Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1452to1456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gruppenspiel

Gruppenspiel
03.11.2015 08:35:06
Hans
Hallo,
ich habe da ein kleines Problem und vielleicht sehe ich Wald vor lauter Bäume nicht.
Es geht um Folgendes:
Ich möchte so ne Art Speed Dating Spiel mit Kollegen machen.
Es sind 36 Kollegen und wir haben 6 Tische zur Verfügung. An diesen 6 Tischen sitzen jeweils 6 Kollegen. Nun die Frage wie bekomme ich das in eine Exceltabelle so zu sagen als Fahrplan, das sich jeder einmal gegenüber sitz?
Hat vielleicht jemand eine Idee, Tipp oder Plan?
Wäre sehr dankbar für vorschläge.

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nur Tabellenvorlage
03.11.2015 10:20:51
Dieter(Drummer)
Hi Hans,
ich habe dir mal eine Tabellenvorlage als Ansatz erstellt. Mit dieser könnte evtl. ein Lösung aus dem Forum kommen.
https://www.herber.de/bbs/user/101202.xlsx
Ansonsten kann da nicht weiter helfen, aber du kannst es evtl. selbst machen.
Gruß, Dieter(Drummer)

AW: Nur Tabellenvorlage
03.11.2015 10:43:02
Hans
Vielen dank Dieter, leider hilft mir das noch nicht weiter.
Ich habe schon ne Tabelle (im Anhang) aber ich erkenne das Mathematische Muster irgendwie nciht deshalb komm ich auf die Lösung nicht. Vielleicht denke ich auch nur zu kompliziert.
https://www.herber.de/bbs/user/101205.xlsx

Anzeige
AW: Versuche eine Lösung, aber
03.11.2015 13:31:14
Dieter(Drummer)
... ich mache sie grafisch und habe schon einen Anfang. Daraus kannst du evtl. für dich die Lösung in deiner Tabelle finden. Es wird wohl etwas dauern und sobald ich fertig bin, stelle ich sie rein.
Gruß, Dieter(Drummer)

AW: Musterlösung?
03.11.2015 18:32:38
Dieter(Drummer)
Hi Hans,
hier meine grafische Lösung mal für Tisch 1, Tabelle Lösung. Alle grafischen Elemente sind jeweils gruppiert und können wieder gelöst werden, so kann damit "gespielt" werden.
Ich schliesse nicht aus, dass da ein logischer Fehler drin steckt, aber evtl. hilft es dir weiter.
Mein Mustervorschlag: https://www.herber.de/bbs/user/101216.xlsx
Es ist eine interessante Aufgabe, bei der ich sonst aber leider nicht weiter helfen kann.
Gruß, Dieter(Drummer)

Anzeige
AW: Lösung
04.11.2015 16:17:42
Dieter(Drummer)
Hallo Hans,
die Lösung ist:
1) die Personen an den Tischen 1 bis 6 sind durchnummeriert, also 1 bis 36
2) Nach jeder Spielrunde rotiert jede Person um einen Platz AM EIGENEN Tisch. So ist bis inkl 6. Spiel jeder am eigenen Tisch um einen Platz rotiert.
3) NACH DEM 6. Spiel wechselt von JEDEM TISCH EIN SPIELER zum nächsten Tisch.
Nach diesem Prinzip hat jeder Spieler, vom jedem Tisch, jeder Person einmal gegenüber gespielt.
Nach 6x6 = 36 Spielen ist wieder der Ausgangspunkt erreicht.
Hier eine optische, grafische Löungsansicht, mal für 2 Tische. Das gleiche Prinzip gilt auch für 6 oder mehr Tische/Personen.
https://www.herber.de/bbs/user/101250.xlsx
Gruß, Dieter(Drummer)

Anzeige
AW: Lösung - leider nein!
04.11.2015 16:42:47
AndrRo
Hallo Dieter,
ich will dich nicht enttäuschen, aber deine Lösung ist nicht richtig.
Dir Vorgabe lautet: "das sich jeder einmal gegenüber sitzt"
Bei Punkt 2: Wenn jede Person einen Platz weiter rotiert, sitzen jedes Mal die gleichen Personen gegenüber, nur anderer Platz (siehe dein eigenes Beispiel).
Siehe dir meine Lösung an: nach dieser Methode werden u.a. beim Sport die Ligaspieltage ermittelt und genau so ein Problem liegt hier vor. Ob der Tisch Rund oder Eckig ist, ob 1 Tisch oder 6 Tische ist bei meiner Methode egal, solange 2 Personen sich gegenüber sitzen (also 18 Paarungen jedes Mal entstehen).
Gruß AndrRo

Anzeige
AW: Du hast Recht, da habe ich wohl etwas
04.11.2015 16:49:53
Dieter(Drummer)
... nicht richtig gesehen und werde es aber weiter versuchen.
Gruß, Dieter(Drummer)

AW: Deine Lösung ist wohl richt
04.11.2015 17:40:58
Dieter(Drummer)
Hi AndrRo,
deine Lösung ist wohl dir richtige. Es war dennoch interessant an einer Lösung zu "basteln".
Somit hat dann Hans wohl eine Lösung gefunden.
Gruß, Dieter(Drummer)

AW: Gruppenspiel
04.11.2015 15:27:36
AndrRo
Hallo Hans,
ich hoffe ich hab es richtig verstanden: Es ist nicht wichtig, ob eine Person schon mehrmals am gleichen Tisch mit der einer Person gesessen hat, sondern ist nur wichtig des jedes Mal eine Andere Person gegenüber am Tisch sitzt. Also nach 35 Runden jeder einmal jeden gegenüber gesessen hat.
Wenn ja, dann ist die Lösung einfach.
1.) Nummeriere die Plätze 1 bis 36 durch
2.) Die Person auf Platz 36 bleibt die ganze Zeit sitzen.
3.) Nach jeder Runde wechseln die anderen Person den Platz um 1 höher (also Person auf Platz 1 setzt sich auf Platz 2, Person von Platz 2 auf Platz 3, etc bis Person auf 35 setzt sich auf Platz 1)
4.) Nach 35 Runden saß Jede Person einmal einer anderen Person gegenüber.
Gruss
Andreas

Anzeige
AW: Gruppenspiel
05.11.2015 07:39:26
AndrRo
Hallo Dieter, hallo Hans,
eine Einschränkung gibt es noch:
Die Platznummern sollten so gesetzt werden, dass eine niedrige Platznummer einer hohen Platznummer gegenüberliegt und die Summe aus beiden Plätzen gleich ist. Also: 1 gegenüber 36; 2 gegenüber 35, 3 gegenüber 34,... bis 18 gegenüber 19. Siehe Beispiel mit 12 Plätzen an 2 Tischen:
https://www.herber.de/bbs/user/101255.xlsx
Gruss
AndrRo

AW: Gruppenspiel
05.11.2015 08:40:26
Dieter(Drummer)
Guten Morgen, Andreas und Hans,
das ist eine gute Idee. Insgesamt war das von Hans eine interessante Aufgabe.
Alle einen schönen Tag mit Gruß,
Dieter(Drummer)

Anzeige
AW: Gruppenspiel
06.11.2015 09:40:44
Hans
Alles klar. :-)
Jetzt klappts... Vielen lieben dank für die Idee und Hilfe.
War wirklich sehr spannend und Herausfordernd.
LG und schönen Tag

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige