Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1460to1464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datums-Format

Datums-Format
28.11.2015 11:41:01
Michael Främbs

Hallo zusammen,
hier bin ich 'mal wieder und brauche Hilfe:
Bei meinem benutzerdefinierten Format errechnet Excel die Datumsdifferenz nur bis 31 Tage, dann fängt er wieder bei 1 an (siehe File-Upload).
Wie kann ich es richtig machen?
Vielen Dank und die besten Grüße
Michael Främbs

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/101866.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datums-Format
28.11.2015 11:49:12
hary
Moin
=GANZZAHL(B2-A2)
gruss hary

AW: Datums-Format
28.11.2015 12:23:39
Michael Främbs
Hallo Harry,
mit deinem Vorschlag funktioniert es leider auch nicht, es bleiben in Zeile 5 Immer noch 6 Tage stehen statt 219 Tage.
Gruß
Michael Främbs

AW: Datums-Format
28.11.2015 12:36:29
Hajo_Zi
Du solltest die Zelle schon als Zahl formatieren.

AW: Datums-Format
28.11.2015 13:27:16
Michael Främbs
Hallo Harry, hallo Hajo
ja, aber wo sind denn nun in Zeile 5 die "06 Stunden" und "00 Minuten"?
Gruß
Michael Främbs

Anzeige
AW: Datums-Format
28.11.2015 13:29:24
Hajo_Zi
es sollten doch nur die Tage ausgerechnet werden.
Gruß Hajo

AW: Datums-Format
28.11.2015 13:42:46
Michael Främbs
Hallo Hajo,
es tut mir leid, dann habe ich mich wohl nicht richtig ausgedrückt.
Die Spalte F soll wie in den Zeilen 2 und 3 weiter geführt werden, aber natürlich mit den richtigen Rechenergebnissen.
Gruß und Danke
Michael Främbs

AW: Datums-Format
28.11.2015 13:52:26
Hajo_Zi
Hallo Michael,

Blatt2
AW: Datums-Format
28.11.2015 14:09:05
Michael Främbs
Hallo Hajo,
das war's - ich bedanke mich und verbleibe bis zum nächsten Mal mit einem
freundlichen Gruß
Michael Främbs

Anzeige
AW: Datums-Format
28.11.2015 14:21:05
Werner
Hallo Michael,
noch etwas optische Kosmetik zu Hajos Lösung.
=GANZZAHL(B2-A2)&" Tage "&TEXT(B2-A2-GANZZAHL(B2-A2);'hh:mm" Stunden')
Gruß Werner

AW: Datums-Format
28.11.2015 16:35:13
Michael Främbs
Hallo Werner,
du hast schon recht, Hajos Lösung ist OK, aber die Optik!?!
Nun nimmt er aber deine kosmetische Lösung als Funktion nicht an - da muss am Ende mit den Tüttelchen etwas nicht stimmen, oder?
Und was ist mit den Minuten - von der Optik her gesehen.
Am liebsten hätte ich es wie im File-Upload in Zelle F5 richtig heißen muss: 219 Tage, 06 Stunden, 00 Minuten
Mit freundlichem Gruß
Michael

AW: Datums-Format
28.11.2015 16:42:31
Hajo_Zi
Hallo Michael,

Blatt2
Anzeige
AW: Datums-Format
28.11.2015 16:43:51
Sepp
Hallo Werner,
Blatt2

AW: Datums-Format
28.11.2015 17:25:16
Michael Främbs
Hallo Sepp,
das war es nun und ich bin begeistert, vor allen Dingen über das "e" wenn es mehr als 1 Tag ist!
Vielen Dank - auch an all die anderen und seid bis zum nächsten Mal freundlich gegrüßt
von
Michael Främbs

AW: Datums-Format
29.11.2015 12:36:52
Michael Främbs
Hallo zusammen,
nun melde ich mich doch noch einmal, weil ich festgestellt habe, dass ich mit den Ergebnissen ja gar nicht weiter rechnen kann, was ich aber möchte, wie in Spalte D.
Die Summe in Zeile 7 ist nur in Spalte D richtig, aber leider im falschen Format.
Somit komme ich doch noch einmal zum benutzerdefinierten Zahlenformat wie in Spalte F - leider rechnet Excel nur bis 31 Tage, wenn es darüber ist, fängt er wieder bei 1 Tag an (siehe F4).
Es gibt so etwas ähnliches bei hh:mm, wenn hier bei einer Addition die Summe über 24 Stunden ist, fängt Excel auch wieder bei 1 an, es sei denn, mann setzt die hh in eine eckige Klammer ( [hh]:mm ).
Meine Hoffnung ist, dass dies so ähnlich auch bei Tagen ( [TT]:hh:mm ) funktioniert - tut es aber nicht, oder mache ich irgendetwas falsch?
Mit freundlichen Grüßen
Michael Främbs
https://www.herber.de/bbs/user/101880.xlsx

Anzeige
AW: Datums-Format
29.11.2015 12:47:03
Sepp
Hallo Michael,
bei den Summen darfts du diech nicht auf die Textwerte beziehen, sondern auf die Summe der Zeiten (D7)
Blatt2

AW: Datums-Format
29.11.2015 16:04:32
Michael Främbs
So Sepp - auch ich habe es jetzt geschafft. Nun ist es in jeder Hinsicht perfekt!
Vielen Dank und bis zum nächsten Mal mit einem
freundlichen Gruß
Michael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige