tabelle wirklich so groß ist wie hier angegegeben, dann beispielsweise so:
1. in der Tabelle analysen zwischen Spalte C und D eine Hilfsspalte einfügen (altes D wird E).
in die neue Spalte D kommt dann von Zeile 2 bis zum Datenende die Formel: =A2&B2&C2

2. sortiere die Tabelle analysen nach Spalte D aufsteigend
3. verwende jetzt die Formel:

=Wenn(SVerweis($B20&$L$10&M$6;analysen!$D:$D;1;wahr)=$B20&$L$10&M$6;SVerweis($B20&$L$10&M$6; analysen!$D:$E;2;wahr)*1000;"") 
Gruß Daniel

Bild

Betrifft: AW: Formel schneller machen
von: Snewi
Geschrieben am: 29.10.2015 13:12:32
Bekomme hier irgendwie kein Ergebnis heraus! der erste Sverweis vergleicht das gleiche aus Tabelle Analysen?
Gruß

Bild

Betrifft: AW: Formel schneller machen
von: Daniel
Geschrieben am: 29.10.2015 13:32:13
Hi
der Sverweis mit 4. Parameter gleich WAHR liefert keinen Fehler, wenn der Suchbegriff in der Suchliste nicht vorkommt, stattdessen wird der nächstkleinere Wert als Ergebnis verwendet.
wenn du also das "" als Ergebnis brauchst, wenn der Suchwert nicht in der Suchliste vorkommt, dann musst du das anders absichern.
Ich mache das immer so, dass ich den SVerweis ausführen und als Rückgabespalte die erste Spalte (dh die Suchspalte) verwende.
Wenn dann der Suchwert in der Liste vorkommt, ist der Rückgabewert gleich dem Suchwert, kommt er nicht vor, unterscheiden sich beide Such- und Rückgabewert.
warum die Formel nicht funktioniert, kann ich dir nicht sagen, weil ich deine Datei nicht kenne.
Gruß Daniel

Bild

Betrifft: AW: Formel schneller machen
von: Snewi
Geschrieben am: 29.10.2015 15:31:35
Hallo, schau mal bitte :-)!
https://www.herber.de/bbs/user/101122.xlsx
Gruß

Bild

Betrifft: AW: Formel schneller machen
von: Daniel
Geschrieben am: 29.10.2015 15:39:04
Hi
wo soll die SVerweisformel hin und wie lautet der Formeltext den du verwendet hast?
wenn ich dir sagen soll, warum es nicht funktioniert, musst du mir auch zeigen, wie du meine Anweisungen umgesetzt hast.
Beispielsweise hast du die Hilfspalte vor Spalte A eingefügt und nicht zwischen C und D, so wie ich es beschriebn habe.
Das geht natürlich auch, aber dann musst du die SVerweisformeln auch entsprechend anpassen, damit es funktioniert.
Gruß Daniel

Bild

Betrifft: AW: Formel schneller machen
von: Daniel
Geschrieben am: 29.10.2015 15:46:43
naja auch die Zellen im Blatt "Bericht" passen nicht zu deiner Formel welche du mir als Information zur Verfügung gestellt hast.
Solche Änderungen musst du natürlich mit in die Formel einbringen, denn die kann ich ja nicht wissen.
ausserdem schrieb ich, dass du die Tabelle Analysen sortieren musst.
Gruß Daniel

Bild

Betrifft: AW: Formel schneller machen
von: Snewi
Geschrieben am: 30.10.2015 08:06:19
Sorry, hast recht raten is schlecht! Schau mal G13 in Bericht!
Gruß

Bild

Betrifft: AW: Formel schneller machen
von: Daniel
Geschrieben am: 30.10.2015 10:50:41
Hi
schau einfach mal nach, was ich in meinem ersten Beitrag unter Punkt 2 geschrieben habe.
beachte, dass ich davon ausgegangen bin, dass die ID in Spalte D steht, während du sie in Spalte A darstellst.
Gruß Daniel

Bild

Betrifft: AW: Formel schneller machen
von: Snewi
Geschrieben am: 30.10.2015 10:58:23
Ja aber ich habe es doch auf die neuen Spalten abgeglichen! Kann es nicht in A stehen da der rest automatisch geholt wird und somit die neue Spalte überschreiben würde!
Gruß

Bild

Betrifft: AW: Formel schneller machen
von: Daniel
Geschrieben am: 30.10.2015 11:06:07
HI
wenn du dein SVerweis mit 4. Parameter = WAHR verwendest, muss die Suchmatrix des SVerweises (der zweite Paramter) nach seiner ersten Spalte aufsteigend sortiert sein.
wenn du bei deiner genannten Datenmenge (c.a 100.000 Zeilen) eine vernünftige Performance haben willst, musst du diese SVerweisvariante verwenden, weil sie aufgrund der Sortierung eine deutlich schneller Suchmethode verwenden kann als die SVerweisvariante mit 4. Parameter = Falsch.
du kannst dir das im Prinzip so vorstellen:
die Datenmenge 100.000 entspricht c.a 2^17
die durchschnittliche Suchzeit in unsortierten Daten ist proportional der Datenmenge, also der 100.000, in sortierten Daten jedoch zum Potenzwert der 2er-Potenz, dh der 17.
Gruß Daniel
ps. gleiches gilt auch für den VERGLEICH mit 3. Parameter = 0 oder 1 (falls der SVerweis durch Index + Vergleich ersetzt werden soll)

Bild

Betrifft: AW: Formel schneller machen
von: Snewi
Geschrieben am: 30.10.2015 12:35:29
Danke jetzt klappt es :-)

Bild

Betrifft: Wenn's klappt, dann Klappe! (owT)
von: EtoPHG
Geschrieben am: 30.10.2015 13:24:19


Bild

Betrifft: AW: Wenn's klappt, dann Klappe! (owT)
von: Daniel
Geschrieben am: 30.10.2015 13:27:35
wenn's klappt, dann Feedback und Dankeschön.
erst danach Klappe!

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Formel schneller machen"