Const, Private Const

Bild

Betrifft: Const, Private Const
von: Rosenfeld
Geschrieben am: 20.11.2015 14:15:43

Hallo zusammen,
ich arbeite häufiger mit Farben und habe bisher immer so verfahren, dass ich in einer Prozedur eine Farbe deklariert habe, um mit dieser Variablen zu arbeiten.

Sub Test()
Dim hell_grün as Variant
hell_grün = RGB(85, 250, 85)
obj1.BackColor = hell_grün
End Sub
Schöner wäre es, wenn ich die verwendeten Farben so deklarieren könnte, dass ich in jeder Prozedur dieses Moduls auf die gewünschte Farbe zugreifen kann.
Wenn ich die Farbe mit
Private Const hell_grün = RGB(85, 250, 85)
deklariere, erhalte ich eine Fehlermeldung.
Wie muss ich das richtig anstellen?
Gruß
Siegfried

Bild

Betrifft: AW: Const, Private Const
von: EtoPHG
Geschrieben am: 20.11.2015 14:28:53
Hallo Siegfried
in einem allgemeinen Modul, ausserhalb von Sub or Function Codes.

Public Const hell_gruen As Long = 5634645

Die obige Zahl erhälst du im Direktfenster des VB-Editors (Ctrl-G) indem du eintippst:
?RBG(85,250,85)

Gruess Hansueli

Bild

Betrifft: AW: Const, Private Const
von: Rosenfeld
Geschrieben am: 20.11.2015 14:47:55
Hi Hansueli,
vielen Dank
Gruß Siegfried

Bild

Betrifft: AW: Const, Private Const
von: Michael (migre)
Geschrieben am: 20.11.2015 14:29:07
Hallo Siegfried!
So wie Du die RGB-Werte angibst nutzt Du eine Funktion (die RGB-Funktion). Es ist mE nicht möglich Konstanten mit Funktionen zu definieren.
D.h. entweder nutzt Du für [hell_grün] eine Public Variable oder rechnest den RGB-Wert aus und setzt diesen direkt:
im Direktfenster ?RGB(85,250,85) eingeben, ergibt 5634645 als Konstanten-Wert.
LG
Michael

Bild

Betrifft: AW: Const, Private Const
von: Rosenfeld
Geschrieben am: 20.11.2015 14:49:10
Hi Michael,
vielen Dank
Gruß
Siegfried

Bild

Betrifft: AW: Const, Private Const
von: Nepumuk
Geschrieben am: 20.11.2015 14:32:09
Hallo,
so:

Private Const LIGHT_GREEN As Long = &H55FA55
Gruß
Nepumuk

Bild

Betrifft: AW: Const, Private Const
von: Rosenfeld
Geschrieben am: 20.11.2015 14:50:20
Hi, Nepumuk
vielen Dank
Gruß
Siegfried

Bild

Betrifft: AW: Const, Private Const
von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 20.11.2015 15:01:19
Hallo,
könnte man auch per Enum lösen.

Enum farbe
  hellgruen = 5634645
  hellblau = 15773696
End Enum
Sub aa()
  ActiveCell.Interior.Color = farbe.hellblau
End Sub
Gruß
Rudi

Bild

Betrifft: AW: Const, Private Const
von: Werner
Geschrieben am: 20.11.2015 15:49:37
Hallo an alle Helfer,
hier zeigt sich mal wieder: Viele Wege führen nach Rom.;-D

Bild

Betrifft: Außerdem gibt's auch noch Vorgefertigtes, ...
von: Luc:-?
Geschrieben am: 20.11.2015 19:25:44
…Werner;
1. die VBA-ColorConstants mit 8 Farben,
2. die QBasic-/VBA-Fkt QBColor mit 16 Farben,
3. die VBA-Enumeration XlRgbColor mit 144* benannten, häufigen Farbtönen → rgbLightGreen entspricht hier dem Farbwert 9498256 (&H90EE90), während rgbPaleGreen den Wert 10025880 (&H98FB98) hat; beide wohl heller als dein Hellgrün.
* Ab Xl12/2007, abzüglich doppelter Schreibweisen für Grautöne mal als ~Gray~ und mal als ~Grey~.
Gruß, Luc :-?

Besser informiert mit …

Bild

Betrifft: @ Rudi: Schau mal ...
von: Herbert Grom
Geschrieben am: 22.11.2015 13:01:55
... hier (https://www.herber.de/forum/messages/1459936.html) hin, ist sicher interessant für Dich!
Servus

Bild

Betrifft: AW: @ Rudi: Schau mal ...
von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 23.11.2015 14:44:50
Hallo,
danke, aber nicht wirklich.
Mit den Listobjekten arbeite ich nicht. Da kann man nicht mal ein Datum als Überschrift verwenden. Geschweige denn Bezüge.
Und die Formeln sind schwer gewöhnungsbedürftig.
Gruß
Rudi

Bild

Betrifft: AW: @ Rudi: Schau mal ...
von: Herbert Grom
Geschrieben am: 23.11.2015 14:59:46
Ich dachte nur, da Du ja damals in dem Thread mitgemischt hast!
Servus

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Bedingte Formatierung etwas komplexer"