Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
1460to1464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Probleme mit dänischem Excel-Format

Probleme mit dänischem Excel-Format
09.12.2015 16:26:26
u_hoernchen
Ich habe ein sehr spezielles Problem.
In meinen Exceldateien (ich habe ein deutsches Excel) verwende ich gerne für Datumsangaben das benutzerdefinierte Zahlenformat "[$-809]MMM JJ", so dass englische Monatsbezeichnungen + 2stellige Jahreszahl ausgeworfen werden. Z.B. Dec 2015.
jetzt habe ich viele dänische Kollegen mit dänischem Excel, und das dänische Excel kapiert dieses Format nicht, sondern zeigt dann "Dec JJ" an. Die Kollegen müssen dann das "JJ" immer in "AA" (dän. A) umwandeln, dann gehts.
Nun zu meiner Frage: jemand eine Idee, wie man das elegant lösen kann, da die Dateien leider oft zwischen deutschen und dänischen Händen hin-und herwandern...
Ulrike

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: möglicherw. mittels bed. Formatierung und ...
09.12.2015 16:55:49
neopa
Hallo Ulrike,
... vorheriger zusätzlicher Prüfung ob eine dänische Excelversion vorliegt. Für englische Excelversionen hab ich mal etwas ähnliches gemacht. Hab allerdings keine Ahnung ob und wie sich ein dänisches Excel in den Funktionsargumenten von denen des deutschen unterscheidet. Darüber kann man dann nämlich mit einer Formel die entsprechende Zuweisung der bedingten Formatierung vornehmen.
In der englischen Version sind z.B. die Argumentbezeichnungen in der Z1S1 Schreibweise von INDIREKT() anders als im deutschen. Vielleicht auch im dänischen? Ich weiß es nicht. Lass Dir mal im Textformat (!; nicht als ermittelnde Excelformel) schreiben, wie z.B. =INDIREKT("Z1S1";) im dänischen Excel aussieht. Dann sehen wir weiter (Morgen).
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige