Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1456to1460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Startdatum und Enddatum eines Datumsbereichs

Startdatum und Enddatum eines Datumsbereichs
13.11.2015 12:07:10
Alex
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
ist es möglich das Start- und Enddatum eines zusammenhängenden Datumsbereiches herauszufinden und anzeigen zu lassen?
In Spalte B steht das Datum, hier soll nach zusammenhängenden Bereichen gesucht werden und das Start- und Enddatum herausgefunden werden.
hier mal eine Beispielmappe
https://www.herber.de/bbs/user/101493.xlsx
Ich habe keine Lösung mit Formel gefunden und VBA bin ich leider zu schwach.
Danke für eure Hilfe,
Alex

21
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Startdatum und Enddatum eines Datumsbereichs
13.11.2015 12:11:11
SF
Hola,
=INDEX($D$2:$D$4;VERGLEICH(B2;$E$2:$E$4;1)) Gruß,
stee1da

Beispielmappe ist nicht eindeutig...
13.11.2015 12:20:00
Alex
Hi SF,
entschuldige, aber die Beispielmappe ist nicht eindeutig genug.
Die Datumswerte sollten das gefilterte Ergebnis sein.
Hast du dafür einen Tipp?
Ich häng die Datei nochmal an.
https://www.herber.de/bbs/user/101494.xlsx
Danke für deine schnelle Antwort,
Gruß
Alex

AW: Beispielmappe ist nicht eindeutig...
13.11.2015 12:32:39
SF
Hola,
also ich kann mit dieser Mappe + Erklärung nichts anfangen.
Zeig doch mal was du dir als Ergebnis vorstellst.
Gruß,
steve1da

Anzeige
AW: Erläuterung
13.11.2015 12:51:35
Alex
Hi,
in der Beispielmappe sind drei Datumsbereiche aufgeführt (können auch mehr sein).
Vom 2.11.-8.11.; vom 11.-13.11. und vom 29.4.-6.5.
Die Datums sind alle untereinander fortlaufend aufgeführt und es soll das Start- und das Enddatum eines JEDEN Bereiches aufgelistet werden.
02.01.2015
03.01.2015
04.01.2015
05.01.2015
06.01.2015
07.01.2015
08.01.2015
11.01.2015
12.01.2015
13.01.2015
29.04.2015
30.04.2015
01.05.2015
02.05.2015
03.05.2015
04.05.2015
05.05.2015
06.05.2015
Sobald auch nur 1 Tag einen Datumsbereich unterbricht, wie z.B. zwischen dem 8.1. und dem 11.1., so ist dies ein neuer Datumsbereich, in diesem Fall ab dem 11.1. bis... zur nächsten Unterbrechung zwischen 13.1. und 29.4.. Ab 29.4. beginnt dann der nächste Datumsbereich mit Startdatum und Enddatum bis zur nächsten Unterbrechung.
Ergebnis soll für dieses Beispiel sein:
von bis
2.1.2015 8.1.2015 (erster zusammenhängender Datumsbereich)
11.1.2015 13.1.2015 (zweiter zusammenhängender Datumsbereich)
29.4.2015 6.5.2015 (dritter zusammenhängender Datumsbereich)
Ist das möglich?
Danke für deine Hilfe,
Gruß
alex

Anzeige
zusammengehörige Datumsbereiche
15.11.2015 08:57:50
Alex
Hallo Leute,
könnten diejenigen mit guten VBA Kenntnissen unter euch mir sagen, dass die von mir gestellte Frage nicht zu realisieren ist? Dann werde ich dieser Idee nicht weiter folgen.
Gruß
Alex

AW: Ja so! Super... das ist es...
16.11.2015 13:35:16
Alex
Hallo Michael,
genau das ist es! Du bist großartig! Frage mich immer wieder, wieso mir das nicht einfällt, ihr zeigt mir immer wieder meine Grenzen auf. Danke! Du hast meinen ... gerettet.
Da ich in VBA auch ein BISSCHEN reinschnuppere, wäre VBA Lösung natürlich interessant, wenn es dir nichts ausmacht.
Danke, Danke, Danke
Gruß
Alex

Anzeige
Freut mich,
16.11.2015 16:28:35
Michael
Alex,
Matrixformeln (das sind die mit den {}) sind etwas unzugänglich; es gibt hier Leute, die das ohne Nachdenken hinschreiben - gerade deshalb habe ich sie an Deiner Frage "geübt".
Wenn Du Dich da vertiefen willst, kannst ja ne Runde recherchieren; ein link ist ja in der Datei, eine andere leserliche Quelle ist hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=26
Im Makro habe ich ein Array verwendet, siehe auch http://www.online-excel.de/excel/singsel_vba.php?f=152
Ist Geschmackssache. Die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/101563.xlsm
Happy Exceling,
Michael

Anzeige
AW: hier ist AGGREGAT() bestens geeignet ..
16.11.2015 17:11:25
...
Hallo Alex,
... damit kann die Lösung mit lediglich zwei {} freien Formeln ohne Hilfsspalten ermittelt werden
(wenn ich mal die Formel"Zugabe" in Spalte D unterschlage).
Das geht hier, weil Du Excel 2010 im Einsatz hast, ab der es die Funktion AGGREGAT() gibt.
Die Lösungsformeln sind Matrixfunktion(alität)sformeln (wirken intern wie {}-Formeln, bedürfen aber nicht des spez. Formelabschlusses).
Nachfolgende Formeln einfach ziehend nach unten kopieren:
 ABCDEF
1    StartdatumEnddatum
2Fr02.01.2015 Bereich 102.01.201508.01.2015
3Sa03.01.2015 Bereich 211.01.201513.01.2015
4So04.01.2015 Bereich 329.04.201506.05.2015
5Mo05.01.2015    
6Di06.01.2015    
7Mi07.01.2015    
8Do08.01.2015    
9So11.01.2015    
10Mo12.01.2015    
11Di13.01.2015    
12Mi29.04.2015    
13Do30.04.2015    
14Fr01.05.2015    
15Sa02.05.2015    
16So03.05.2015    
17Mo04.05.2015    
18Di05.05.2015    
19Mi06.05.2015    
20      

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D2=WENN(E2="";"";"Bereich "&ANZAHL(E$2:E2))
E2=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;B$2:B$98/(B$2:B$98-1>B$1:B$21); ZEILE(A1)); "")
F2=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;B$2:B$98/(B$2:B$98+1<B$3:B$99+(B$3:B$99=0)*9^9)/(B$2:B$98>0); ZEILE(A1)); "")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
... wenn man es denn hat (ich nicht)
16.11.2015 19:46:52
Michael
Hi zusammen,
genau, das erinnert mich daran, daß ich noch einen Kommentar vergessen hatte, nämlich:
@Alex: Die Hilfsspalten sind natürlich eine Krücke, um sich schrittweise einer Problemlösung zu nähern; wenn man die denn erarbeitet hat, kann man deren Inhalt bzw. Funktion wiederum schrittweise zu "einer" Formel zusammenfassen und auf die Hilfsspalten verzichten.
Das ist ne Fleißarbeit, die ich mir jetzt nicht angetan habe, aber zum Lernen sicher nicht verkehrt...
Wenn es Dich denn interessiert, denn Du Glücklicher hast ja das Aggregat!
Happy Exceling,
Michael

Anzeige
Bereichdarstellung mit Suchbegriff kombinieren?
18.11.2015 13:27:52
Alex
Hi Leute,
erstmal VIELEN VIELEN Dank an euch beide, Michael und Werner.
Das sind ganz schöne Bretter, die ihr mir da geliefert habt. Da hab ich erstmal ne Weile zu knabbern dran, bis ich das vollends kappiere.
Mit Aggregat hab ich noch nie etwas gemacht, aber sehe,dass ich durch jedes Projekt immer wieder neues bekomme, worauf ich nie gekommen wäre.
Michael, der Code funktioniert einwandfrei, obwohl ich wirklich Schwierigkeiten hatte da durchzusteigen... liegt wahrscheinlich an den ganzen Variablen... puhh.
Leute, die Beispielmappe ist natürlich nur eine vereinfachte Darstellung dessen, was ich eigentlich vorhabe (der Einfachkeit halber, um mein Problem schrittweise zu erklären).
Ich habe jetzt mit euren Lösungen folgendes versucht:
Ich brauche unbedingt noch ein Suchkriterium, um die Bereiche nochmals zu untergliedern.
Es handelt sich um drei Begriffe, "sick" für krank, "vacation" (Urlaub) und "compensation" (Überstunden).
Ich erkläre mal das grundsätzliche Ziel:
In der Beispielmappe habe ich 3 sheets, "Time sheet", "Vacation sheet" und "Sick leave sheet".
In "Time sheet" sind alle Eintragungen, das Datum ist fortlaufend ohne Unterbrechung für das ganze Jahr.
"Sick leave sheet" und "Vacation sheet" sind die Zielblätter.
In das "Sick leave sheet" sollen nun alle Krankheitsbereiche mit Start- und Enddatum aufgelistet werden. Ich habe das erwünschte Ergebnis mal in "Sick leave sheet" eingetragen, gemäß den Eintragungen im "Time sheet".
Im "Vacation sheet" habe ich das Gleiche getan, dort ist vacation days (Urlaubstage -Bereiche) und compensation days (freie Tage aus Überstunden -Bereiche) eingetragen.
Lange Rede, kurzer Sinn (hahahaa... wenn's mal immer so einfach wäre, wie es ausgesprochen werden kann...)
... ich versuche schon die ganze Zeit ein Suchkriterium mit einzubauen, die mir eine weitere selektion der Bereiche ermöglicht.
Im vierten Blatt, das eigentlich nicht zur Arbeitsmappe gehört (Tabelle1) habe ich nochmal eure Lösungsvorschläge zusammengefaßt.
Desweiteren habe ich hier einen Code (mit Schaltfläche "Daten aus Time sheet holen"), der mir die Daten aus "Time sheet" zumindest zusammenrafft, gemäß Spalte H, ohne Leerzeilen, nur wo eben die Eintragungen "sick", "vacation" oder "compensation" stehen.
Die verschiedenen Bereiche habe ich farblich unterschiedlich (händisch) markiert.
Sagt mal, ist es möglich die Bereiche nochmals mit einem Suchkriterium zu untergliedern.
In den zusammengerafften Daten in Tabelle1 ist zum Beispiel ein Problembereich vom 11.01. bis 16.01..
Da das Datum fortlaufend und ohne eine Unterbrechung ist, wird es natürlich als ein Datumsbereich gewertet. Aber es sind 3 verschiedene Eintragungen hier (sick 11.-13.01., vacation 14.01. und compensation 15.-16.01.).
https://www.herber.de/bbs/user/101619.xlsm
Ich hoffe ihr versteht was ich will, ...ich weiß schon gar nicht mehr, wie ich das erklären kann...
Schreibt bitte auch, wenn es nicht möglich ist, dann weiß ich Bescheid und muss mir irgenetwas anderes ausdenken. Der Mappenaufbau ist leider vom Cheffe vorgegeben.
Vielen Dank nochmal an euch Beide,
und sorry für die späte Antwort ;-) ...musste Arbeiten und auch erstmal kappieren, was ich geschrieben habt...
Gruß
Alex

Anzeige
AW: zuvor solltest Du entscheiden ...
18.11.2015 14:58:20
...
Hallo Alex,
... wie Du weiter verfahren willst. Willst Du das eher als Formel- oder als VBA-Lösung weiterverwenden, damit Du uns nicht beide mit der Problematik beschäftigst. Lösbar ist es sowohl als auch.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: zuvor solltest Du entscheiden ...
18.11.2015 16:01:15
Alex
Hi Werner (und Michael?),
entschuldige den Doppelpost, hab ich nicht gewusst.
Ich möchte euch natürlich nicht beide mit der gleichen Problematik beschäftigen, war nicht meine Absicht.
Interessant wäre beides für mich, Formel und VBA, weil ich daran immer lerne.
Aber wenn du mich so fragst, würde ich mich für VBA entscheiden.
Dachte nicht, dass es überhaupt noch so umsetzbar ist, hatte schon die Hoffnung aufgegeben.
Braucht man dazu dann den Umweg über "Daten holen" (komprimiert / ohne Leerzeilen), oder ist das
auch direkt aus der Haupttabelle "Time sheet" auszulesen?
Danke und Gruß
Alex

Anzeige
AW: dazu jetzt nur kurz ...
18.11.2015 16:11:21
...
Hallo Alex,
... Du brauchst Dich dafür nicht entschuldigen. Dies war meinerseits nur eine Info.
Zu Deiner Zusatzfrage, man kann das Ergebnis auch als Formellösung direkt aus Datentabelle ermitteln. Aber ich überlasse zunächst das "Feld" Michael, weil ich jetzt eh jetzt offline gehen will. Komme dann wahrscheinlich erst am Freitag wieder dazu, wenn Du dann noch an der Formellösung interessiert sein solltest.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: dazu jetzt nur kurz ...
19.11.2015 01:12:35
Alex
Hi Werner,
natürlich bin ich daran interessiert. Wie gesagt, ich bin für alles sehr dankbar und lerne immer gerne dazu. Auch wenn es anfangs immer schwer nachzuvollziehen und schwer ist.
bis Freitag Werner,
Gruß
Alex

Anzeige
AW: dazu jetzt wieder nur kurz ...
19.11.2015 18:49:18
...
Hallo Alex,
...Du hast Dich noch nicht zu Michaels Lösung geäußert. Morgen schon könnte der thread deaktiviert im Archiv gelandet sein. Wenn Du Heute hier noch schreibst, dann bekomme ich es nicht mehr mit. Solltest Du dann noch an meiner Lösungsformel interessiert sein, müsstest Du eine Mailanfrage stellen.
Dazu gib bzw. kopiere in eine freie Excelzelle folgende Formel ein:
=WECHSELN("neopaCode";"Co";ZEICHEN(64)&"email.")
und Du hast dann meine E-Mail-Adresse.
Schreibe dazu in den Betreff: bezogen auf thread in Herbers Excelforum
Gruß Werner
.. , - ...

AW: zuvor solltest Du entscheiden ...
18.11.2015 18:49:57
Michael
Hi zusammen,
habe grad erst die Antwort gesehen.
Du hast ja schon zwei "Bretter", jetzt muß ich Dir aber doch noch eins hinfahren: warum stellst Du nicht gleich die konkrete Fragestellung rein?
Dann hätten sich Werner und ich nicht mit Zeug für den Mülleimer befassen müssen, derweil das Problem mit dem gleichen Zeitaufwand denn schon erledigt gewesen wäre.
So, alles wieder gut.
Ich mag nicht zweimal rumtun, also habe ich in "Vacation" eine Spalte ganz links eingefügt (die kann man ja zur Not ausblenden) und in "Sick" eine Leerzeile: damit beginnt die Ausgabe in beiden Sheets in Zelle B15.
Es ist nicht ganz ausgetestet, sollte aber tun: https://www.herber.de/bbs/user/101626.xlsm
Schöne Grüße,
Michael

Feedback
20.11.2015 00:18:30
Alex
Hi Michael,
ich habe den Code mal etwas ausgiebiger getestet und möchte dir gerne ein Feedback geben.
Zuerst will ich aber deine Frage, warum ich nicht gleich mit meiner Gesamtproblematik gekommen bin beantworten.
Ich habe diese in einem anderen Beitrag schon einmal dargestellt.
Da keiner geantwortet (ich hätte mich auch mit einem „negativ“ „geht nicht“ zufrieden geben müssen) bin ich davon ausgegangen, dass ich das Problem unverständlich und zu kompliziert dargestellt habe. Deshalb habe ich umdenken müssen und habe schrittweise Teilproblematiken dargestellt, die einfacher zu verstehen waren. Ich habe mir dann erhofft, dass ich diese Teillösungen dann irgendwie kombinieren kann und somit mein Gesamtproblem lösen kann. Hätte ich geahnt, dass ich solche Vollcracks wie euch treffe… ja dann… dann hätte ich natürlich ;-)
Nun zum Feedback:
1: wird im „Time sheet“ bspw. Startarbeitszeit (Zelle C7) 09:00 und Endarbeitszeit (D7) 17:00 und in einer der nächsten Zeilen „compensation“ oder „public holiday“ eingetragen,
dann erscheint im „Vacation sheet“ die entsprechenden Tage für compensation, aber auch ein Wert in der Spalte bei vacation days. Dies aber nur, wenn Arbeitszeiten (Zellen C7 und D7) in „Time sheet“ Zeile 7 stehen. Keene Ahnung, bei anderen Zeilen, also ab C8 und D8 -Zeiteintragungen gibts das Problem nicht.
2. es muss mindestens jeweils einmal „vacation“ und „sick“ eingetragen sein, dass der Code keine Fehlermeldung ergibt. Es wird dann beim debuggen jeweils der Bereich gelb markiert, der nicht im „Time sheet“ eingetragen ist. Ganz unten, entweder die „sick“ oder die „vac“ Zeile.
3. Die Eintragung „public holiday“ im „Time sheet“ kann und sollte komplett von der Zählung ausgenommen sein. Momentan ist es so, dass wenn im „Time sheet“ „public holiday“ eingetragen ist, dann wird das im „Vacation sheet“ als „compensation day“ gelistet.
4. Frage: Kann man für die „sick“-, „vacation“- und „compensation“- Tageberechnung im „Vacation sheet“ die Wochenenden ausnehmen, wenn die Eintragungen über die Wochenenden hinweg geschrieben werden? Nur zur Sicherheit, dass keine falsche Urlaubsberechnung entsteht.
5. Auch wenn das Tabellenblatt momentan mit compensation (Überstunden) in TAGEN rechnet, so habe ich vor das in ÜberSTUNDEN aufzulisten. Die „start“ und „end“ –Spalten (C und D) sind die jeweils gearbeitete Zeit. Wenn dann an einem Tag „compensation“ eingetragen und trotzdessen eine Arbeitszeit eingetragen ist (Bsp. Von 09:00 bis 12:00), so heißt das, dass 3 Std. von 8 gearbeitet wurde und 5 Std. frei genommen wurden, der Nachmittag wurde frei gemacht in diesem Fall. Die Minusstunden erscheinen im „Time sheet“ in Spalte M.
Aber das (Punkt 4 und 5) wäre bloss ein Zusatzzuckerl, wenn du denn Zeit und Lust dazu hast ;-), der Code hilft mir natürlich auch so SUPER weiter…
Wenn du bei Punkt 1 bis 3 noch einmal schauen magst was das Problem ist, würde mich freuen.
Ich probiere mich mal an einer „stümperhaften Formellösung“ bei Punkten 4 und 5.
Ich häng dir hier nochmal die aktuelle Version mit dran.
https://www.herber.de/bbs/user/101665.xlsm
Mit dankbarsten Grüßen,
Alex

Fehlerbereinigung
20.11.2015 18:07:57
Michael
Hi Alex,
mach Dir keine Gedanken - den ersten Thread hatte ich nicht gesehen oder vielleicht tatsächlich als "zu viel Arbeit" links liegen gelassen: ich weiß es nicht mehr.
Bei solchen verschachtelten Schleifen liegt der Teufel oft im Detail, aber auch in der Faulheit des Programmierers:
zu 2.: ich hatte nicht überprüft, ob überhaupt Werte übernommen wurden: mit je einem If vor den letzten beiden Zeilen hat sich das erledigt.
zu 3.: der nächste Mecker: das war in der ursprünglichen Datei nicht vorhanden! Ich habe die Bedingung in der ersten While erweitert, so daß public holiday wie eine leere Zelle behandelt und einfach übersprungen wird.
zu 1.: ich hatte die Arrays s und v nicht geleert; s hat nur drei Spalten, die *immer* überschrieben werden, v hat allerdings 4, von denen ich nur immer die ersten beiden und nur eine der beiden weiteren mit Werten befüllt hatte: so blieben die 12h als 0,5 Tage stehen.
Ich habe eine For-Schleife nach der Array-Zuweisung eingefügt, in der beide Arrays komplett geleert werden.
Übrigens: die Seitenumbruchvorschau bremst Excel; wenn Du mit größeren Datenmengen hantierst, solltest Du sie wirklich nur vorübergehend zur Überprüfung des Drucklayouts verwenden.
Zuckerle
zu 4.: Das Simpelste ist, die Datenüberprüfung so anzupassen, daß für Sa und So nur leere Zellen möglich sind; das machst Du einmal und brauchst nichts zu programmieren.
Ich habe mal ein bißchen recherchiert (link im Makro) und eine UDF gebastelt, die die Tage des Wochenendes ermittelt.
Was die UDF tut, siehst Du am Besten in "Sick".
Alles hat seine Vor- und Nachteile:
Wenn Du die Wochenenden leer läßt, werden eigentlich zusammenhängende Bereiche wochenweise gesplittet; mit der Berechnung der Wochenend-Tage werden bei Fehleingaben (nur ein Tag am Wochenende) eben mit 0 angezeigt.
Ansonsten sehe ich auf den ersten Blick keine andere Möglichkeit, als die Logik mit den Schleifen so kräftig aufzubohren, daß es fast weniger Arbeit ist, den Ansatz komplett zu überdenken.
Du wirst verstehen, daß ich jetzt nicht nochmal von vorne anfangen mag.
Übrigens: wenn man 3. und 4. zusammenfaßt, wäre auch denkbar, die Wochenenden (ähnlich wie die Feiertage) mit "weekend" vorzubelegen und schlicht in die Bedingung der ersten While mit aufzunehmen. Dann könntest Du diese Wochenend-Function wieder rausnehmen.
zu 5.: Wenn man das durchdenkt, läuft es darauf raus, daß Du eigentlich alles in Stunden rechnen mußt, denn ein Mitarbeiter kann nach 3 Stunden Arbeit heimgehen, weil er Kopfschmerzen hat, oder er nimmt einen halben Tag Urlaub.
Deine Kumulierung (Summe) der Stunden in Spalte M ist da wenig hilfreich; es gibt keine Spalte, aus der man die Stunden für die compensation direkt ablesen könnte: in I stehen die worked hours, aber mangels target time (die steht auf 0) läßt sich hier nicht errechnen, wieviele Stunden übernommen werden sollen. Man könnte natürlich immer mit 8 rechnen, aber wenn sich das auf 7:45 ändert, kannst Du das Makro wieder ändern- das finde ich ungünstig.
Besser wäre es, Zugriff auf eine Spalte zu haben, in der der Wert steht.
Dazu solltest Du die erste array-Zuweisung entsprechend ausdehnen, etwa bis Spalte V (oder wo immer Du den Wert platzieren willst):
a = TimeSh.Range("B" & von & ":V" & bis)
Das alles einzuzarbeiten würde wiederum einige Stunden kosten, die ich (unbezahlt) nicht investieren mag.
Zwei Lösungsansätze:
evtl. Pivot-Tabellen?
TimeSheet kopieren, den eigentlichen Datenbereich nochmal kopieren, dann Inhalte einfügen-Werte; dann nach Spalte H sortieren und Teilergebnisse ansehen. Ich wollte es austesten, nur funktionieren die TE nicht mit den verbundenen Zellen in der Überschrift: verb. Zellen sind der Feind des Programmierers.
Die Datei so weit: https://www.herber.de/bbs/user/101682.xlsm
Schöne Grüße,
Michael

Bereichsdarstellung mit Suchbegriff kombinieren?
18.11.2015 14:39:41
Alex
Hi Leute,
erstmal VIELEN VIELEN Dank an euch beide, Michael und Werner.
Das sind ganz schöne Bretter, die ihr mir da geliefert habt. Da hab ich erstmal ne Weile zu knabbern dran, bis ich das vollends kappiere.
Mit Aggregat hab ich noch nie etwas gemacht, aber sehe,dass ich durch jedes Projekt immer wieder neues bekomme, worauf ich nie gekommen wäre.
Michael, der Code funktioniert einwandfrei, obwohl ich wirklich Schwierigkeiten hatte da durchzusteigen... liegt wahrscheinlich an den ganzen Variablen... puhh.
Leute, die Beispielmappe ist natürlich nur eine vereinfachte Darstellung dessen, was ich eigentlich vorhabe (der Einfachkeit halber, um mein Problem schrittweise zu erklären).
Ich habe jetzt mit euren Lösungen folgendes versucht:
Ich brauche unbedingt noch ein Suchkriterium, um die Bereiche nochmals zu untergliedern.
Es handelt sich um drei Begriffe, "sick" für krank, "vacation" (Urlaub) und "compensation" (Überstunden).
Ich erkläre mal das grundsätzliche Ziel:
In der Beispielmappe habe ich 3 sheets, "Time sheet", "Vacation sheet" und "Sick leave sheet".
In "Time sheet" sind alle Eintragungen, das Datum ist fortlaufend ohne Unterbrechung für das ganze Jahr.
"Sick leave sheet" und "Vacation sheet" sind die Zielblätter.
In das "Sick leave sheet" sollen nun alle Krankheitsbereiche mit Start- und Enddatum aufgelistet werden. Ich habe das erwünschte Ergebnis mal in "Sick leave sheet" eingetragen, gemäß den Eintragungen im "Time sheet".
Im "Vacation sheet" habe ich das Gleiche getan, dort ist vacation days (Urlaubstage -Bereiche) und compensation days (freie Tage aus Überstunden -Bereiche) eingetragen.
Lange Rede, kurzer Sinn (hahahaa... wenn's mal immer so einfach wäre, wie es ausgesprochen werden kann...)
... ich versuche schon die ganze Zeit ein Suchkriterium mit einzubauen, die mir eine weitere selektion der Bereiche ermöglicht.
Im vierten Blatt, das eigentlich nicht zur Arbeitsmappe gehört (Tabelle1) habe ich nochmal eure Lösungsvorschläge zusammengefaßt.
Desweiteren habe ich hier einen Code (mit Schaltfläche "Daten aus Time sheet holen"), der mir die Daten aus "Time sheet" zumindest zusammenrafft, gemäß Spalte H, ohne Leerzeilen, nur wo eben die Eintragungen "sick", "vacation" oder "compensation" stehen.
Die verschiedenen Bereiche habe ich farblich unterschiedlich (händisch) markiert.
Sagt mal, ist es möglich die Bereiche nochmals mit einem Suchkriterium zu untergliedern.
In den zusammengerafften Daten in Tabelle1 ist zum Beispiel ein Problembereich vom 11.01. bis 16.01..
Da das Datum fortlaufend und ohne eine Unterbrechung ist, wird es natürlich als ein Datumsbereich gewertet. Aber es sind 3 verschiedene Eintragungen hier (sick 11.-13.01., vacation 14.01. und compensation 15.-16.01.).
https://www.herber.de/bbs/user/101619.xlsm
Ich hoffe ihr versteht was ich will, ...ich weiß schon gar nicht mehr, wie ich das erklären kann...
Schreibt bitte auch, wenn es nicht möglich ist, dann weiß ich Bescheid und muss mir irgenetwas anderes ausdenken. Der Mappenaufbau ist leider vom Cheffe vorgegeben.
Vielen Dank nochmal an euch Beide,
und sorry für die späte Antwort ;-) ...musste Arbeiten und auch erstmal kappieren, was ich geschrieben habt...
Gruß
Alex

AW: siehe vor/oben ...
18.11.2015 15:04:13
...
Hallo Alex,
... ergänzender Hinweis: Du brauchst in einem thread den gleichen Inhalt nicht an die verschiedenen Antworter zu senden. Wir bekommen dies auch mit, wenn Du nur einem schreibst. Demzufolge wiederhole ich meine Antwort, welche ich in dem anderen Ast Dir geschriebenen habe, hier auch nicht.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige