B-Spline (kein kubischer Splin!)

Bild

Betrifft: B-Spline (kein kubischer Splin!)
von: Bernd
Geschrieben am: 09.11.2015 09:57:49

Hallo Forum,
ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich suche ein Excelprogramm, welches mir durch Punkte (x,y) in den Spalten A und B einen B-Spline legt (eventuell auch Schrittweise).
Anzahl der Datensätze ca. 4000.
Ausdrücklich suche ich keinen kubischen Spline, da gibt es genügend Excelprogramme im Internet. Das Problem bei den kubischen Splines sind die Überschwinge; diese kann ich nicht gebrauchen...
Beste Grüße
Bernd

Bild

Betrifft: natürlicher Spline
von: WF
Geschrieben am: 09.11.2015 10:20:59
Hi,
siehe unsere:
http://www.excelformeln.de/tips.html?welcher=99
neben dem kubischen gibt es da auch den natürlichen Spline
WF

Bild

Betrifft: AW: natürlicher Spline
von: Bernd
Geschrieben am: 09.11.2015 13:20:56
Hallo WF,
danke für deinen Hinweis, das kannte ich schon. Nach meinem Wissen ist ein natürlicher Spline leider auch kein B-Spline (siehe Überschwinger in deinem Beispiel) - oder ist eventuell die Anpassung zu gut.
B-Splines gehen typischerweise nicht durch alle Punkte der Funktion!
BG
B

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Funktionen höherer Version nachprogrammieren"