Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Versteckte Inhalte in Excel-Zellen

Forumthread: Versteckte Inhalte in Excel-Zellen

Versteckte Inhalte in Excel-Zellen
10.11.2015 08:44:20
newirobi
Guten Morgen Zusammen!
Ich suche nach einer Möglichkeit in Excel den Anzeigetext einer Zelle unterschiedlich von deren tatsächlichen Inhalt zu setzen.
Hintergrund ist, dass ich beispielsweise Werte wie...
1 mV
5 V
12 kV
...als Anzeigetext schreiben will, im Hintergrund aber deren Exponentenschreibweise steht:
1*10^-3
5*10^0
12*10^3
Damit möchte ich erreichen, dass ich eine bessere Berechnungs-/Filterungsmöglichkeit habe.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Robin

Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Versteckte Inhalte in Excel-Zellen
10.11.2015 10:09:23
Tino
Hallo,
vielleicht mit einer Hilfsspalte für den Wert und einer Tabelle für die Einheit.
Einfaches Bsp:
 ABCDEFG
1EingabeWert   EinheitMultiplikator
21 mV0,001   µV1,00E-06
35 V5   mV1,00E-03
412 kV12000   V1,00E+00
5     KV1,00E+03
6     MV1,00E+06

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2=--LINKS(A2;LÄNGE(A2)-2)*SVERWEIS(GLÄTTEN(RECHTS(A2;2)); $F$2:$G$6;2;FALSCH)
G2=10^-6
B3=--LINKS(A3;LÄNGE(A3)-2)*SVERWEIS(GLÄTTEN(RECHTS(A3;2)); $F$2:$G$6;2;FALSCH)
G3=10^-3
B4=--LINKS(A4;LÄNGE(A4)-2)*SVERWEIS(GLÄTTEN(RECHTS(A4;2)); $F$2:$G$6;2;FALSCH)
G5=10^3
G6=10^6

Gruß Tino

Anzeige
10.11.2015 10:20:32
newirobi
Danke für deine Antwort und deine Mühe.
Sowas in der Art hatte ich mir auch schon überlegt aber ist nicht ganz möglich.
Da ich eine Liste mit Produkten unterschiedlicher Parameter bekomme, müsste ich alle Einträge händisch durchgehen und auf den entsprechenden Eintrag in der Hilfstabelle verweisen.
Außer man macht eine aufwändige Abfrage nach der am Ende stehenden Einheit, was ich aber gern umgehen will. Da ich nicht nur Spannungswerte, sondern auch Strom, Widerstand, usw. habe und davon nicht gerade wenig.
Gruß
Robin

Anzeige
10.11.2015 11:40:46
newirobi
Hallo,
nochmals vielen Dank, dass du dir so eine Mühe für mich machst.
Deine Lösung gefällt mir sehr gut. Habs eben kurz getestet und ich glaube, ich kann das so in mein Programm implementieren.
Also vielen Dank für deine Hilfe!
Gruß
Robin
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Versteckte Inhalte in Excel-Zellen anzeigen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um versteckte Inhalte in Excel-Zellen anzuzeigen, kannst Du die folgenden Schritte befolgen:

1. Eingabe der Werte: Trage die Werte in eine Excel-Tabelle ein. Zum Beispiel:

• A1: 1 mV
    • A2: 5 V
    • A3: 12 kV
  2. Erstellen einer Hilfsspalte: In einer zweiten Spalte (z.B. B) kannst Du die Werte in ihrer exponentiellen Form eingeben:

• B1: =--LINKS(A1;LÄNGE(A1)-2)*SVERWEIS(GLÄTTEN(RECHTS(A1;2)); $F$2:$G$6;2;FALSCH)
    • B2: =--LINKS(A2;LÄNGE(A2)-2)*SVERWEIS(GLÄTTEN(RECHTS(A2;2)); $F$2:$G$6;2;FALSCH)
    • B3: =--LINKS(A3;LÄNGE(A3)-2)*SVERWEIS(GLÄTTEN(RECHTS(A3;2)); $F$2:$G$6;2;FALSCH)
  3. Einheiten und Multiplikatoren: Erstelle eine Tabelle für die Einheiten und deren Multiplikatoren, um die Umrechnungen zu erleichtern.

4. Versteckte Inhalte anzeigen: Um versteckte Inhalte anzuzeigen, gehe zu „Format“ und wähle „Zellen formatieren“. Unter dem Tab „Schutz“ kannst Du die Sichtbarkeit der Inhalte steuern.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Formel gibt #NV zurück
    Lösung: Überprüfe, ob die Einheit korrekt in der Hilfstabelle eingetragen ist und die SVERWEIS-Funktion die richtige Spalte referenziert.

• Fehler: Werte werden nicht richtig umgerechnet
    Lösung: Stelle sicher, dass die Einheiten in der Hilfstabelle korrekt definiert sind und die Verweise auf die Zellen stimmen.

Alternative Methoden

Eine alternative Methode zur Anzeige versteckter Inhalte ist die Verwendung von VBA. Du kannst ein Makro erstellen, das die gewünschten Werte automatisch umwandelt. Ein Beispiel-Makro könnte so aussehen:

Sub VersteckteInhalteAnzeigen()
    Dim cell As Range
    For Each cell In Selection
        If cell.HasFormula Then
            cell.Value = Evaluate(cell.Formula)
        End If
    Next cell
End Sub

Dieses Skript wandelt die Formeln in den ausgewählten Zellen um und zeigt die berechneten Werte an.

Praktische Beispiele

Hier ein praktisches Beispiel zur Verwendung von versteckten Inhalten:

Eingabe Wert Einheit Multiplikator
1 mV 0,001 µV 1,00E-06
5 V 5 mV 1,00E-03
12 kV 12000 V 1,00E+00

Die Werte in der Spalte „Wert“ basieren auf der Umrechnung der Eingabewerte mithilfe der Hilfstabelle.

Tipps für Profis

• Versteckte Zellen in Excel anzeigen: Wenn Du versteckte Zellen in einem Arbeitsblatt hast, gehe zu „Start“ > „Format“ > „Sichtbarkeit“ und wähle „Versteckte Zellen anzeigen“.

• KV Diagramm Nummerierung: Wenn Du ein KV-Diagramm erstellst, achte darauf, dass die Achsen korrekt beschriftet sind und die Einheiten deutlich angegeben werden, um Missverständnisse zu vermeiden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich versteckte Inhalte in Excel dauerhaft anzeigen?
Um versteckte Inhalte dauerhaft anzuzeigen, gehe zu „Daten“ > „Überprüfen“ und deaktiviere die Option „Versteckte Zellen“.

2. Gibt es eine Möglichkeit, alle Formate gleichzeitig zu ändern?
Ja, Du kannst alle Zellen eines Blattes auswählen (Strg + A) und dann die Formatierung über „Zellen formatieren“ anpassen.

3. Wie gehe ich mit großen Datenmengen um?
Für große Datenmengen empfehlen sich Pivot-Tabellen oder die Verwendung von Power Query, um die Daten effizient zu bearbeiten und zu analysieren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige