Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1464to1468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kalender mit Termin eingabe (Neu)

Kalender mit Termin eingabe (Neu)
13.12.2015 15:28:24
John
Hallo Forum,
ich Poste mal den Aktuellen Stand des Kalender... der Kalender ist ja bereits aus dem anderen Post bekannt, leider ist dort alles durcheinander :(
https://www.herber.de/bbs/user/102232.xlsm
Userbild
Es soll ein Kalender entstehen der schnell und flexibel ist!
Er sollte min. mit Exel 2007 Kompatibel bleiben.
Ein Formular das per Doppelklick auf geht um Termine (auf gesondertem Blatt) einzupflegen!
Wenn jemand noch eine Idee hat, kann gerne seine Wünsche äussern oder auch hinzufügen, ich werden dann die änderungen übernehmen, sodass es immer eine Aktuelle Version gibt
Soweit habe ich alle möglichen Formeln geändert (um die kompatibilität zu erhalten) und die Makros zunächst einmal gelöscht, sorry Michael... da hat was nicht gepasst, bei einen Doppelklick
wurde unten in die schon nicht mehr vorhandene Matrix eingetragen und die Rechenleistung hat gelitten!
Danke an Matthias L, Michael und thomas die schon so weit mit gearbeitet haben!
Auch ein dank an Sepp für das Beispiel (welchen ich pers. leider nicht in der Lage bin umzusetzen).
Wenn aktuell jemand in der Lage ist ein Screenshot von dem Kalender in 2007 zu machen, sodass ich sehen kann ob es dann auch dem Layout entspricht das währe schön!
Das posten des alten Links lässt das Forum leider nicht zu, schade! :(
grüsse john

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
dann halt hier weiter
13.12.2015 16:52:40
Michael
Hi zusammen,
da fängt das Gerangel um das Design schon an: ich muß nicht überall ne UF haben, wo man eine machen könnte, und in dem Fall sehe ich schon gar keinen Grund dazu. Das liegt daran, daß ich es in der Praxis bevorzuge, gleich die vorhergehenden "Einträge" mit angezeigt zu bekommen; und die Eingabe direkt in der Tabelle macht nicht mehr oder weniger Arbeit als in einer UF. Also: von mir nicht.
Das Umschalten von Jahren direkt im Kalender wirft gewisse Fragen auf, es würde nämlich erforden, daß man bei jedem Umschalten alle Einträge durchläuft, um den jeweiligen Tag zu markieren (das hatte ich noch nicht eingebaut).
Ich fände es fast besser, pro Jahr zumindest ein Tabellenblatt anzulegen und evtl. auch je ein Blatt für die Einträge.
Was macht man mit den Einträgen?
Zum Löschen würde ich vorschlagen, noch eine Spalte einzufügen, in die man einfach ein "x" setzt, wenn gelöscht werden soll; das Löschen selbst würde ich dann auf einen Button legen, der in einem Rutsch alle ange"x"ten Zeilen entfernt und dabei die Markierung in der Tabelle entfernt. Alternativ könnte man die Spalte auch mit einem Change überwachen, aber die erste Methode gefällt mir persönlich besser, das ist wie früher, mit dBase.
Wenn man pro Jahr je einen Kalender und die Einträge hat, ergibt das so was wie ein Archiv, ähnlich den üblichen papiermäßigen Systemen - dann entfällt das Löschen eigentlich ganz.
Vielleicht noch eine grundsätzliche Kritik: ich bevorzuge was, was ich mir ausgedruckt an die Wand hängen kann und was die wichtigsten Sachen (wie Geburtstage) enthält - das funktioniert mit zwei Seiten pro Jahr ganz gut.
Naja, "Kritik" ist vielleicht nicht das richtige Wort: wer den hier vorgelegten Kalender mag, kann ihn ja auch ohne großen Aufwand z.B. zur Erinnerung an Termine usw. aufbohren.
Vielleicht programmiere ich noch ein paar Zeilen, aber einsetzen werde ich ihn nicht - ist halt Geschmackssache.
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
AW: dann halt hier weiter
13.12.2015 17:15:34
John
Hallo Michael,
Vielen Dank für deine Eindrücke!
Ich habe sowas ähnliches schon mit dem Rechnungsprogramm gemacht wo ich ja schon seid jeher dran fuckel! Per Knopfdruck werden alle Daten zusammengefasst und ausgedruckt, natürlich könnte man den Kalender auch anpassen für den Druck! Das ist ja auch eigentlich mehr oder weniger kein Problem!
Es soll ja auch noch die eingabe per Form hinzu, das die Termine dann angezeigt werden ist dann das nächste!
Auch sollen Feiertage angezeigt werden.
Die Version von Sepp ist schon sehr geil,
aber ich kann mit den paar Makros nix anfangen...
hab da noch nicht den durchblick!
Ein Blatt für jedes Jahr finde ich etwas übertrieben, man könnte ja im Makro prüfen ob ein Blatt für das Jahr existiert und ggf. dann anlegen.
Natürlich zwinge ich niemanden hier mit zu machen...
jedoch währe es dann schade wenn du jetzt schon wegen dem Design abspringen würdest (wo du ja auch noch sagst das du ihn eh selbst nicht benutzen würdest!?) Das ist das Design was es von Anfang an war :D
grüsse John

Anzeige
warum setzt Du die Hilfe nicht 1:1 um ?
13.12.2015 18:06:57
Matthias
Hallo John
Ich hatte es ja bereits erwähnt:
Wenn z.B. der 1.Jan ein Sonntag ist brauchst Du die Formeln in E10:I10 überhaupt nicht
Warum hast Du sie noch drin? Das geht dann in den anderen Monaten so weiter.
Auch die Matrixformeln sind immernoch in der Datei vorhanden!
Gruß Matthias

AW: warum setzt Du die Hilfe nicht 1:1 um ?
13.12.2015 18:47:33
John
Hallo Matthias,
Ich habe habe einen teil der Formeln schon entfernt bei den KW welche ich auch auf den Stand 2007 zurück gebracht habe, sodass dieses in 2007 auch funktioniert!
Wenn der 1. Jan ein Sonntag ist dann brauche ich welche Formel nicht? =WENN(TAG(JanSun1)=1;WENN(UND(JAHR(JanSun1+15)=CalendarYear;MONAT(JanSun1+15)=1);JanSun1+15;""); WENN(UND(JAHR(JanSun1+22)=CalendarYear;
diese? Und die restlichen Tage zähle ich dann mit +1 hoch?
Was ist dann mit dem rest des monats, natürlich kann ich Zelle für Zelle hochzählen aber wann ist dann schluss? Ohne Formel kann ich unendlich hochzählen!
Dein Letztes Post bezog sich auf die KW welche ich doch geändert habe und nicht auf die Wochen selbst!?
Die Matrix unter dem Kalender habe ich gelöscht, auch die Makros, daher dürfte du unten auch nix mehr auftauchen.
grüsse John

Anzeige
AW: warum setzt Du die Hilfe nicht 1:1 um ?
13.12.2015 18:48:00
John
Hallo Matthias,
Ich habe habe einen teil der Formeln schon entfernt bei den KW welche ich auch auf den Stand 2007 zurück gebracht habe, sodass dieses in 2007 auch funktioniert!
Wenn der 1. Jan ein Sonntag ist dann brauche ich welche Formel nicht?
=WENN(TAG(JanSun1)=1;WENN(UND(JAHR(JanSun1+15)=CalendarYear;MONAT(JanSun1+15)=1);JanSun1+15;""); WENN(UND(JAHR(JanSun1+22)=CalendarYear; 

diese? Und die restlichen Tage zähle ich dann mit +1 hoch?
Was ist dann mit dem rest des monats, natürlich kann ich Zelle für Zelle hochzählen aber wann ist dann schluss? Ohne Formel kann ich unendlich hochzählen!
Dein Letztes Post bezog sich auf die KW welche ich doch geändert habe und nicht auf die Wochen selbst!?
Die Matrix unter dem Kalender habe ich gelöscht, auch die Makros, daher dürfte du unten auch nix mehr auftauchen.
grüsse John

Anzeige
Datei ohne Matrix drunter!
13.12.2015 18:53:51
John
So hab Zelle für Zelle nochmal durchlaufen, dort waren Tatsächlich noch die eine oder andere Tabele gefüllt...
https://www.herber.de/bbs/user/102240.xlsm
grüsse John

warum fragst Du, wenn Du keine Hilfe willst ?
13.12.2015 20:19:59
Matthias
Hallo John
Tut mir leid, aber Du bist echt beratungsresistent
Die Formeln im gefärbten Bereich sind nicht nötig!
Kalender

 DEFGHIJKLMNOPQRST
6KWMDMDFSS KWMDMDFSS
752      1 5  12345
812345678 66789101112
929101112131415 713141516171819
10316171819202122 820212223242526
11423242526272829 92728     
1253031              


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Matthias

Anzeige
Sepp's Datei passt nicht, nanu ?
13.12.2015 21:13:42
thomas
Hallo John,
was Sepp eingestellt hat passt nicht?
Ich finde es passt super.
besten dank an Sepp.
liebe grüsse thomas

AW: Sepp's Datei passt nicht, nanu ?
15.12.2015 17:15:19
John
Hallo Thomas,
das die Datei von Sepp nicht passt habe ich garnicht behauptet!
Aber wenn du es genau wissen willst, ich kann noch nicht so gut mit Makro und der Kalender von Sepp basiert ja eigentlich nur darauf!
Und wenn ich nun was simples ändern will, steck ich in der {Kleme}...
Die datei an sich ist Super und ich würde gerne das eine oder andere auf meines Portinieren aber das wird so wie es ist nix...
grüsse john

Anzeige
AW: warum fragst Du, wenn Du keine Hilfe willst ?
15.12.2015 17:31:09
John
Hallo Matthias,
danke nochmal für dein Hinweis!
Resistent bin ich in der Tat ;)
Also ich möchte mich nochmal für das generfe entschuldigen! Aber ich mach weiter x:
Ich habe den gefärbten bereich nicht gesehen das mein Monitor sehr hell ist, und auch der Einblick winkel eine Rolle Spielt, ich dachte zunächst das du die KW meinst, daher hatte ich diese geändert!
Das andere hatte ich leider nicht gesehen, daher war mir das völlig unklar was du damit meinst, jetzt hab ich es aber *grrr*
Hier nochmal aktuelles File
https://www.herber.de/bbs/user/102275.xlsm
grüsse John

Anzeige
das hast Du ja nun bemerkt ...
15.12.2015 17:53:22
Matthias
Hallo
Ok, das hast Du ja nun bemerkt ...
Warum hast Du den Beitrag jetzt auf "Offen" gesetzt?
Wer soll nun auf eine Frage antworten, die Du hier nicht gestellt hast?
Gruß Matthias

AW: das hast Du ja nun bemerkt ...
15.12.2015 19:13:37
John
Guten Abend Matthias,
Meine Frage habe ich auf weiterhin offen gestellt aus folgenden grund!
Ich möchte mit dem Kalender weiter machen da wie bereits erwähnt ich nicht mit den Makros von Sepp zurecht finde und ich in der Datei nix Editieren kann!
Jetzt möchte ich ein Form einbringen das auf Doppelklick sich öffnet und ich die Daten in das vorhanden .sheet einfügt! Auch hier habe ich versucht Teils von Sepp zu übernehmen ist mir aber nicht gelungen! Daher würde ich gerne mit meinem weiter machen!
Oder soll ich dann lieber einen Neuen Thread auf machen alia`s "Doppelklick Formular Öffnen"?
gruss John

Anzeige
Lasst gut sein Leute!
15.12.2015 20:12:43
John
So es hat sich erst mal erledigt,
dieses Jahr habe ich keine Lust mehr mich damit auseinander zu setzen!
Ich werde nebenbei über die Weihnachtstage etwas dran rum basteln, möchte euch aber nicht mit meinen Problemen belästigen!
Das Forum hier ist für mich gewönnungs Sache nur Fragen zu Posten und mit meinen fast 65 Jahren habe ich einfach nur noch Alzheimer.
Ich war mal in einem anderen Forum dort stand alles schön untereinander und man konnte sich dazu unterhalten, hier verschwinden die Beiträge... genauso wie dieser bald!
In dem Sinne wünsche ich euch allen die sich meiner wenigkeit angenommen haben ein ruhiges restliches und frohes Neues Jahr und lasst euch schön zu Weihnachten schenken ;)
Grosses Danke nochmal an Sepp, Matthias und Michael!
Weihnachtlich grüsse John

Anzeige
Makros
16.12.2015 14:14:53
Michael
Hi zusammen,
das mit dem "gelöschten" Makro habe ich grad erst gesehen.
Naja, als Hinweis für John: Makros sind halt immer eine heikle Sache; sie sind sozusagen "fest verdrahtet", d.h. wenn sich an der Struktur der Tabelle was ändert, ändert es sich nicht automatisch mit, das muß man alles händisch nacharbeiten.
Ich wünsche auf alle Fälle weiterhin viel Spaß beim Basteln und schöne Feiertage,
Gruß,
Michael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige