Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1460to1464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fehler bei PDF Generierung - Laufzeitfehler

Fehler bei PDF Generierung - Laufzeitfehler
26.11.2015 13:05:12
Matthias
Hallo liebe Helfer,
ich habe ein Problem bei der Generierung eines PDF Dokumentes aus Excel heraus, was über ein Makro funktioniert. Mein Problem: Auf meinem Rechner funktioniert es einwandfrei, auf meinem Laptop aber nicht, obwohl gleiche Systemlandschaft (Beides Win7, Office 2010 -identische Einstellungen - nur anderes Netzwerk)
Auf dem Laptop wird das Makro auch ausgeführt und bricht dann immer an dieser Stelle ab:
Laufzeitfehler: '-2147018887 (80071779)
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:=True
Offensichtlich gibt es ein Problem beim abspeichern. ABER WIESO? Es ist keine anderes PDF geöffnet, was z.B. den gleichen Dateinamen trägt. Auch mit "speichern unter" und Änderung des Dateinamen, funktioniert es leider nicht. Ist evt. der Speicherort des Rätsels Lösung? Ich bin ratlos. Könnt Ihr weiterhelfen?
Hier der Code
------------------------
Private Sub CMDweiter_Click()
'Prüfung ob Text Vorhanden
'On Error GoTo Errorhandler
If Me.TextKunde.Value = "" Then
MsgBox ("Name des Kunden fehlt!")
Exit Sub
End If
' wird ausgeführt wenn auf Weiter geklickt wird
With Tabelle5
.Range("C28").Value = Me.TextKunde.Value
End With
Unload Me
Dim sh As Object
Dim arr() As Variant
Dim i As Integer
For Each sh In ThisWorkbook.Sheets
If sh.Visible = xlSheetVisible Then
i = i + 1
ReDim Preserve arr(1 To i)
arr(i) = sh.Name
End If
Next sh
Sheets(arr).Select
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Quality:=xlQualityStandard,  _
IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:=True
Exit Sub
'Errorhandler:
'    MsgBox "Bitte schließen Sie vorher das alte PDF Dokument"
Resume Next
End Sub

Vielen Dank und Gruß
Matthias

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehler bei PDF Generierung - Laufzeitfehler
26.11.2015 16:12:58
fcs
Mathias,
es kann Probleme geben, wenn das aktive Verzeichnis schreibgeschützt ist oder du als angemeldeter User keine Schreibberechtigung.
Aber dies ist bei deinem LapTop doch eher unwahrschlich.
Dann wäre noch die Möglichkeit, dass mit USB-Stick oder anderen Wechsellaufwerken am Lap-Top gearbeitet wird, die aber nicht mehr verfügbar sind.
Idealer Weise laßt man Excel hier nicht einfach wild darauflosspeichern, sondern gibt für den Dateinamen der PDF-Datei das Verzeichnis und den Dateinamen vor.
z.B.:
strDatei = Thisworkbook.Path & Application.Pathseparator & "Dateiname" & Format(Now, YYYYMMDD hhmmss") & ".PDF"
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Fehler bei PDF Generierung - Laufzeitfehler
26.11.2015 16:42:05
Matthias
Hallo Franz,
vielen Dank für Deine Antwort. Wenn ich dich recht verstanden habe wird dann das PDF in dem selben Verzeichnis gespeichert wie das Excel file?
Wie würde das im Code aussehen? So etwa oder was würdest du vorschlagen?
Private Sub CMDweiter_Click()
'Prüfung ob Text Vorhanden
On Error GoTo Errorhandler
If Me.TextKunde.Value = "" Then
MsgBox ("Name des Kunden fehlt!")
Exit Sub
End If
' wird ausgeführt wenn auf Weiter geklickt wird
With Tabelle5
.Range("C28").Value = Me.TextKunde.Value
End With
Unload Me
Dim sh As Object
Dim arr() As Variant
Dim i As Integer
'Filename:="C:Users\BTO\Desktop"
For Each sh In ThisWorkbook.Sheets
If sh.Visible = xlSheetVisible Then
i = i + 1
ReDim Preserve arr(1 To i)
arr(i) = sh.Name
End If
Next sh
Sheets(arr).Select
strDatei = ThisWorkbook.Path & Application.PathSeparator & "Dateiname" & Format(Now, " _
YYYYMMDD hhmmss") & ".PDF"
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:=strDatei, Quality:= _
xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:=True
Exit Sub
Errorhandler:
MsgBox "Bitte schließen Sie vorher das alte PDF Dokument"
Resume Next
End Sub
Danke nochmal für die Antwort
Matthais

Anzeige
AW: Fehler bei PDF Generierung - Laufzeitfehler
26.11.2015 18:13:31
Matthias
Hallo Franz,
kurz zur Info. Es klappt so ganz gut.
Danke für Deine Hilfe
Matthias

AW: Fehler bei PDF Generierung - Laufzeitfehler
26.11.2015 17:06:03
Matthias
wie bekomme ich es eigentlich hin, dass die PDF Datei, den Dateinamen des Excel file automatisch übernimmt?
Gruß
Matthias

AW: Fehler bei PDF Generierung - Laufzeitfehler
27.11.2015 09:49:45
fcs
Hallo Mathias,
wenn du den Dateinamen des PDF, wie folgt festlegst:
     With ThisWorkbook
strDatei = Left(.FullName, InStrRev(.FullName, ".") - 1) & ".PDF"
End With

Gruß
Franz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige