Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1460to1464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Userform Suche für Abgeschlossene Aufträge

Userform Suche für Abgeschlossene Aufträge
25.11.2015 15:59:41
Sebastian
Hallo zusammen,
das Forum hier leistet unglaubliches und hat mir schon einige male weiter geholfen.
Jetzt komme ich leider nicht mehr drum herum hier selbst eine Anfrage zu stellen.
Ich beherrsche leider gerade so die VBA-Basics und bin jedes mal verblüfft was man damit so alles anstellen kann.
Meine Frage:
ich habe eine Userform (Angehängte Datei) angelegt in der ich mir anzeigen lassen kann ob ein Auftrag beendet ist und versendet werden kann.
Es soll aber nur die über das Kontrollkästchen angeklickte Sprache angezeigt werden. (Hab zu Testzwecken mal die ersten 3 Sprachen angelegt).
Ich bekomme das leider nicht bewerkstelligt... Wo muss ich denn als erstes ran, oder wie baue ich mir so eine Userformsuche Stück für Stück auf?
Am besten wäre noch wenn die Sprache ein "x" enthält, dieses in der Userform Listbox al "ja" auszugeben.
Ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen.
Vielen Dank im voraus
https://www.herber.de/bbs/user/101801.zip

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform Suche für Abgeschlossene Aufträge
25.11.2015 18:55:13
Beverly
Hi Sebastian,
so richtig verstehe ich nicht was du machen willst. Sollen im UserForm die CheckBoxen aktiviert werden, falls für die betreffende Auftragsnummer ein "x" in der Zelle steht oder willst du die CheckBoxen im UserForm von Hand aktiveren - und falls ja: was soll dann passieren?
Übrigens: für die Suche würde ich keine TextBox sondern eine ComboBox verwenden, in der du alle virhandenen Auftrgsnummern auflistest und dann die gewünschte auswählen kannst.


AW: Userform Suche für Abgeschlossene Aufträge
25.11.2015 22:38:13
Sebastian
Hi Karin, freut mich tierisch das ich so schnell Antwort bekomme :)
Das mit der Combobox habe ich auch schon überlegt, aber ich komme da mit meinem laienhaften Wissen
einfach nicht weiter.
Ich versuche das ganze noch mal einfacher zu schildern:
Für jede Auftragsnummer gibt es verschiedene Sprachen die von unserem Kunden zur Auslieferung beauftragt werden.
Wenn die Sprachpakete für den Versand fertig gemacht wurden erhält das Jeweilige Sprachkürzel (DE/ENG/FR/...)
in der Liste "Auftge abgeschlossen.xlsm" ein "x".
Die Userform soll dem für den Versand zuständigen Mitarbeiter unnötige Schritte vermeiden.
Sie sollte mir Anzeigen können ob ein Sprachpaket versendet werden kann, wenn ich nach der Auftragsnummer, und der jeweiligen Sprache suche.
(Am besten wäre sogar noch eine Extra Spalte für "Auftrag abgeschlossen", so das angezeigt wird wenn alle Sprachen fertig sind für den Versand)
Bin ich hier überhaupt auf dem richtigen Weg mit den checkboxen?
Ich freue mich über jede Hilfe
https://www.herber.de/bbs/user/101801.zip

Anzeige
AW: Userform Suche für Abgeschlossene Aufträge
26.11.2015 08:49:47
Beverly
Hi Sebastian,
mir ist das Arbeitsverfahren bzw. was du mit deinem Projet erreichen willst, nicht so richtig klar: wie wird denn festgelegt, für welche Sprachen eine Auftragsnummer fertig gemacht sein muss - oder gelten für alle Auftragsnummern alle Sprachen? Falls alle Sprachen gelten: was soll innerhalb des UserForms geschehen, wenn der Auftrag für 1 (oder mehrere) Sprache(n) noch nicht bereit ist - soll das x dann mit der betreffenden CheckBox in die betreffende Spalte eingetragen werden nachdem er fertiggestellt wurde?
Ich nehme an, dass es eine Auftragsmunner nur 1mal geben kann - weshalb sucht der Code im CommandButton1 dann mehrfach? Und was bezweckst du mit der ListBox - soll sie anstelle der CheckBoxen verwendet werden?
Wenn es dir nur um ein Kontrollmittel für die Ferigstellung geht, dann wäre das mit den CheckBoxen schon eine Möglichkeit und man mönnte sie auch dazu nutzen, um nach Fertigstellung das x in die jeweilge Spalte zu schreiben. Aber wie gesagt, mir ist dein Ziel nicht so ganz klar - überlege dir also bitte noch einmal genau, was du eigentlich erreichen willst, denn es bringt nichts, jetzt irgendetwas zu programmieren, was du dann so gar nicht verwenden willst.


Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige