Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Menüband minimieren

Forumthread: Menüband minimieren

Menüband minimieren
10.12.2015 15:21:06
Ron
Moin Ihr Lieben,
ich brauche mal wieder Euren Rat. In einer Anwendung brauche ich auf dem Bildschirm "mehr Platz" und blende daher das Menüband mit dem String
Application.ExecuteExcel4Macro "SHOW.TOOLBAR(""Ribbon"",False)"
aus. Allerdings wird dann auch das Register ausgeblendet. Kann man es erreichen, dass nur die Registereinträge Datei - Bearbeiten etc. stehen bleiben?
Grüße
Ron

Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Menüband minimieren
10.12.2015 15:27:17
Nepumuk
Hallo,
so:
CommandBars.ExecuteMso "MinimizeRibbon"
Beachte, das ist eine Toggle-Funktion, zum Einblenden dient also der selbe Befehl.
Gruß
Nepumuk

10.12.2015 17:21:07
Ron
Hallo Nepumuk,
danke für die schnelle Antwort. Ich werde nachher noch mal in Ruhe schauen. Momentan bekomme ich beim Einsatz einen Laufzeitfehler ´91´: Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt. Den verstehe ich nicht wirklich. Ich habe den Befehl als einzigen in Diese Arbeitsmappe im sub Workbook_Activate() drin. Was kann da klemmen?
Gruß
Ron

Anzeige
10.12.2015 17:21:13
Ron
Hallo Nepumuk,
danke für die schnelle Antwort. Ich werde nachher noch mal in Ruhe schauen. Momentan bekomme ich beim Einsatz einen Laufzeitfehler ´91´: Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt. Den verstehe ich nicht wirklich. Ich habe den Befehl als einzigen in Diese Arbeitsmappe im sub Workbook_Activate() drin. Was kann da klemmen?
Gruß
Ron

Anzeige
10.12.2015 17:23:58
Ron
Hallo Nepumuk,
Gruß
Ron

Anzeige
10.12.2015 17:39:54
Nepumuk
Hallo,
ja dann:
Application.CommandBars.ExecuteMso "MinimizeRibbon"
Gruß
Nepumuk

10.12.2015 19:33:09
Ron
Hallo Nepumuk,
yep - jetzt gehts problemlos. Vielen Dank für die Unterstützung und Dir einen schönen Abend.
Grüße
Ron
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Menüband minimieren in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um das Menüband in Excel zu minimieren, kannst du die folgende VBA-Anweisung verwenden:

1. Öffne Excel und gehe zu Entwicklertools > Visual Basic, um den VBA-Editor zu öffnen.
  2. Wähle im Projektfenster das gewünschte Arbeitsblatt aus.
  3. Füge den oben genannten Code in das entsprechende Modul oder in das ThisWorkbook-Modul ein.
  4. Speichere deine Änderungen und schließe den VBA-Editor.

Wenn du das Menüband später wieder einblenden möchtest, kannst du denselben Befehl verwenden, da es sich um eine Toggle-Funktion handelt.

Häufige Fehler und Lösungen

Ein häufiger Fehler, der auftreten kann, ist der Laufzeitfehler ´91´: "Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt". Dieser Fehler tritt häufig auf, wenn der Befehl nicht in den richtigen Kontext eingefügt wurde.

Lösung: Stelle sicher, dass du den Befehl im richtigen Sub, z.B. Workbook_Activate(), platziert hast. Hier ein Beispiel:

Private Sub Workbook_Activate()
End Sub

Vergewissere dich auch, dass die Entwicklertools-Option in Excel aktiviert ist, um auf die VBA-Funktionalität zugreifen zu können.

Alternative Methoden

Falls du keine VBA-Makros verwenden möchtest, kannst du das Menüband manuell minimieren:

1. Klicke mit der rechten Maustaste auf einen leeren Bereich im Menüband.
  2. Wähle „Menüband minimieren“ aus dem Kontextmenü.

Diese Methode ist einfach, erfordert jedoch, dass du die Einstellung manuell vornimmst.

Praktische Beispiele

Hier sind einige nützliche Beispiele für die Verwendung des Excel VBA-Befehls zum Ausblenden des Menübands:

' Menüband ausblenden

' Menüband einblenden

Du kannst diese Befehle in verschiedenen Makros verwenden, um das Benutzererlebnis zu verbessern und mehr Platz auf dem Bildschirm zu schaffen.

Tipps für Profis

• Nutze den Befehl Application.ExecuteExcel4Macro "SHOW.TOOLBAR(""Ribbon"",False)", um das Menüband auszublenden, achte jedoch darauf, dass dies auch die Registereinträge ausblendet.
  • Um das Menüband fixiert zu halten, verwende Excel Menüband fixieren, was bedeutet, dass du den Zustand des Menübands speichern und zukünftige Änderungen verhindern kannst.
  • Experimentiere mit den verschiedenen VBA-Codes, um herauszufinden, welche für deine spezifischen Anforderungen am besten geeignet sind.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich das Menüband in Excel 2016 minimieren? Verwende den Befehl Application.CommandBars.ExecuteMso "MinimizeRibbon" im VBA-Editor, um das Menüband zu minimieren.

2. Was kann ich tun, wenn ich den Laufzeitfehler ´91´ erhalte? Achte darauf, dass der Befehl im richtigen Kontext (z.B. in Workbook_Activate()) ausgeführt wird und dass der VBA-Editor korrekt eingerichtet ist.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige