Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1464to1468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schlüsselausgabe in Excel dokumentieren

Schlüsselausgabe in Excel dokumentieren
30.12.2015 13:42:00
Marcus

Hallo Forum,
ich möchte (naja, eher "ich muss") die Ausgabe von Schlüsseln in Excel dokumentieren. Da es für die Kollegen so einfach wie möglich sein soll, dachte ich an mehrere Formulare mit entsprechenden Feldern.
Also hab ich ein Formular "Ausgabe" und ein Formular "Rüchnahme" erstellt, die Daten werden in einem Tabellenblatt gespeichert:
AusgabeDatum - AusgabeZeit - Name - Abteilung - SchlüsselNr - RücknahmeDatum - RücknahmeZeit
Nun möchte ich bei der Ausgabe prüfen, ob der Schlüssel bereits ausgegeben ist (ein Schlüssel kann ja nur dann ausgegeben werden, wenn er auch da ist.
Die Schlüsselbezeichnung kann der Mitarbeiter aus einem Kombinationsfeld auswählen.
Also müsste beim Ereignis "cmbSchlüsselNr_Change()" geprüft werden ob der gewählte Wert aus dem Kombinationsfeld bereits vorhanden ist UND ein Rückgabe-Datum eingetragen ist.
Wie kann ich das mit VBA sinnvoll lösen? Hat jemand eine Idee?
Mit besten Grüßen
Marcus

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schlüsselausgabe in Excel dokumentieren
30.12.2015 16:00:37
Hajo_Zi
Hallo Marcus,
schreibe nur die Schlüssel in die Combobox die vorhanden sind.

AW: Schlüsselausgabe in Excel dokumentieren
30.12.2015 16:28:15
Marcus
Hallo HaJo,
es sind alle vorhanden Schlüssel in der Combo aufgelistet. Aber die Liste dient als Nachweis wer wann welchen Schlüssel hatte. Also kann auch ein Schlüssel ausgewählt werden welcher bereits ausgegeben ist...
Gruß Marcus

AW: Schlüsselausgabe in Excel dokumentieren
30.12.2015 16:30:45
Hajo_Zi
Hallo Marcus,
wenn ein Schlüssel ausgegeben ist, kann er nicht vorhanden sein. Das sehe ich aber bestimmt falsch und bin darum raus.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Schlüsselausgabe in Excel dokumentieren
30.12.2015 16:55:01
olga
Hallo Marcus,
da hat Hajo recht, wenn der Schlüssel ausgegeben ist, dann soll er nicht in der ComboBox vorhanden sein.
Die Combobox muß mit einer Abfrage eingelsen werden = AusgabeDatum <> "" dann ComboBox füllen.
Gruß
Olga

AW: Schlüsselausgabe in Excel dokumentieren
30.12.2015 17:09:13
Marcus
Jetzt habe ich es verstanden...
Wie kann ich aber die Abfrage gestalten?
Grundsätzlich habe ich ja "Schlüssel 1", "Schlüssel 2", usw. Die Auswahl Box muss ja in dem Falle, dass alle Schlüssel da sind und nicht ausgegeben sind auch alle Schlüssel enthalten...
Sorry, ich sehe gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht :-(

AW: Schlüsselausgabe in Excel dokumentieren
30.12.2015 17:02:02
Marcus
Hallo HaJo,
jetzt verstehe ich was du meinst:
Ich hole mir die Schlüssel aus einer Übersicht und packe sie in die Combo. Du meinst die Schlüssel aus der Liste holen welche ausgegeben sind. Gute Idee!
Wie könnte so etwas aussehen?

Anzeige
AW: Schlüsselausgabe in Excel dokumentieren
30.12.2015 17:02:30
Marcus
Hallo HaJo,
jetzt verstehe ich was du meinst:
Ich hole mir die Schlüssel aus einer Übersicht und packe sie in die Combo. Du meinst die Schlüssel aus der Liste holen welche ausgegeben sind. Gute Idee!
Wie könnte so etwas aussehen?

AW: Schlüsselausgabe in Excel dokumentieren
30.12.2015 18:17:57
olga
Hallo Marcus,
bin zwar auch kein Excel Profi aber ich würde es so machen.
Leider kenne ich Deine Datei nicht.
Gruß
Olga
https://www.herber.de/bbs/user/102495.xlsm

AW: Schlüsselausgabe in Excel dokumentieren
30.12.2015 19:45:47
Marcus
Hallo Olga,
das wäre schon so wie ich es mir vorstellen würde. Leider sieht meine Datei etwas anders aus:
https://www.herber.de/bbs/user/102502.xlsm
Da ich eine generelle Auswahlliste benötige (also welche Schlüssel zu Beginn des Tages hängen im Schrank) fülle ich die Combo beim Aufrufen des Formulars...
Gruß Marcus

Anzeige
AW: Schlüsselausgabe in Excel dokumentieren
30.12.2015 22:55:58
olga
Hallo Marcus,
habe Deine Datei etwas umgebaut.
Du hattest keine Tabelle für die Rückgabe.
Du kannst ja etwas ausprobieren.
z.B Kann mann sich die Zeitauswahl sparen indem man
.Cells(ii, 2) = Format(Me.cboDatAus, "dd.mm.yyyy") & " | " & Format(Time, "hh:mm:ss")
eingibt.
Viel Spaß noch!
Gruß
Olga
https://www.herber.de/bbs/user/102504.xlsm

AW: Schlüsselausgabe in Excel dokumentieren
31.12.2015 12:44:09
Marcus
Hallo Olga,
"etwas umgebaut" ist leicht untertrieben ;-)
Vielen Dank für Deine Mühe!
Ich versuche das mal alles nachzuvollziehen und probiere damit ein wenig rum!
VG Marcus

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge