Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1460to1464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

wer hat das meiste

wer hat das meiste
03.12.2015 20:29:46
Andreas

Hallo ihr lieben,
In Spalte a stehen die Namen,, machmal die Geichen, in Spalte die Werte
A..........B
ole.......5
mia......2
Pete.....1
ole.......2
mia......2
Nun möchte ich wissen wer das meiste hat und wieviel
Richtig ist ole mit 7, doch welche formel machst
index, summenproduckt, vergleich doch wie?
Danke im vorraus

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
MAX vieler SUMMEWENN
03.12.2015 21:03:05
WF
Hi,
folgende Arrayformel:
{=INDEX(A:A;VERGLEICH(MAX(SUMMEWENN(A1:A99;A1:A99;B1:B99));SUMMEWENN(A1:A99;A1:A99;B1:B99);0))}
Salut WF

AW: MAX vieler SUMMEWENN
03.12.2015 21:37:25
Andreas
Hi, WF
Danke, schaut gut aus, teste mogen, gute nacht.

AW: MAX vieler SUMMEWENN
03.12.2015 21:38:49
Luschi
Hallo Andreas,
falls Du mal auf Excel 2010 ff umsteigst, dann geht das auch so:
=INDEX(A:A;AGGREGAT(14;6;ZEILE($1:$99)/(($B$1:$B$99)=MAX($B$1:$B$99));1))
und ohne Userbild
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

das ist Unsinn
04.12.2015 08:07:02
WF
Hi,
Du bestimmst das Maximum von Spalte B (eine solo-Zahl) und nicht die jeweilige Summe der Namen in Spalte A (SUMMEWENN).
Dafür genügt die banale Formel:
=INDEX(A:A;VERGLEICH(MAX(B:B);B:B;0))
WF

Anzeige
AW: also hab ich min. 8 Minuten formuliert owT
04.12.2015 08:20:16
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...

AW: also hab ich min. 8 Minuten formuliert owT
04.12.2015 09:30:45
Andreas
Hallo ich nochmal,
habe gemerkt, das nicht der größte Einzelwert entscheidend ist, sondern die größte Summe .
Rea....4
Rea....2
Pet....5
Ausgabe Max.: Rea...6
Ausgabe Min.: Pet...5
Danke

AW: hier ist AGGREGAT() fehl am Platz ...
04.12.2015 08:15:35
neopa C
Hallo Luschi,
... auch nicht wenn XL2010 zur Verfügung steht.
Zunächst ermittelt Dein aufgezeigter Formelansatz nur den Namen der den höchsten Einzelwert in Spalte B aufweist. Gefragt ist aber sicherlich der Name, der die höchste Summe der Einzelwerte vorweisen kann. Nur im konkreten Beispiel ist das zufälligerweise der gleiche Name.
Hier ist der Ansatz von WF nicht nur der richtige sondern mE auch der Effektivste.
Wenn Du dies in eine AGGREGAT()-Formel umsetzen willst, brauchst Du den Formelteil: MAX(SUMMEWENN(A1:A99;A1:A9;B1:B9))=SUMMEWENN(A1:A9;A1:A9;B1:B9) und dieser erfor5dert dann auch bei Einsatz von AGGREGAT() zwingend den Abschluss der Formel mit STRG+Shift+Enter. Ergo bringt hier der Einsatz von AGGREGAT() nichts.
AGGREGAT() ist eben keine "eierlegende Wollmichsau" ;-) worauf ich des Öfteren schon hingewiesen habe.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: hier ist AGGREGAT() fehl am Platz ...
04.12.2015 09:19:40
Andreas
Hallo Ihr Lieben,
Um nun vollendende verwirrung zu vermeiden, habe ich mal meine kleine tabelle hochgeladen.
Ich nutze MS Off.Pro Plus 2010. Eure Formeln sind sehr gut, bin beim testen.
https://www.herber.de/bbs/user/102000.xlsx

AW: einfach wie umfassend & schnell ist ...
04.12.2015 08:37:50
neopa C
Hallo Andreas,
... eine PIVOTauswertung (sieh z.B. mal hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=55)
Damit kannst Du mit wenigen Mausklicks ein komplette wie flexiblen Auswertung Deiner Daten vornehmen. bei Aktualisierung der Daten ist dann nur noch ein zusätzlicher Mausklick notwendig.
Z.B. (bei etwas anderen Daten) sieh mal:
Anzeige
AW: wer hat das meiste
04.12.2015 10:24:46
Andreas
Hallochen und Danke,
der Tip die Auswertungen über eine PivotTable zu generieren ist prima und lößt mein Problemchen am besten.
Wünsche eine schöne Adventszeit Andreas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige