Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1460to1464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Heute arbeite ich an meinem Stundenzetel

Heute arbeite ich an meinem Stundenzetel
05.12.2015 10:55:01
Tino
Hallo Zusammen,
Ich sitze gerade über meinem Stundenzettel. Ich habe den wusch das er mir die Zuschlagspflichtigen Stunden automatisch ausgibt.
Mein Problem ist die Ideen im Kopf in eine Formel zu bringen.
A15 Datum : 1.11.2015
B15 Standort
C15 Zeit von: 6:00
D15: Zeit bis: 14:00
E15 Pause: variabel
F15 Stunden: 8 Std
G15 Zuschlag Feiertag: 00 bis 24 Uhr
H15 Zuschlag Sonntag: 00 bis 24 Uhr
I15 Zuschlag Nacht: 20 bis 6 Uhr
J15 Feiertage aufgelistet 2015 bis 2018, werden noch erweitert
welchen Ansatz würdet Ihr wählen um die Zuschläge in Stunden ausgeben zu lassen?
Datei habe ich hinterlegt: https://www.herber.de/bbs/user/102023.xlsx
Ich bin für jeden Vorschlag Dankbar!
Grüße Tino

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Heute arbeite ich an meinem Stundenzetel
05.12.2015 11:59:39
Christoph
hey Formeln für Nachtzuschlag und Sonntagszuschlag habe ich hier.
SO:
=(UND(REST(A15;7)=1;D15>C15))*(REST(D15-C15;1)*24)+(REST(A15;7)=0)*(REST(D15-0;1)*24) +(UND(REST(A15;7)=1;D15<C15))*(REST(0-C15;1)*24)
Nachtzuschlag:
=MAX(;MIN(D15+(C15>D15);MAX((A1>B1);B1))-MAX(C15;A1))+MAX(;MIN(D15;MAX((A1>B1);B1))-MAX(;A1) )*(C15>D15)+MAX(;MIN(D15+(C15>D15);MIN((A1>B1);B1))-MAX(C15;))+MIN(D15;MIN((A1>B1);B1)) *(C15>D15)
in A1 steht Anfang Nacht und in B1 Ende Nacht.

AW: Heute arbeite ich an meinem Stundenzetel
05.12.2015 12:45:28
Tino
Hallo Christoph,
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Leider funktioniert das so nicht ganz, es wird mir nur die volle Stunde berechnet obwohl ich z.b. 20:30 eingebe. Bei den Nachstunden gibt er mir immer eine Null aus. Meine Bezugszellen habe ich mit den Zuschlagszeiten belegt.
Hast du auch hier eine Lösung?
Danke dir für deine Mühe!
Gruß Tino

Anzeige
AW: Heute arbeite ich an meinem Stundenzetel
05.12.2015 14:04:22
Tino
Hallo nochmal,
Natürlich habe ich nicht auf die Formatierung geachtet! :(
Ich habe ein neues Problem entdeckt. Wenn Feiertag zulage berrechnet wird dann ist kein Sonntagszuschlag fällig. ebenso mit der Nacht. Nun habe ich aber einen Delta bei den Sonntagstunden Werktag da er, im Beispiel 04. dann auch abzieht und mir ein Minus ausgibt.
Die Nachtstunden gibt er mir auch falsch aus und ich weiß nicht warum :(
Userbild
Danke schon mal!
Gruß Tino

AW: Heute arbeite ich an meinem Stundenzetel
05.12.2015 18:47:29
Christoph
So. Wieder da.
kann ich dir fertig machen.
Würde das Problem über Hilfsspalten lösen.
Melde mich später wieder.

Anzeige
AW: Heute arbeite ich an meinem Stundenzetel
06.12.2015 06:50:02
Tino
Guten Morgen Christoph,
war gestern off und habe eben erst gelesen. Vielen Dank für deine Hilfe, wäre super wenn du mir die Formeln geben könntest.
Gruß Tino

AW: Heute arbeite ich an meinem Stundenzetel
06.12.2015 15:44:52
Tino
Hi Christoph,
Ich habe deine Tabelle geladen, getestet und noch Fehler gefunden. Da ich noch nicht ganz durch dein System gestiegen bin habe ich hier nochmal Screenshots gemacht:
Original
Userbild
Manuelle Änderung
Userbild
Am Tag von einem Feiertag ist ab 24:00 Uhr auch Feiertag was so berrechnet werden müsste wie in Spalte I für Sonntag oder?
Wenn du zeit hat kannst du dir das nochmal ansehen. Aber grundsätzlich schon mal ne super Lösung! Danke dir! :)
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige