Ganze Zeile verschieben bei Kontrollkästchen

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: Ganze Zeile verschieben bei Kontrollkästchen
von: Stefanie
Geschrieben am: 11.11.2015 14:48:17

Hallo,

ich habe eine Excel-Tabelle bestehend aus den Spalten A-G und in der letzten Spalte (G - 2-65) jeweils ein Kontrollkästchen (Formularsteuerelement). ich möchte nun, dass, wenn das Kontrollkästchen angehakt wird die gesamte Zeile in ein anderes Tabellenblatt verschoben wird. Also aus dem ursprünglichen Blatt gelöscht wird.

Ich wäre für Hilfe sehr dankbar, bin blutiger Anfänger

Bild

Betrifft: Vorschlag
von: Michael
Geschrieben am: 11.11.2015 16:36:21
Hi Stefanie,
ich mag diese endlosen Checkboxen nicht: die mußt Du erst setzen, das ist Arbeit, und dann auswerten, das ist auch Arbeit.
Ich stelle Dir eine Lösung rein, die genau das tut, was Du willst, wenn Du eine Zelle in Spalte G "doppelklickst": https://www.herber.de/bbs/user/101419.xls
Die gelöschten Zeilen landen untereinander auf "Tabelle2".
Der Code:


Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim zeile As Long
If Not Intersect(Target, Range("G2:G65")) Is Nothing Then
  zeile = Sheets(2).Range("A" & Rows.Count).End(xlUp).Row + 1
  Range("A" & Target.Row).Resize(, 6).Copy Sheets(2).Cells(zeile, 1)
  Rows(Target.Row).Delete Shift:=xlUp
  Cancel = True
End If
End Sub
Schöne Grüße,
Michael

Bild

Betrifft: AW: Vorschlag
von: Stefanie
Geschrieben am: 11.11.2015 17:45:14
Hallo Michael,
1000 Dank! Funktioniert super, ich bin begeistert!!
Liebe Grüße,
Steffi

Bild

Betrifft: freut mich, LG zurück owT
von: Michael
Geschrieben am: 11.11.2015 20:11:03


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Ganze Zeile verschieben bei Kontrollkästchen"