Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
1464to1468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Namen vergleichen

Namen vergleichen
19.12.2015 16:37:37
Elmar
Hallo Experten,
ich habe zwei Mappen mit jeweils etwa 3000 Datensätzen. In der einen steht z.B. in Zelle A2 "Horst Berger" und so bis runter in Zeile 3000 lauter Vor- und Zunamen bzw. leider auch zuerst der Zuname und dann der Vorname. Nun ist in der zweiten Mappe ebenfalls in Zelle A2 "Berger" und in B2 "Horst" und das dann auch so etwa 500 Datensätze mit Vor- und Zunamen usw.
Mein Problem ist nun, dass ich die Namen aus der Mappe 2 vergleichen will mit den Namen der Mappe 1, diese sind (in der Mappe 1) aber immer unterschiedlich erfasst (zuerst den Vornamen und dann den Nachnamen und umgekehrt). Nun suche ich nach einer Formel etc., die mir die Namen der Mappe 2 so durchsucht, dass wenn er einen Namen (z.B. Nachname stimmt überein) finden würde (quasi eine Teilstring aus dem Komplettnamen), er dann den kompletten Namen zurück gibt.
Kompliziert.....;)
Vielleicht hat jemand eine Idee
Danke schon mal Elmar

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
hast Du mal eine Beispieldatei ?
19.12.2015 16:57:22
Klaus
Hallo
Kannst Du mal eine Beispieldatei hochladen mit ein paar "Dummy-Namen"
Müssen ja nun nicht gleich 3000 sein.
Bitte ein paar verschiedene Varianten eintragen
und in einer weiteren Tabelle, wie Du Dir das Ergebnis vorstellst.
Gruß Klaus

AW: hast Du mal eine Beispieldatei ?
19.12.2015 17:37:16
Sepp
Hallo Elmar,
eine Möglichkeit.
Tabelle2

 AB
1Namen Tabelle 2Suchen
2Müller GerdGerd Müller
3Berger H.Host Berger
4Wert SinaSina Wert
5Pauli OttoOtto Pauli
6  
7  

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2{=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!$A$2:$A$8;KKLEINSTE(WENN((ISTZAHL(SUCHEN(WECHSELN(LINKS(A2;FINDEN(" ";A2)-1); ".";""); Tabelle1!$A$2:$A$8))*ISTZAHL(SUCHEN(WECHSELN(TEIL(A2;FINDEN(" ";A2)+1;99); ".";""); Tabelle1!$A$2:$A$8))); ZEILE($A$1:$A$7)); 1)); "")}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Sepp

Anzeige
AW: hast Du mal eine Beispieldatei ?
19.12.2015 18:39:07
Elmar
Hallo zusammen,bin nun grade am Basteln und das dauert aber noch etwas.... DANKE an EUCH und ich melde mich, wie ich das hingekriegt habe.
Grüße ELmar

Besser mit MIN()
19.12.2015 17:39:06
Sepp
Tabelle2

 AB
1Namen Tabelle 2Suchen
2Müller GerdGerd Müller
3Berger H.Host Berger
4Wert SinaSina Wert
5Pauli OttoOtto Pauli
6  

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2{=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!$A$2:$A$8;MIN(WENN((ISTZAHL(SUCHEN(WECHSELN(LINKS(A2;FINDEN(" ";A2)-1); ".";""); Tabelle1!$A$2:$A$8))*ISTZAHL(SUCHEN(WECHSELN(TEIL(A2;FINDEN(" ";A2)+1;99); ".";""); Tabelle1!$A$2:$A$8))); ZEILE($A$1:$A$7)))); "")}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Sepp

Anzeige
drehe es rum
19.12.2015 17:40:36
Klaus
Servus
Tabelle2

 AB
1Namen Tabelle 2Suchen nach:
2Müller Gerd Gerd Müller
3Berger H. H. Berger
4Wert Sina Sina Wert
5Pauli Otto Otto Pauli

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2=WENN(ISTZAHL(FINDEN(" ";A2));TEIL(A2;FINDEN(" ";A2);9^9)) & " " & LINKS(A2;FINDEN(" ";A2)-1)
B3=WENN(ISTZAHL(FINDEN(" ";A3));TEIL(A3;FINDEN(" ";A3);9^9)) & " " & LINKS(A3;FINDEN(" ";A3)-1)
B4=WENN(ISTZAHL(FINDEN(" ";A4));TEIL(A4;FINDEN(" ";A4);9^9)) & " " & LINKS(A4;FINDEN(" ";A4)-1)
B5=WENN(ISTZAHL(FINDEN(" ";A5));TEIL(A5;FINDEN(" ";A5);9^9)) & " " & LINKS(A5;FINDEN(" ";A5)-1)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Nun kannst Du nach dem korrekten Namen aus Spalte(B) suchen.
Grüße Klaus

Anzeige
Mein lieber Scholli! Tolles Bsp, ...
20.12.2015 04:53:13
Luc:-?
…was du uns da hinhaust, Elmar;
wirkt wie schnell mal hingeschlampt, denn es entspricht nicht deinen eingangs gemachten Aussagen! Wer eine akkurate Lösung erwartet, sollte auch ein brauchbares Bsp liefern und sich damit nicht widersprechen! Außerdem hast du heikle Fälle einfach weggelassen. Zum Schluss ist eigentlich selbst der Zweck des Ganzen nicht mehr klar. Deshalb habe ich das Bsp nach deiner ursprünglichen Vorgabe uminterpretiert und dafür brauchbar gemacht:
 ABCDEF
1Namen Tab1…Ergebnis (Tab?)…Namen Tab2(Vorname)
2Gerd Müller Gerd Müller MüllerGerd
3Eva Matthis Eva Matthis BergerHorst
4Sina Wert Sina Wert WertSina
5Otto Pauli Otto Pauli PauliOtto
6Kiser Manuel Manuel Kiser HütterUrs
7U. Hütter Urs Hütter KiserManuel
8Berger H. Horst Berger MatthisEva
9Müller Helmut Helmut Müller MüllerHelmut
10C2[:C9]: {=INDEX(Tabelle2!$B$2:$B$9&" "&Tabelle2!$A$2:$A$9;MAX(WENNFEHLER
11                   (VERGLEICH("*"&VSplit(A2)&"*";Tabelle2!$B$2:$B$9&" "&Tabelle2!$A$2:$A$9;0);"")))}
Die von mir benutzte UDF VSplit findest du hier.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
AW: mit AGGREGAT() ist mehr möglich ...
20.12.2015 11:48:41
der
Hallo Elmar,
... ich stimme Luc zumindest teilweise zu, auch wenn er wohl überlesen hat, dass Du mit dem Begleittext zur Deiner Datei-Bereitstellung eine etwas andere Datenstruktur in der Tabelle 2 als ausreichend definiert hast.
Aber bei dreitausend Namen in Tabelle1 ist es zumindest bei Namen wie Müller oder eben auch Berger möglich, dass es mehrere mit gleichen Anfangsbuchstaben gibt. Deswegen hab ich meine Formel auch so konstruiert, dass sie sowohl nach unten als auch nach rechts kopiert werden kann. Damit können dann evtl. weitere Suchergebnisse gelistet werden.
Auch wenn die Formel eine Matrixfunktion(alität)sformel ist, ist kein {} Eingabeabschluss notwendig.
Tabelle2

 ABCDE
1Namen 2Ergebnis(se)
2Müller GerdGerd Müller   
3Berger H.Harald BergerHelga BergerHost Berger 
4Wert SinaSina Wert   
5Pauli OttoOtto Pauli   
6UrsUrs Hütter   
7EElmar FragerEva Matthis  
8K. M.Kiser ManuelKonrad Meier  
9     

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!$A:$A;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$1:$A$3000)/(FINDEN(WECHSELN(LINKS($A2;FINDEN(" ";$A2&" ")-1); ".";""); Tabelle1!$A$1:$A$3000&" ")>0)/(FINDEN(WECHSELN(TEIL($A2;FINDEN(" ";$A2&" ")+1;99); ".";""); Tabelle1!$A$1:$A$3000&" ")>0); SPALTE(A1))); "")


Tabelle1

 A
1Namen 1
2Elmar Frager
3Eva Matthis
4Gerd Müller
5Harald Berger
6Helga Berger
7Host Berger
8Kiser Manuel
9Konrad Meier
10Otto Pauli
11Sina Wert
12Urs Hütter
13 


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
Diese etwas andere DatenStruktur in Tab2 ...
20.12.2015 18:59:11
Luc:-?
…ist eigentlich irrelevant, Werner;
wichtig wäre, von wo nach wo gesucht wdn soll und evtl zu welchem Zweck. Bisher ging ich davon aus, dass Tab2 die Namen in vollständiger Form, wenn auch nicht in der Ausgabeform enthält. Danach müsste bspw eine Zeile dieser Tab in A den Namen Kiser und in B den Vornamen Manuel enthalten, denn diese Zuordnung scheint mir doch die wahrscheinlichste zu sein. Damit ergäbe sich im Ergebnis Manuel Kiser und nicht umgekehrt wie bei dir, denn Elmar schreibt ja ursprünglich, dass Tab1 Primär- bzw Rohdaten enthält. Was nun mit Tab2 eigentlich los ist, warum und zu welchem Zweck die existiert und wie dort die Daten erfasst wurden, dazu schreibt er nichts. Sollte es sich dabei auch um primäre Rohdaten handeln, würde man eine uU fehlerhafte Liste mit einer etwas anders organisierten, aber ebenso fehlerlastigen vgln. Was soll dann herauskommen?! Es müsste ja Tab1 mit Tab2 und Tab2 mit Tab1 vgln wdn, um ein(e) endgültige(s) Ergebnis(liste) bilden zu können! Aber ist das das Ziel?
Übrigens ist deine Fml aufwendiger als meine, aber das ist irrelevant, solange nicht klar ist, was wirklich erreicht wdn soll.
Gruß, Luc :-?

Anzeige
AW: dies war (im Wesentlichen) so vorgeben ...
21.12.2015 09:19:51
...
Hallo Luc,
... und zwar durch die bereitgestellte Datei und die von Elmar getätigten Angaben. Meine gestrige Angabe im Betreff bezog sich nicht auf Deine Formellösung sondern war mehr "allgemeiner Natur" und spez. auf reine Formellösung bezogen. Das mein Formelansatz aufwendiger als Deine ist, ist aus Deiner Sicht sicherlich richtig. Wie Du jedoch weißt ist meine eine andere (für Mitleser: ich versuche Lösungen ohne VBA und zusätzlich nicht standardmäßig zur Verfügung stehende Hilfsmittel anzustreben).
Ich bin mit meinem Lösungsangebot zusätzlich über das geforderte (wie nicht nur ich es interpretiert hatte) allerdings noch etwas hinausgegangen. Vielleicht nutzt es ja Elmar auch etwas.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
Sieht nicht so aus! Fehlendes Interesse? owT
24.12.2015 02:37:08
Luc:-?
:-?

AW: oder er hat halt Weihnachtsstress owT
24.12.2015 13:03:26
...
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige