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Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Rechnung schreiben

Rechnung schreiben
19.12.2015 16:14:13
Christoph
Hallo!
Ich bin neu hier in dem Forum und habe folgendes Problem - ich hoffe ihr könnt mir auf die Sprünge helfen :)
Ich habe zwei Arbeitsblätter:
Blatt1: Eine Handelsrechnung - Anschrift Kunde, Anschrift Verkäufer, Menge, Einzelpreis, Steuer, Gesamtsumme etc... nichts besonderes
Blatt2: Kundendaten - Name, Adresse, Produkt, Anzahl, Einzelpreis (das sind die Spaltennamen) und nach unten eben die unzähligen Kunden und deren Produkte, welche sie gekauft haben
Mein Ziel:
Ich würde gerne mit einem Tastendruck alle Rechnungen als PDF File speichern. Pro Rechnung ein File.
Wie könnte der Algorithmus zu dem Problem aussehen?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
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AW: Rechnung schreiben
19.12.2015 16:17:34
Christoph
Mit der Funktion Makros aufzeichnen bin ich schon so weit gekommen, dass immer die erste Zeile von meinen Daten auf Tabellenblatt2 gelesen wird, in die Rechnung übertragen wird und als PDF gespeichert wird, Problem ist nur, dass ich gerne hätte dass die "Ordernummer" aus einer bestimmten Zelle als Speichername verwendet wird. Wie geht denn das?

AW: Rechnung schreiben
19.12.2015 16:19:09
Christoph
Das ist mein Code, der die Datei immer mit dem gleichen Namen abspeichert.
Sub PDF()
' PDF Makro
' Als PDF drucken
Sheets("Customerinfo").Select
Range("A2").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "151210130055341"
Sheets("Rechnung").Select
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
"D:\Dropbox\xy GmbH\10.Invoices\151210130055341.pdf", Quality:= _
xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, _
OpenAfterPublish:=False
End Sub
Sub Verschiebenum10()
' Verschiebenum10 Makro
' Kopiert in dem Arbeitsblatt Customerinfo die Kunden um 1 nach oben
Sheets("Customerinfo").Select
Range("A3:Y10").Select
Selection.Copy
Range("A2").Select
ActiveSheet.Paste
End Sub

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AW: Rechnung schreiben
19.12.2015 17:54:45
fcs
Hallo Christoph,
zum Verwenden eines Zellinhalts als Dateiname muss es etwa wie folgt aussehen.
Gruß
Franz
Sub PDF()
' PDF Makro
' Als PDF drucken
Dim strDatei As String
strDatei = Sheets("Customerinfo").Range("A2").Text
Sheets("Rechnung").Select
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
"D:\Dropbox\xy GmbH\10.Invoices\" & strDatei & ".pdf", Quality:= _
xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, _
OpenAfterPublish:=False
End Sub

AW: Rechnung schreiben
19.12.2015 19:43:16
Christoph
super, danke, klappt!!! :D

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