VBE Code Management

Bild

Betrifft: VBE Code Management
von: warbe
Geschrieben am: 07.11.2015 21:44:44

Ich bin absolut neu hier in diesem Forum, dass ich gewählt habe, um eine von mir erstellte Lösung für das Management von VBE Code Moduln zu publizieren. Also habe ich damit keine Erfahrung und bin entsprechend unsicher bzgl. des Vorgehens.
Es handelt sich um eine Arbeitsmappe (die selbst i.d.R. mehr oder weniger unsichtbar bleibt) und wenn geöffnet, die Funktionen:
- Cleanup
- Export
- Import
- Remove
- Transfer
- Synchronize
für alle ebenfalls geöffneten (oder im Dialog zusätzlich geöffneten) Arbeitsmappen, für alle darin enthaltenen Code Moduln anbietet. Was aus meiner Sicht ggf. noch fehlt, ist eine Undo-Funktion für den Fall, dass man alle Moduln von einer Arbeitsmappe in eine andere transferiert hat, was sehr einfach und schnell geht, aber es könnte ja mal leider die falsche Ziel-Arbeitmappe sein. Das Löschen ist zwar ebenfalls sehr einfach und komfortabel, aber es könnten auch - eher selten - Code Moduln überschrieben worden sein. Immerhin, die Funktionen bieten eine Option: Backup vor Replace. Ahem: Alles ist in Englisch.
Nach meiner bisheringen Erfahrung ist es so, dass wenn ich warte bis alles perfekt ist, ich es nie veröffentliche. Da die Arbeitsmappe - auch gezippt - für den Upload zu groß ist, habe ich sie über meine Dropbox (https://www.dropbox.com/l/s/2H50FF7EjV7kvJmI7FbR1i?text=1) bereitgestellt.
Für Rückmeldungen zu den Funktionen, Erfahrungen und Problemen bin ich dankbar.
Alle Funktionen werden innerhalb des Dialoges ausführlich "geführt", sodass ich keine zusätzlichen Hilfetexte bereitgestellt habe.

Bild

Betrifft: AW: VBE Code Management
von: Luschi
Geschrieben am: 09.11.2015 06:51:11
Hallo warbe,
bin dabei, den Vba-Code näher unter die Lupe zu nehmen, da ich selbst für den Codeaustausch zwischen 2 Arbeitsmappen ein AddIn geschrieben habe.
Hier 1 erster Fehler:
- in: Function AssertWrkbkHasCoMs
- statt: Case vcp.Type = vbext_ct_StdModule, vbext_ct_MSForm, vbext_ct_ClassModule
- so: Case vbext_ct_StdModule, vbext_ct_MSForm, vbext_ct_ClassModule
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Textbox Enter"