Combobox-Inhalte abhängig von anderer Combobox

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: Combobox-Inhalte abhängig von anderer Combobox
von: Tanja
Geschrieben am: 22.11.2015 21:36:55

Hallo,
ich habe eine Userform mit zwei Comboboxen.
Die erste Combobox enthält eine Liste mit Ländern, die immer mit dem ISO-Code und einem Bindestrich beginnen (z.B. DE - Deutschland).
Die zweite Combobox enthält eine Liste mit Standorten, die ebenfalls mit dem ISO-Code und einem Bindestrich beginnen (z.B. DE - Berlin).
Ich suche nach einem Weg, in der zweiten Combobox immer nur die Standorte in der Liste anzuzeigen, bei denen der ISO-Code der Auswahl in der ersten Combobox entspricht (also bei DE - Deutschland nur Standorte, die mit DE - beginnen).
Kann mir jemand damit weiterhelfen ?
Vielen Dank im Voraus.
LG,
Tanja

Bild

Betrifft: AW: Combobox-Inhalte abhängig von anderer Combobox
von: Sepp
Geschrieben am: 22.11.2015 21:39:31
Hallo Tanja,
woher beziehen die Listen ihre Daten?
Eine Beispieldatei währe hilfreich.

Gruß Sepp

Bild

von: Tanja
Geschrieben am: 22.11.2015 21:45:34
Hallo Sepp,
die Boxen beziehen die Listenwerte aus einem Blatt "Settings" in der gleichen Arbeitsmappe, die Länder stehen dort in Spalte K, ab K1, die Standorte in Spalte L, ab L1.
Beide Spalten sind alphabetisch sortiert und enthalten zwischen den Werten keine Leerzeichen.
Die Datei kann ich in diesem Fall leider nicht hochladen.
Ich hoffe, das hilft trotzdem.
LG,
Tanja

Bild

von: Sepp
Geschrieben am: 22.11.2015 21:51:13
Hallo Tanja,
du sollst ja auch nicht DIE Datei hochladen, sondern eine Beispieldatei mit ein paar Beispieldaten und deinem UserForm mit den Comboboxen. Oder glaubst du, das jemand Lust hat, das ganze nachzubauen?

Gruß Sepp

Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Combobox-Inhalte abhängig von anderer Combobox"