Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1456to1460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zweidimensionale Collection mit Daten füllen

Zweidimensionale Collection mit Daten füllen
10.11.2015 10:08:29
JB
Hallo zusammen,
ich möchte in meinem Programm, das Daten aus mehreren Excel-Dateien ausliest, diese verschiedenen Daten nacheinander in eine Collection speichern. Ich habe noch nie mit diesem Datentyp gearbeitet und brauche deshalb eure Hilfe.
Die Daten werden in einer Sub gesammelt und in einfachen Variablen pro Schleifendurchgang zwischengespeichert. Am Ende möchte ich, dass alle diese Daten in der Collection zur Verfügung stehen.
Eine weitere Schwierigkeit ist dabei, dass die Variable S/N mehrmals den gleichen Wert haben kann. Ist das der Fall, sollen die damit verbundenen Daten nicht in einer neuen Zeile, sondern in den Spalten hinter den anderen S/N-Daten gespeichert werden. Dafür müsste also eine entsprechende Abfrage vorgesehen werden.
Wie könnte man das realisieren und wie wird die Collection richtig initialisiert?
Danke&Grüße!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zweidimensionale Collection mit Daten füllen
10.11.2015 10:15:50
JB
Das Schema der Collection soll folgendermaßen aussehen:
S/N | Datum ESN TSO CSO WS | Datum ESN TSO CSO WS | ...
S/N | ...
..
..

AW: Zweidimensionale Collection mit Daten füllen
10.11.2015 13:14:55
Rudi
Hallo,
als Anregung:
Sub aa()
Dim myCol As New Collection, t, i
On Error Resume Next
For i = 2 To 10
myCol.Add Cells(i, 2).Value, Cells(i, 1).Value
If Err Then
t = myCol(Cells(i, 1).Value)
t = Join(t)
t = t & " " & Cells(i, 2).Value
myCol.Remove Cells(i, 1).Value
myCol.Add Split(t), Cells(i, 1).Value
Err.Clear
End If
Next
End Sub
Ich bevorzuge das Dictionary-Objekt. Ist einfacher zu handhaben.
Gruß
Rudi

Anzeige
AW: Zweidimensionale Collection mit Daten füllen
10.11.2015 13:39:44
JB
Hallo Rudi,
danke für deine Antwort. Ich brauche aber noch ein bisschen mehr Input, da ich zum ersten Mal mit einer Collection arbeite und mir daher dein Code nicht ganz klar ist.
WIe kann ich das mit der dynamischen Spaltenanzahl umsetzten? WIe kann ich überprüfen, ob eine bestimmte S/N-Nummer bereits in einer Zeile der Collection enthalten ist?
Grüße

AW: Zweidimensionale Collection mit Daten füllen
10.11.2015 13:56:34
Rudi
Hallo,
da ich zum ersten Mal mit einer Collection arbeite
ich arbeite nie damit.
WIe kann ich überprüfen, ob eine bestimmte S/N-Nummer bereits in einer Zeile der Collection enthalten ist?
Indem du versuchst, es hinzuzufügen. Falls vorhanden: FEHLER. Deshalb On Error Resume Next.
WIe kann ich das mit der dynamischen Spaltenanzahl umsetzten?
Habe ich eingebaut. Der Collection wird ein Datenfeld hinzugefügt. (If Err Then ...)
Gruß
Rudi
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige