Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1460to1464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

saveAs Fehler 1004 beim überschreiben

saveAs Fehler 1004 beim überschreiben
26.11.2015 12:41:32
fledergeTier
Hallo,
meine Recherchen bringen mich nicht weiter - beim Schließen diverser Dokumente sollen folgende Punkte ablaufen:
- Sicherung Kopie
- Sicherung/Überschreiben der aktiven Datei
Mein Code:

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
ActiveWorkbook.SaveCopyAs Filename:= _
("MeinPfad1" & Format(Now, "yyMMdd_HH-MM") & " " & Sheets("Grundlagen").Range("I33") & ".xlsm")
Dim YesOrNoAnswerToMessageBox As String
Dim QuestionToMessageBox As String
Dim CurrentFile As String
QuestionToMessageBox = "Soll das Dokument gespeichert werden?"
YesOrNoAnswerToMessageBox = MsgBox(QuestionToMessageBox, vbYesNo, "Save file")
If YesOrNoAnswerToMessageBox = vbNo Then
MsgBox "Dokument wurde nicht gespeichert"
Else
CurrentFile = ThisWorkbook.FullName
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:= _
( "MeinPfad2" & Sheets("Grundlagen").Range("I33") & ".xlsm"), FileFormat:=52
End If
End Sub


Das Speichern der Kopie klappt wunderbar und fehlerfrei. Beim erneuten Speichern ist alles gut, wenn ich bestätige, dass die Datei ersetzt werden soll ebenso. Wenn ich "Nein" oder "Abbrechen" wähle, kommt der tolle Laufzeitfehler 1004. Wähle ich "Debuggen" reklamiert er mein SaveAs, trotz FileFormat (es gibt noch mehr Makros xlsm ist erforderlich). Bei den meisten Kollegen (gleiche Excel-Version) kommt die Fehlermeldung immer wenn die Datei bereits vorhanden ist.
Anmerkung: Ich verstehe die meisten Codes, kann sie aber nicht selber anlegen.
Ich hoffe, irgendein netter Mensch an einem anderen Rechner kann helfen. Dieses blöde Makro treibt mich nämlich langsam aber sicher in den Wahnsinn.
Grüße vom fledergeTier

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: saveAs Fehler 1004 beim überschreiben
26.11.2015 13:04:57
Luschi
Hallo fledergeTier,
so solte ein Schuh draus werden:

If YesOrNoAnswerToMessageBox = vbNo Then
MsgBox "Dokument wurde nicht gespeichert"
Cancel = True
Exit Sub
Else
'sonst was
Endif
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: saveAs Fehler 1004 beim überschreiben
26.11.2015 14:12:29
fledergeTier
Hallo Luschi,
danke für deine schnelle Reaktion. Das gleiche Spiel wie immer - es hilft leider nichts, die Fehlermeldung kommt weiter "Die Methode SaveAs für das Objekt _Workbook ist fehlgeschlagen". Und beim Debuggen ist wieder die gleiche Stelle markiert.
Trotzdem danke und ich hoffe weiter...
Grüße vom
fledergeTier

Anzeige
AW: saveAs Fehler 1004 beim überschreiben
26.11.2015 14:17:54
fledergeTier
Haken für "nicht-beantwortet" war nicht gesetzt...

AW: saveAs Fehler 1004 beim überschreiben
02.12.2015 09:45:04
Werner
Hallo,
könnte es sein, dass du dich beim Lösungsvorschlag von Luschi durch die farbige Hervorhebung hast ablenken lassen?
Denn zusätzlich zu dem
Cancel = True
hat Luschi auch noch ein
Exit Sub
mit rein geschrieben. Die Prozedur sollte ja bei Abbruch auch verlassen werden und nicht weiter laufen. Du brauchst also beides im Code.
Cancel = True
Exit Sub
Gruß Werner

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige