Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1464to1468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Leere Spalten blähen Dateigröße auf

Leere Spalten blähen Dateigröße auf
04.01.2016 21:12:55
Tanja
Hallo,
ich habe ein Problem mit einer Excel-Datei:
Die Datei ist beim letzten Speichern plötzlich von 1 MB auf 10 MB gewachsen, ohne dass ich (wissentlich) groß etwas geändert habe.
Beim Prüfen der letzten Zellen mit Daten (mittels CTRL + End) ist mir auf einem Blatt aufgefallen, dass der Cursor bei dieser Tastenkombination extrem weit nach rechts springt (Spalte BX), obwohl sich in dieser und den Spalten davor keine Daten befinden - Löschen der Spalten hat daran leider nichts geändert.
Kann mir jemand sagen, was ich hier tun kann ?
Gibt es noch andere Gründe für die Dateigröße ? Können hier evtl. auch Userforms ein Problem sein, falls Sie vor dem Schließen der Datei nicht richtig geschlossen werden (bei einigen Funktionen blende ich sie z.B. nur einfach aus) ?
Vielen Dank im Voraus.
LG,
Tanja

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Leere Spalten blähen Dateigröße auf
05.01.2016 00:56:49
Sepp
Hallo Tanja,
das kann viele Ursachen haben.
Probier mal folgendes.

  1. Speichere zuerst mal eine Sicherungskopie deiner Datei

  2. Lösche in deiner Datei alle unbenutzten Spalten und Zeilen, aber nicht einfach mit ENTF die Inhalte löschen, sondern Rechtsklick > 'Zellen löschen'

  3. Speichere die Datei dann im Format '.xlsb' ab

  4. Beende Excel und öffnet dann die Datei und speichere sie im 'normalen' Format

  5. Prüfe die Dateigröße


    1. Gruß Sepp

Anzeige
AW: Leere Spalten blähen Dateigröße auf
05.01.2016 10:30:08
Tanja
Hallo Sepp,
vielen Dank und sorry für die späte Rückmeldung !
Ich habe Deine Schritte befolgt, beim Löschen der Spalten hat sich nichts getan, beim Speichern als .xlsb ist die Datei kurzfristig auf 3 MB geschrumpft, erreicht dann beim Speichern als .xlsm allerdings wieder 10 MB.
Kann es sein, dass das vielleicht an versteckten Userforms liegt und gibt es einen Weg, die irgendwie zu löschen oder sonst etwas, das ich hier tun kann ?
LG,
Tanja

AW: Leere Spalten blähen Dateigröße auf
05.01.2016 11:40:49
Sepp
Hallo Tanja,
was meinst du mit "versteckten Userforms"?
Probier folgendes:

  1. Speichere eine Kopie deiner Datei im .xlsx Format, die Frage ob du ohne VBA-Code speichern willst, beantwortest du natürlich mit 'Ja'.

  2. Öffne die Kopie und verschiebe alle benötigten Module und UserForms per Drag&Drop von der xlsm in die xlsx, Code der sich in Tabellen- oder Arbeitsmappen-Modulen befindet, musst du mit Copy&Paste in die entsprechenden Module einfügen.

  3. Schließe die xlsm und speichere die neue Datei ebenfalls als xlsm.


Gruß Sepp

Anzeige
AW: Leere Spalten blähen Dateigröße auf
05.01.2016 12:07:39
Tanja
Vielen Dank, Sepp !
Ich habe jetzt noch ein bisschen weiter getestet und es scheint so zu sein, dass das Problem nicht mit den Userforms zu tun hat und nur ein bestimmtes Blatt betrifft - bei CTRL + End springt der Cursor hier immer in die allerletzte verfügbare Spalte (XAF) und das auch, nachdem ich alle leeren Spalten manuell gelöscht habe.
Hast Du dazu noch eine Idee ?
LG,
Tanja

AW: Leere Spalten blähen Dateigröße auf
05.01.2016 12:14:46
Sepp
Hallo Tanja,
ohne die Datei zu sehen, ist das nicht möglich!
Gruß Sepp

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige