Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1460to1464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Caption von Labels in UserForm leeren

Caption von Labels in UserForm leeren
24.11.2015 09:55:55
Labels
Hallo,
ich habe eine Userform mit einer Multipage, in der ich bestimmte Labels für dynamisch erzeugte Hinweise verwende.
Der Name der betreffenden Labels beginnt immer mit "LblMessage" und danach einer Zahl, also z.B. LblMessage1, LblMessage2 usw.
Bisher verwende ich folgenden Code zum Löschen / Zurücksetzen dieser Labels.
Gibt es hier auch die Möglichkeit, das gleiche über einen Loop zu erreichen aber nur bezogen auf Labels mit diesem Namen ?
Mein Code:
Sub ClearLblMessage()
With FrmToolbox
.LblMessage1.Caption = ""
.LblMessage2.Caption = ""
.LblMessage3.Caption = ""
.LblMessage4.Caption = ""
.LblMessage5.Caption = ""
.LblMessage6.Caption = ""
.LblMessage7.Caption = ""
.LblMessage8.Caption = ""
End With
End Sub
Vielen Dank im Voraus.
LG,
Tanja

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Caption von Labels in UserForm leeren
24.11.2015 09:59:28
Labels
Hallo,
per Schleife.
Sub ClearLblMessage()
Dim i as integer
With FrmToolbox
for i= 1 to 8
.Controls("LblMessage" &i).Caption = ""
next i
End With
End Sub
Gruß
Rudi

AW: Caption von Labels in UserForm leeren
24.11.2015 10:21:10
Labels
Hallo Rudi,
vielen Dank.
Die Lösung von Franz passt hier ein bisschen besser für mich, weil ich dort unabhängig von der Anzahl der Labels bin - trotzdem vielen Dank für die schnelle Hilfe !
LG,
Tanja

AW: Caption von Labels in UserForm leeren
24.11.2015 10:16:03
Labels
Hallo Tanja,
z.B. so:
Sub ClearLblMessage()
Dim objControl As Control
With FrmToolbox
For Each objControl In .Controls
If TypeName(objControl) = "Label" Then
If Left(LCase(objControl.Name), 10) = "lblmessage" Then
objControl.Caption = ""
End If
End If
Next
End With
End Sub
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Caption von Labels in UserForm leeren
24.11.2015 10:21:38
Labels
Hallo Franz,
das ist super so und funktioniert bestens - vielen Dank für die schnelle Hilfe !
LG,
Tanja

AW: Caption von Labels in UserForm leeren
24.11.2015 11:00:51
Labels
Hi
benenne die Labels so, dass die Namen mit gleichen Zeichenfolge beginnen und achte darauf, dass es keine anderen Steuerelemente gibt, deren Namen mit der selben Zeichenfolge beginnt:
dim crtl as Control
for each crtl in FrmToolbox.Controls
if crtl.Name Like "LblMessage*" then crtl.Caption = ""
next
hat folgenede Vorteile:
- du musst diesen Code nicht anpassen, wenn du die Anzahl der Message-Labels änderst
- du musst die Labels nicht durchnummerieren, du kannst ihnen auch einen sprechenden Namen geben (zumindest ab dem gemeinsamen Beginn)
Gruß Daniel
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige