Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1464to1468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fifo Hilfe

Fifo Hilfe
15.12.2015 16:32:25
anne
Hallo Leute, ich brauche dringend Hilfe - ich will eine Fifo Tabelle erstellen, die quasi aus zwei Sheets besteht - zum einem wäre das ein Sheet mit den aktuellen Bestandszahlen und zum anderen eine Liste über die Zuläufe (Lieferungen) des Jahrs und der einzelnen Artikel. Nun soll VBA die Menge des aktuellen Bestandes mit den einzelnen Lieferungen abgleichen und für jede Artikelnummer schauen ob und wenn ja wie viele aus welcher Lieferung jeweils noch da sind oder eben nicht.
Leider stoße ich dabei völlig an meine Grenzen - würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.
Danke

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fifo Hilfe
15.12.2015 18:32:28
Oberschlumpf
Hi
Zeig uns doch mal (d)eine Bsp-Datei.
Du weißt am besten, wie der Inhalt aussieht/aussehen soll.
Schön wäre es, wenn du Bsp-Daten einträgst, wie es aussieht, bevor ein Makro gestartet wird, und Bsp-Daten, wie es aussehen soll, nachdem das Makro beendet ist.
Noch ein kleiner Tipp/eine Bitte:
Ich glaube, es ist besser, wenn du bei einer Erstfrage die Option aktivierst, dass du bei Antworten per Mail informiert werden möchtest.
Dann erscheint in der Fragenliste links neben der Überschrift deiner Frage das Briefumschlag-Symbol.
Zumindest ich machte schon die Erfahrung, dass keine Rückmeldungen vom Fragenden kommen, wenn das Symbol fehlt.
Ciao erst mal
Thorsten

Anzeige
AW: Fifo Hilfe
16.12.2015 08:16:40
anne
Vielen Dank für eure Antworten schon einmal - ich versuche mal die Datei anzuhängen.
Das VBA was besteht soll gern so bleiben, es müsste noch hinzukommen, dass beide Sheets miteinander verbunden werden können, d.h. das VBA soll sich anhand des Bestandes (also der ArtikelNummer) in der Zulaufliste den richtigen Artikel suchen und dann chronologisch "abarbeiten", sodass ich am Ende weiß wie viel vom aktuellen Bestand wie bewertet werden muss - da ja verschiedene Lieferungen versch. bewertet werden.
Ausgänge werden nicht eingetragen - nur der aktuelle Bestand, daraus ergeben sich dann ja quasi die Ausgänge.
https://www.herber.de/bbs/user/102282.xls

Anzeige
Beispieldatei?
15.12.2015 18:34:31
Michael
Hi Anne,
Deine Angaben sind etwas arg abstrakt und ohne Beispieldatei gar nicht zu bearbeiten.
Diese sollte *exakt* so aufgebaut sein, wie Du es haben willst, halt mit ein paar anonymisierten Beispieldaten.
Auf den ersten Blick fällt allerdings schon auf, daß nur Lieferungen reinkommen, aber nix rausgeht - da fehlt im Vorfeld schon etwas.
Schöne Grüße,
Michael

AW: Fifo Hilfe
15.12.2015 19:55:49
robert
Hi,
hab was in meinem Archiv gefunden, schau mal, ob Du klar kommst.
https://www.herber.de/bbs/user/102278.xls
Gruß
robert

Anzeige
Da wirst Du scheitern
16.12.2015 10:20:26
lupo1
Das geht so einfach nicht.
Denn was soll passieren, wenn die Lieferung 3 des Artikels X 1000 Stück betrug, aber nun durch einzelne Abgänge von 600, 300 und 800 Stück gemindert werden soll?
Ich habe zu FIFO bei Wertpapieren mal eine VBA-Funktion geschrieben. Das war nicht ohne, da sie den kompletten Korb eines Artikels (=Wertpapiers) als Argument und Rückgabewert verwaltete.

AW: Da wirst Du scheitern
16.12.2015 15:06:21
anne
Es gibt an sich ja keine einzelnen Abgänge, denn dieser werden nicht erfasst. Es wird nur eine "Endbestandssumme" geben und anhand dessen soll das VBA dann errechnen welche Lieferungen quasi noch da sind:
Lieferung 1 - 100 Stück: 01.01.2015 Bewertung der Ware mit 0,65
Lieferung 2 - 200 Stück: 01.02.2015 Bewertung der Ware mit 0,45
Lieferung 3 - 300 Stück: 01.03.2015 Bewertung der Ware mit 1
Bestand an Tag X: 350 Stück
Nun möchte ich, dass Excel mit anzeigt aus welcher Lieferung diese nun stammen - bedeutet also dass 300 Stück aus Lieferung 3 stammen und 50 aus Lieferung 2.
Excel muss also erkennen, dass Lieferung 1 abverkauft ist (First in First out)
ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken - ist gar nicht so einfach das Problem zu beschreiben.
Vielen Dank im Voraus!

Anzeige
AW: Fifo Hilfe
16.12.2015 13:41:02
anne
Kann noch jemand weiterhelfen?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige