Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1452to1456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suche gestallten

Suche gestallten
01.11.2015 22:40:18
Ewgenij
Hallo Zusammen,
Ich versuche eine Suche zu gestalten und habe Schwierigkeiten. Mein Problem ist das ich nicht weiß, wie ich die Daten in der Listbox2 ausgeben lassen kann.
Ich habe zwei Comboboxen (Combobox7 und Combobox8) erstellt dort soll nach Kundennummer oder Datum gesucht und in Listbox2 angezeigt bzw. sortiert nach Datum oder Kundennummer angezeigt werden.
Ich habe durch Zufall(besser gesagt ein Code gefunden) es so hinbekommen das ich die Comboboxen mit werten aus der Excel Tabelle füllen kann. Aber die Combobox7 zeigt nicht alle Werte aus der Tabelle an!
bRow = IIf(IsEmpty(Range("B65536")), Range("B65536").End(xlUp).Row, 65536)
On Error Resume Next
ComboBox7.AddItem "alle"
For iRow = 2 To bRow
col.Add Cells(iRow, 2), Cells(iRow, 2)
If Err = 0 Then
ComboBox7.AddItem Cells(iRow, 2)
Else
Err.Clear
End If
Next iRow
ComboBox8.AddItem "alle"
For iRow = 2 To aRow
col.Add Cells(iRow, 3), Cells(iRow, 3)
If Err = 0 Then
ComboBox8.AddItem Cells(iRow, 3)
Else
Err.Clear
End If
Next iRow
On Error GoTo 0

https://www.herber.de/bbs/user/101180.xlsm
Vielen Dank im Voraus!
Gruß Ewgenij

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suche gestallten
02.11.2015 10:27:57
matthias
Hallo Ewgenij,
dein Fehler liegt in dieser Zeile:

col.Add Cells(iRow, 2), Cells(iRow, 2)

Wenn man der Collection einen Wert zuweisen möchte geht das nach folgendem Muster:
col.Add Wert, [Key]
Der Key ist optional, muss aber ein String sein. Das Ziel dieser Zeile ist , dass wenn ich einen Wert mit einem bereits verwendetem Key (Kunde doppelt) anlegen will ein Fehler kommt und er nicht in deine Combobox übernommen wird. Da dein Key aber aus Zahlen (Zellenwert Spalte B) besteht tritt hier ein Fehler auf, welcher nicht beabsichtigt ist.
So müsste es richtig lauten:
col.Add Cells(iRow, 2), CStr(Cells(iRow, 2))
Das gleiche natürlich für ComboBox8.
lg Matthias

Anzeige
AW: Suche gestallten
02.11.2015 10:47:53
matthias
Übrigens bekommst du bei jedem Ausführen von "Userform_Initialize" (Button 1 und 2) ein "alle" in deine Combobox eingefügt, das ist sicher nicht gewollt, sondern nur wenn die Box leer ist.
statt: ComboBox7.AddItem "alle"
schreibe: If ComboBox7.ListCount = 0 Then ComboBox7.AddItem "alle"
Gleiches gilt wieder für Combobox8.
lg Matthias

AW: Suche gestallten
02.11.2015 13:38:04
Ewgenij
Hallo Matthias,
Erstmal ein fettes Dankeschön für deine Hilfe.
Ich versuche in der Combobox7 eine Auswahl zwischen Kundennummer und Datum zu realisieren.
Ist es da nicht besser wenn ich denn Code hier verwende?

With Me.ComboBox7
.AddItem ""
.AddItem "Kundennummer"
.AddItem "Datum"
.ListIndex = "0"
End With
In der Combobox8 soll dann die ganzen Kundennummern stehen wenn ich in der Combobox7 Kundennummer gewählt habe und das gleich für Datum.
Mein Schwirigkeit ist:
Ich weiß nicht wie ich das zusammen verknüpfen kann und in der Listbox2 ausgeben lassen kann. Ich habe es mit einer IF Anweisung versucht, kommen nur Fehler Meldungen raus mit meine Kenntnisen ist das kein wunder!


Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige