Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Exceldatei in dbf speichern

Forumthread: Exceldatei in dbf speichern

Exceldatei in dbf speichern
17.12.2015 08:41:23
Heinz
Hallo Liebe Excellenten,
ich habe eigentlich ein einfaches Problem.
Bis Office 2003 konnte man eine dbf-Datei in
Excel einlesen und auch wieder als dbf-Datei
ausgeben.
Ab Version 2007 gab es diese
Option für die Ausgabe nicht mehr.
Jetzt haben wir unser letztes Office 2003
beerdigt. Access haben wir nicht.
Gibt es in vertrauenswürdiges add-on oder einen
sonstigen unkomplizierten Workaround?
Im Netz schwirren ein
paar Lösungen herum, die zumindest bei mir nicht funktionieren
und/ oder einen Menge "Müll" dazu installieren.
Ich möchte auch nicht alles ausprobieren,
da hat doch sicher der eine oder andere von Euch schon
Erfahrungen gemacht ;-)
Es kann auch was kosten...
Heinz

Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Exceldatei in dbf speichern
17.12.2015 09:57:06
lupo1
Open-Office kann es bestimmt ... Kostet nix, ist halt nur Zusatzbalast auf Platte.
Doch halt! Du könntest entweder OO auch von Stick starten lassen, oder von Knoppix (Stick-Startend) verwenden.

AW: Exceldatei in dbf speichern
18.12.2015 09:22:45
Beverly
Hi Heinz,
vielleicht kannst du ja aus Excel eine Text-Datei exportieren - dBASE müsste doch die Möglichkeit bieten, Daten aus Textdateien zu importieren (wenn ich mich richtig erinnere).

Anzeige
vermutlich geht es nur um dbf, nicht um dBase
19.12.2015 15:21:22
lupo1
... denn dbf wurde ja zum Format für viele Anwendungen und fertige Programme.

das wird der Fragesteller...
19.12.2015 15:29:26
Beverly
...schon sagen, wenn das der Fall ist - Vermutungen bringen gar nichts.

AW: das wird der Fragesteller...
19.12.2015 21:13:05
Heinz
Also,
die Datei, die in dbf sein muss,
füttern wir in eine Planogrammsoftware.
In der Software werden die Produkte mit allen
Angaben in einer dbf-Datei geführt.
Ab und an ändert sich z.B. die Abmessungen
der Artikel etwas, dann müssen wir das in Excel
ändern - und damit die Planogrammsoftware
die Liste wieder frisst - brauchen wir die
dbf Datei.
Mir wäre auch lieber, die Planogrammsoftware
würde ein etwas aktuelleres Dateiformat für die
Verwaltung der Artikeldaten verwenden.
Manfred

Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Exceldatei in DBF speichern

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Excel-Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass deine Excel-Datei die benötigten Daten enthält und korrekt formatiert ist. Überprüfe auch die Spaltenüberschriften.

2. CSV-Export: Gehe zu DateiSpeichern unter und wähle das Format CSV (Comma delimited) (*.csv). Dies ist ein einfaches Format, das von den meisten Datenbanken unterstützt wird.

3. DBF-Datei erstellen: Da Excel ab Version 2007 die direkte Speicherung im DBF-Format nicht mehr unterstützt, kannst du eine Software wie OpenOffice oder LibreOffice verwenden, um die CSV-Datei in eine .dbf-Datei zu konvertieren:

• Öffne die CSV-Datei in OpenOffice Calc oder LibreOffice Calc.
    • Gehe zu DateiSpeichern unter und wähle das Format dBASE (*.dbf).
  4. DBF-Datei in Excel importieren: Wenn du eine DBF-Datei in Excel öffnen möchtest, gehe zu DatenDaten abrufenAus DateiAus dBASE-Datei. Wähle die DBF-Datei aus und importiere die Daten.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler beim Speichern: Wenn du versuchst, eine .dbf-Datei direkt in Excel zu speichern und eine Fehlermeldung erhältst, stelle sicher, dass du das richtige Format (CSV) verwendest, um die Daten zuerst zu exportieren.

• Datenverlust beim Import: Achte darauf, dass die Datentypen in Excel mit denen in der DBF-Datei übereinstimmen, um Datenverlust oder Konvertierungsfehler zu vermeiden.

• Inkompatible Versionen: Manchmal können ältere DBF-Dateien Probleme verursachen. Stelle sicher, dass du ein aktuelles Programm verwendest, um die .dbf-Dateien zu bearbeiten.

Alternative Methoden

• OpenOffice oder LibreOffice: Diese kostenlosen Programme können direkt .dbf-Dateien öffnen und speichern. Du kannst sie alternativ zu Excel verwenden, um deine Dateien zu bearbeiten.

• Online-Tools: Es gibt verschiedene Online-Konverter, die CSV-Dateien in DBF konvertieren können. Achte jedoch darauf, dass die Daten sicher sind und vertrauliche Informationen nicht in die falschen Hände geraten.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Du hast eine Excel-Tabelle mit Verkaufsdaten. Exportiere sie als CSV und speichere sie dann als DBF-Datei, um sie in einem alten Planogramm-Tool zu verwenden.

• Beispiel 2: Wenn du eine DBF-Datei in Excel importieren möchtest, gehe zu DatenDaten abrufen und wähle die Option, um die DBF-Datei zu öffnen. Excel wird die Daten in ein neues Arbeitsblatt laden.

Tipps für Profis

• Makros nutzen: Wenn du regelmäßig mit DBF-Dateien arbeitest, kannst du ein Makro in Excel erstellen, das den Export und Import automatisiert. Dies spart Zeit und minimiert Fehler.

• Datenvalidierung: Überprüfe die Daten nach dem Import, um sicherzustellen, dass alle Informationen korrekt übertragen wurden. Nutze Excel-Funktionen wie Datenüberprüfung, um sicherzustellen, dass die Daten den Anforderungen entsprechen.

• Regelmäßige Sicherung: Bevor du mit der Datenbearbeitung beginnst, erstelle immer ein Backup deiner Originaldateien. Dies hilft, Datenverluste zu vermeiden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich eine DBF-Datei direkt in Excel speichern?
Nein, ab Excel 2007 ist das direkte Speichern im DBF-Format nicht mehr möglich. Du musst zuerst als CSV speichern und dann mit einem anderen Programm konvertieren.

2. Wie kann ich eine DBF-Datei in Excel importieren?
Gehe zu DatenDaten abrufenAus DateiAus dBASE-Datei, um eine DBF-Datei in Excel zu importieren.

3. Gibt es kostenlose Alternativen zu Excel für DBF-Dateien?
Ja, OpenOffice und LibreOffice sind kostenlose Alternativen, die das Arbeiten mit DBF-Dateien unterstützen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige