Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1464to1468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aus Hyperlink Zellverweis generieren

Aus Hyperlink Zellverweis generieren
13.12.2015 15:50:39
Winfried
Gruess Gott miteinand!
aus einem Hyperlink
Z:\Firma\Auftraege\0758\3031.xls
möchte ich einen Verweis auf eine Zelle im Arbeitsblatt Tabelle1 der Datei 3031.xls z.b. A1 bzw. den Zellnamen z.B. EK_ges generieren.
In separater Datei habe ich also in den Zellen nebeneinander folgendes stehen:
A1: Z:\Firma\Auftraege\0758\3031.xls
B1: EK_ges
C1: ='A1'!EK_ges
Es öffnet sich das Verzeichnis und Excel möchte das ich die entsprechende Datei auswähle. Abgewürgt erscheint #NAME? Leider so nicht brauchbar. Es soll natürlich automatisch erfolgen.
Händisch eingegeben in C1: ='Z:\Firma\Auftraege\0758\3031.xls'!EK_ges
funktioniert einwandfrei.
Nur eben die Verknüpfung nicht. Optimal wäre eine einfache Verkettung aus Zelle A1 und B1.
Was mach ich bloss falsch?
Es wäre sehr schön eine Hilfe zu erhalten!
Vielen lieben Dank im voraus
Winfried

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aus Hyperlink Zellverweis generieren
13.12.2015 17:29:58
Sepp
Hallo Winfried,
gibt es von dir auch Rückmeldungen? https://www.herber.de/forum/messages/1464055.html
Zu deinem Problem: dafür gibt es die Funktion INDIREKT(), ist zwar nicht sehr performant, aber ohne VBA gibt es keinen anderen automatischen Weg.

=INDIREKT("'"&A1&"'!"&B1)
Gruß Sepp

AW: Aus Hyperlink Zellverweis generieren
13.12.2015 18:37:55
Winfried
Vielen Dank für Deine Antwort Sepp!
Ja ich will demnächst immer Rückmeldung geben. Leider bin ich mit Foren nicht so bewandert. Wenn es dann nicht funktioniert ist die eigene Scham auch im Weg zu antworten. Zusätzlich der Vorweihnachtsstress..
Die Verlinkung über INDIREKT, hier also =INDIREKT("'"&A1&"'!"&B1), führt ohne Gegenfrage Excels zur Ausgabe von #BEZUG!.
Ebenfalls führt
=INDIREKT('Z:\Firma\Auftraege\0758\3029.xls'!EK_ges) zur Ausgabe von #BEZUG!.
Aber
='Z:\Firma\Auftraege\0758\3029.xls'!EK_ges
funktioniert.
Was kann wohl der Fehler sein?
Schöne Gruesse
Winfried

Anzeige
AW: Aus Hyperlink Zellverweis generieren
13.12.2015 19:00:34
Sepp
Hallo Winfried,
das INDIREKT() nur bei geöffneten Mappen funktioniert, hatte ich vergessen zu erwähnen!
Gruß Sepp

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige