Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1464to1468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fehlermeldung: End-If ohne If-Block

Fehlermeldung: End-If ohne If-Block
30.12.2015 18:53:46
Stefan Doliwa

Kann mir jemand sagen, wo da Problem liegt?
Ich habe folgende Anweisung programmiert:
For Each cl In Range("J:J").SpecialCells(xlCellTypeConstants, 3) 'Auswahl Zellen in J
If cl.Value < 0 Then cl.Cut cl.Offset(0, -6) 'Ausschnitt 6 Spalten versetzt einfügen
Next cl
End If
Also nix überwältigendes, aber ich bekomme die Fehlermeldung: End-If ohne If-Block!
Ich habe doch einen If-Block? Liege ich da falsch, habe ich einen Fehler gemacht?
Danke Stefan

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehlermeldung: End-If ohne If-Block
30.12.2015 18:58:58
Mullit
Hallo,
das End If ist i.d. Fall zu viel:
For Each cl In Range("J:J").SpecialCells(xlCellTypeConstants, 3) 'Auswahl Zellen in J
If cl.Value < 0 Then cl.Cut cl.Offset(0, -6) 'Ausschnitt 6 Spalten versetzt einfügen
Next cl

Gruß, Mullit

AW: Fehlermeldung: End-If ohne If-Block
30.12.2015 19:02:26
Stefan Doliwa
Danke Mullit,
ich habe es ausprobiert und es stimmt, aber ich berstehe nicht, warum das End If raus mußte. Kannst Du mir das noch erklären? Für mich ist das Verständnis genauso wichtig, wie die Funktion meiner Programmierung und ich bin in VBA schwach auf der Brust. Danke!

AW: Fehlermeldung: End-If ohne If-Block
30.12.2015 19:14:02
Mullit
Hallo,
kein Problem, für die If-Anweisung gibt es mehrere Notationsmöglichkeiten u.a. die einzeilige, die ohne den End if Abschluß auskommt.
Fehlerhaft wird es allerdings bei Dir dadurch, daß die End If Anweisung außerhalb der For-Next-Schleife steht, mit dem Abschluß müsstest Du z.B. so notieren:
For Each cl In Range("J:J").SpecialCells(xlCellTypeConstants, 3) 'Auswahl Zellen in J
If cl.Value < 0 Then
cl.Cut cl.Offset(0, -6) 'Ausschnitt 6 Spalten versetzt einfügen
End If
Next cl

Gruß, Mullit

Anzeige
AW: Fehlermeldung: End-If ohne If-Block
30.12.2015 19:26:43
Stefan Doliwa
Danke Euch für die Erklärungen! Habe jetzt meinen Fehler verstanden!

AW: Fehlermeldung: End-If ohne If-Block
30.12.2015 19:43:46
Hajo_Zi
warum offen?

Dann doch erledigt! GRutsch! owT
30.12.2015 19:44:40
Luc:-?
:-?

AW: Fehlermeldung: End-If ohne If-Block
30.12.2015 19:03:23
Gerd L

If cl.Value < 0 Then cl.Cut cl.Offset(0, -6) 'Ausschnitt 6 Spalten versetzt einfügen

Hallo Stefan,
diese (einzeilige)If..Then - Anweisung ist ohne "EndIf" abgeschlossen.
Das "End If" nach der Schleife steht somit "alleine da" u. vermißt den Anfang einer "If"-Bedingung
bzw. ist zu löschen.
Gruß Gerd

122 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige