Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1464to1468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Trim über das gesamte Blatt

Trim über das gesamte Blatt
07.01.2016 12:47:06
Michael
Hallo zusammen,
ich hab ein Datenblatt wo in jeder mit Daten gefüllten Zelle ein Leerzeichen am Ende vorkommt. Wie kann ich mittels VBA das gesamte Blatt auf einmal trimmen?
Gruß
Michael

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Trim über das gesamte Blatt
07.01.2016 12:57:12
Rudi
Hallo,
nur nacheinander.
Sub aaa()
Dim c As Range
Application.ScreenUpdating = False
For Each c In Cells.SpecialCells(xlCellTypeConstants)
c = Trim(c)
Next
End Sub
Gruß
Rudi

AW: Trim über das gesamte Blatt
07.01.2016 13:04:58
Michael
Danke Rudi,
leider bringt es nicht den erhofften Erfolg. Ich hab schon verschiedene Ansätze versucht, von der formel, bis VBA und sogar über einen Import in Access und dort das trimmen, leider bleiben die Leerzeichen bestehen. Was könnte die Ursache sein?
Kann man das Format der Daten checken. Dabei geht es mir nich ob es ein Datum oder eine Nummer ist. Ich weiß das man noch auf eine andere Weise das Format überprüfen kann, soweit ich mich entsinnen kann bekommt man eine Zahl oder dergleichen ausgespuckt. Die Daten sind von einer Internetseite in ein Excel konvertiert, vielleicht muss ich die Daten erst wieder umwandeln?
Gruß
Michael

Anzeige
AW: Trim über das gesamte Blatt
07.01.2016 13:16:09
Rudi
Hallo,
dann sind es wohl keine Leerzeichen (chr(32)) sondern was anderes. Vermutlich chr(160).
Sub aaa()
Dim c As Range
Application.ScreenUpdating = False
For Each c In Cells.SpecialCells(xlCellTypeConstants)
c = Replace(c, Chr(160),"")
Next
End Sub
Gruß
Rudi

AW: Trim über das gesamte Blatt
07.01.2016 13:29:46
Daniel
Hi
wenn nur die Zeichen 160 weg sollen, dann reicht ggf ein
Cells.Replace Chr(160), "", xpart

das könnte aber zu unerwünschten Ergebnissen führen, wenn das Zeichen auch noch an andere Stelle vorkommt.
um beide Leerzeichentypen am Ende zu entfernen:
Sub aaa()
Dim c As Range
Application.ScreenUpdating = False
For Each c In Cells.SpecialCells(xlCellTypeConstants)
c = Trim(Replace(c, Chr(160)," "))
Next
End Sub
Gruss Daniel

Anzeige
AW: Trim über das gesamte Blatt
07.01.2016 14:05:57
Michael
Vielen Dank Euch beiden!

AW: Trim über das gesamte Blatt
09.01.2016 18:45:13
Giselher
Hallo Michael,
vielleicht helfen Dir ja die "ASAP Utilities" weiter, hier deren Rubrik 8 "Text", Tool 13 (bzw. Toll 11 im Kontextmenü) "Erweitertes Löschen oder Ersetzen von Zeichen".
Bei meinem Test klappte nur das Ersetzen, aber lt. Beschreibung müsste das auch für das Löschen gehen. Falls nicht, einfach den Support fragen.
Das ansonsten äußerst nützliche Tool ist übrigens für den Privatgebrauch kostenlos.
Gruss
Giselher

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige