Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1456to1460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SQL Datetime mittels VBA füllen

SQL Datetime mittels VBA füllen
04.11.2015 11:31:12
Malte
Hallo liebe Community,
ich versuche seit 4 Stunden über einen SQL Query ein datetime-Feld zu füllen. Ich verzweilfe komplett.
Meine Daten stehen in der Zelle A1 und sind als "hh:mm:ss" formatiert. Wenn ich den Wert per vba einlese erhalte ich eine Dezimalzahl (ich glaube das ist die timevalue Funktion)
So steht in A1 z.B. 00:00:02, sodass wenn ich es einlese 2,31*10^-5 herauskommt.
Kann ich diesen eingelesenen Wert (2,31*10^-5) irgendwie in ein SQL datetime Feld schreiben? Oder muss das SQL-Feld einen anderen Typ bekommen? Ich hätte gerne in dem SQL-Feld ebenfalls "hh:mm:ss".
Ich habe weiterhin versucht Now an das SQL-Feld zu übergeben, um zu schauen ob es mit dem Datum und der Zeit klappt:
sqlStr = "INSERT INTO Zeiterfassung (ZeitAnfang)" & " VALUES (" & format(Now,"YYYY-MM-DD HH:MM:SS") & ")"
Aber auch das funktioniert nicht, obwohl das Format korrekt ist. Ich erhalte den Fehler
"Falsche Syntax in der Nähe von '11'.
Kann mir jemand helfen?
Kann ich hier überhaupt etwas tun, oder muss der SQL-Feldtyp geändert werden?
Danke!
Gruß!
Malte

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SQL Datetime mittels VBA füllen
04.11.2015 14:45:31
Malte
Habs Quick and Dirty gelöst ;)
Anzeige

35 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige