Versteckte Inhalte in Excel-Zellen

Bild

Betrifft: Versteckte Inhalte in Excel-Zellen
von: newirobi
Geschrieben am: 10.11.2015 08:44:20

Guten Morgen Zusammen!
Ich suche nach einer Möglichkeit in Excel den Anzeigetext einer Zelle unterschiedlich von deren tatsächlichen Inhalt zu setzen.
Hintergrund ist, dass ich beispielsweise Werte wie...
1 mV
5 V
12 kV
...als Anzeigetext schreiben will, im Hintergrund aber deren Exponentenschreibweise steht:
1*10^-3
5*10^0
12*10^3
Damit möchte ich erreichen, dass ich eine bessere Berechnungs-/Filterungsmöglichkeit habe.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Robin

Bild

Betrifft: AW: Versteckte Inhalte in Excel-Zellen
von: Tino
Geschrieben am: 10.11.2015 10:09:23
Hallo,
vielleicht mit einer Hilfsspalte für den Wert und einer Tabelle für die Einheit.
Einfaches Bsp:

 ABCDEFG
1EingabeWert   EinheitMultiplikator
21 mV0,001   µV1,00E-06
35 V5   mV1,00E-03
412 kV12000   V1,00E+00
5     KV1,00E+03
6     MV1,00E+06

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2=--LINKS(A2;LÄNGE(A2)-2)*SVERWEIS(GLÄTTEN(RECHTS(A2;2)); $F$2:$G$6;2;FALSCH)
G2=10^-6
B3=--LINKS(A3;LÄNGE(A3)-2)*SVERWEIS(GLÄTTEN(RECHTS(A3;2)); $F$2:$G$6;2;FALSCH)
G3=10^-3
B4=--LINKS(A4;LÄNGE(A4)-2)*SVERWEIS(GLÄTTEN(RECHTS(A4;2)); $F$2:$G$6;2;FALSCH)
G5=10^3
G6=10^6

Gruß Tino

Bild

Betrifft: AW: Versteckte Inhalte in Excel-Zellen
von: newirobi
Geschrieben am: 10.11.2015 10:20:32
Danke für deine Antwort und deine Mühe.
Sowas in der Art hatte ich mir auch schon überlegt aber ist nicht ganz möglich.
Da ich eine Liste mit Produkten unterschiedlicher Parameter bekomme, müsste ich alle Einträge händisch durchgehen und auf den entsprechenden Eintrag in der Hilfstabelle verweisen.
Außer man macht eine aufwändige Abfrage nach der am Ende stehenden Einheit, was ich aber gern umgehen will. Da ich nicht nur Spannungswerte, sondern auch Strom, Widerstand, usw. habe und davon nicht gerade wenig.
Gruß
Robin

Bild

Betrifft: AW: Versteckte Inhalte in Excel-Zellen
von: Tino
Geschrieben am: 10.11.2015 11:25:30
Hallo,
alternativ eine VBA Variante.
https://www.herber.de/bbs/user/101375.xlsm
Gruß Tino

Bild

Betrifft: AW: Versteckte Inhalte in Excel-Zellen
von: newirobi
Geschrieben am: 10.11.2015 11:40:46
Hallo,
nochmals vielen Dank, dass du dir so eine Mühe für mich machst.
Deine Lösung gefällt mir sehr gut. Habs eben kurz getestet und ich glaube, ich kann das so in mein Programm implementieren.
Also vielen Dank für deine Hilfe!
Gruß
Robin

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Versteckte Inhalte in Excel-Zellen"