Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1460to1464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sverweis per VBA

Sverweis per VBA
07.12.2015 09:32:28
Andre
Hallo,
Ich habe folgendes Problem.
Per VBA lasse ich die Formel: =Sverweis(D4;'\\server\name\[request.xlsb]FY 2015-16'!$D:$G$, 4, Falsch) in die Zelle E4 eintragen. Das funktioniert auch.
Wenn ich nun aber nur den Wert in die Zelle eintragen lassen will mit:
Range("E4") = Application.WorksheetFunction.VLookup(Range("D4"), Workbooks("\\server\name\request.xlsb").Worksheets("FY 2015-2016").Range("$D:$G"), 4, False)
Dann bekomme ich die Fehlermeldung: Laufzeitfehler 9: Index außerhalb des gültigen Bereichs
Kann mir jemand vielleicht dabei helfen?

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sverweis per VBA
07.12.2015 09:44:49
Rudi
Hallo,
request.xlsb muss geöffnet sein.
Gruß
Rudi

AW: Sverweis per VBA
07.12.2015 09:44:55
Daniel
Hi
VBA kann nur mit geöffneten Dateien arbeiten.
du musst daher die Datei erst öffen.
die WITH-Klammer und die Punkte vor den Ranges sind notwendig, weil nach dem Öffnen einer Datei diese die Aktive Datei mit dem aktiven Sheet ist.
With ActiveSheet
Workbooks.Open "\\server\name\request.xlsb", readonly:=true
.Range("E4") = Application.WorksheetFunction.VLookup(.Range("D4"), _
Workbooks("request.xlsb").Worksheets("FY 2015-2016").Range("$D:$G"), 4, False)
Workbooks("request.xlsb").Close
End With
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Sverweis per VBA
07.12.2015 09:50:57
Andre
Hallo Daniel und Rudi,
Danke erstmal für die schnellen Antworten.
Ich hatte die Datei schon vorher manuell geöffnet, trotzdem bekomme ich den Fehler.
Gruß
Andre

AW: Sverweis per VBA
07.12.2015 09:56:26
Rudi
Hallo,
das Workbook heißt request.xlsb und nicht \\server\name\request.xlsb
Gruß
Rudi

AW: Sverweis per VBA
07.12.2015 10:08:07
Andre
Hallo Rudi,
Danke für den Hinweis. Das habe ich nun geändert, aber der Fehler bleibt.
Gruß
Andre

AW: Sverweis per VBA
07.12.2015 10:12:57
Daniel
Hi
der Fehler 9 deutet darauf hin, dass Workbook- oder Tabellenblattname in einen Workbooks(...) oder Worksheets(...) falsch geschrieben sind.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Sverweis per VBA
07.12.2015 10:13:03
Daniel
Hi
der Fehler 9 deutet darauf hin, dass Workbook- oder Tabellenblattname in einen Workbooks(...) oder Worksheets(...) falsch geschrieben sind.
Gruß Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige