Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1464to1468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro zwecks Überschreibung eines Dateneintrages

Makro zwecks Überschreibung eines Dateneintrages
30.12.2015 19:44:11
herby

Hallo zusammen,
es wäre nett, wenn ihr mir zur Lösung der nachfolgenden Aufgabe ein paar Tipps geben könntet. Vielen Dank für eure Mithilfe im Voraus!
Aufgabe 1 (gelöst)
Wenn der Nutzer den Button „Eine neue Person zur Datenbank hinzufügen“ betätigt, soll sich eine Inputbox öffnen, die den Wohnort des Nutzers abfragt. Der Wohnort soll im Tabellenblatt „Daten“ ausgegeben werden.
Lösungsvorschlag: Einen Lösungs- bzw. Programmiervorschlag habe ich bereits in die Datei hineingeschrieben: (Sub Wohnortabfrage ())

Aufgabe 2 (aufbauend auf Aufgabe 1)

Nun kommt es immer wieder vor, dass sich Daten ändern. Deshalb möchte ich ein kleines Änderungsmakro erstellen, welches es dem Nutzer erlaubt durch Betätigung des Buttons „Ändern“ den Wohnort anzupassen.
Lösungsvorschlag: Natürlich kann man auch hier wieder eine vom Nutzer mittels Input Box getätigte Eingabe in einer Variablen ablegen. Wie aber kann ich nun den ursprünglichen Wohnorteintrag mit dem Inhalt dieser neuen Variablen überschreiben? Könnt ihr mir eventuell einen Tipp geben? (Sub Wohnortänderung ()).
Userbild
Userbild
Userbild

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro zwecks Überschreibung eines Dateneintrages
05.01.2016 12:18:31
otto
Hi,
versuchs mal mit:
Sheets("Daten").Cells(plus, 5) = Application.Inputbox("Bitte geben Sie den neuen Wohnort ein", "neuer Wohnort")
otto

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige