Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1464to1468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ersetzen aber nur bedingt

Ersetzen aber nur bedingt
30.12.2015 08:16:04
Hallo zusammen,
ich habe folgende Anforderung, die ich teilweise lösen kann, aber halt leider nicht ganz.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen bzw. einen Tipp zur Recherche im Archiv geben, wo ich allerdings bislang noch nichts für mich gefunden habe.
Beschreibung:
In einer Spalte habe ich Straßennamen und Hausnummern in einem Feld, siehe Anhang.
https://www.herber.de/bbs/user/102484.xlsx
Die will ich auftrennen und in zwei getrennte Spalten schreiben, was ich auch noch so hinbekomme.
Dabei soll gleichzeitig auch die Hausnummer aufbereitet werden. Das eventuell darin vorkommende Zeichen "/" soll ersetzt werden, allerdings nur dann, wenn dem "/" ein Buchstabe folgt. Folgt eine Zahl, soll der Wert mit "/" nicht verändert werden.
Diese stellt sich wie folgt dar:
Hausnummer+"/"+Buchstabe: "23/B" wird zu "23B"
Hausnummer+"/"+Zahl: "2/1" bleibt "2/1"
Hat jemand eine Idee?
Danke im voraus.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ermit WECHSELN() ...
30.12.2015 09:55:32
...
Hallo Rü,
... in C3: =WENNFEHLER(LINKS(A3;SUCHEN(" ";A3)-1);A3&"")
und in D3 z.B. (noch nicht optimiert) so:
=WENN(ISTZAHL(--(TEIL(WECHSELN(A3;" ";"");FINDEN("/";WECHSELN(A3;" ";""))+1;1)));
WECHSELN(WECHSELN(A3;C3;"");" ";"");WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(A3;C3;"");" ";"");"/";""))
und Formeln nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Ermit WECHSELN() ...
30.12.2015 10:04:06
Hallo Werner,
vielen DANK!
Das funktioniert prima.
Alles Gute im Neuen Jahr

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige