Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1464to1468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

UserForm Zentrierung bei Klick deaktivieren ?

UserForm Zentrierung bei Klick deaktivieren ?
17.12.2015 09:20:27
Louis
Hallo Forum,
ich habe ein Formular mit 4 Frames(gefüllt mit Textboxen und Buttons). Mein Problem ist das wenn ich zb das erste Frame befülle und runter scrolle und nur den Anfang des zweiten Frames sehe und drauf klicke wird sofort das Bild zentriert und der zweite Frame steht ganz. Er zentriert also Sofort das Bild so das das angeklickte Frame immer ganz oben steht.Kann man das deaktivieren ?
Zweite kurze Frage um kein extra Topic zu öffnen:
Ich habe bereits eine ScrollBar jedoch lässt Sie sich nur per MausKlick "scrollen " kann ich das auch aktivieren das ich per Mausrad scrollen kann im Userform?
Gruß
Louis

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: UserForm Zentrierung bei Klick deaktivieren ?
19.12.2015 10:00:01
fcs
Hallo Louis,
2 mal keine Chance.
Dies sind Basis-Features des Frame-Objects die man nicht anpassen kann.
Beim Scrollen per Maus-Rad ist es leider so, dass die Microsoft-Programmieren dem Scroll-Balken im VBA-Steuerelement diese Eigenschaft nicht mitgegeben haben.
Du musst aber nicht unbedingt mit Frames arbeiten.
Notwendig sind sie nur wenn man viele Steuerelemente mit einer Anweisung ein-/ausblenden möchte oder wenn man OptionsSchaltflächen gruppieren muss. Bei den OptionsSchaltflächen gibt es die Alternative, die Eigenschaft "GroupName" zu verwenden.
Zur Optischen Trennung im Userform kannst du auch Labels ohne Text verwenden. Die Labels kannst du färben, in Height (Höhe), Width (Breite) anpassen und positionieren, so dass Bereiche im Userform optisch getrennt werden.
Gruß
Franz
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige