Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1468to1472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zahlen nach den letzten 2 Ziffern suchen

Zahlen nach den letzten 2 Ziffern suchen
11.01.2016 11:33:32
Gregor
Hallo zusammen
Ich habe eine Liste, in der in Spalte 6 in beliebiger Reihenfolge vierstellige Zahlen stehen. Die übrigen Spalten enthalten andere Daten. In Spalte 6 stehen 2 oder 3 Zahlen mit den gleichen Endziffern, also zB.2100, 5300, 3400 (hier 00) oder zB. 6501, 1701, 3201 (hier 01), usw. Ich möchte nun einige Zellinhalte (ua. die Zahlen Spalte 6) aller Zahlen chronologisch nach den Endziffern 00, 01, bis 99 sortiert auf einem neuen Blatt darstellen. Es ist auch möglich, dass nicht immer alle Endziffern 00, 01, bis 99 vorkommen.
Ich bastelte folgenden Code, dieser berücksichtigt mit "Part" natürlich alle Zahlen in denen dieser Part vorkommt und nicht nur diejenigen, welche die zwei Endziffern enthalten. Wie kann ich das lösen?
Sub Bündeln_und_sortieren()
Application.ScreenUpdating = False
Application.EnableEvents = False
Dim arrFind
Dim z As Variant, y As Variant
Dim Zeile As Double, i As Double, Anzahl As Double, n As Double
Dim rZelle        As Range
Dim sFundst       As String
With Worksheets("Muster").Columns(6)
Anzahl = 6 'entspricht Anzhahl zu übernehmende Spalten
ReDim arrFind(1 To Anzahl, 1 To 1000)
n = 0
For i = 0 To 9 '98
z = Array("00", "01", "02", "03", "04", "05", "06", "07", "08", "09") 'usw. bis 99
Set rZelle = .Find(what:=z(i), lookat:=xlPart, LookIn:=xlValues)
If Not rZelle Is Nothing Then
sFundst = rZelle.Address
Do
n = n + 1
arrFind(1, n) = rZelle.Offset(, -5)
arrFind(2, n) = rZelle.Offset(, -4)
arrFind(3, n) = rZelle.Offset(, -3)
arrFind(4, n) = rZelle.Offset(, -2)
arrFind(5, n) = rZelle
arrFind(6, n) = rZelle.Offset(, 1)
Set rZelle = .FindNext(rZelle)
Loop While Not rZelle Is Nothing And rZelle.Address  sFundst
End If
Next i
End With
Worksheets("Muster2").Cells(2, 1).Resize(n, Anzahl) = WorksheetFunction.Transpose(arrFind)
End Sub
Vielen Dank und Gruss
Gregor

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zahlen nach den letzten 2 Ziffern suchen
11.01.2016 11:52:45
Daniel
Hi
ich würde da so vorgehen:
1. alle benötigten Spalten incl der Spalte 6 neue Blatt kopieren, unsortiert so wie sie sind
2. am Tabellenende eine Hilfsspalte einfügen, welche Per Formel die beiden letzen Ziffern ausliest =Rechts(F1;2)
3. die Tabelle nach dieser Hilfsspalte sortieren
4. Hilfspalte wieder löschen.
und ja, das würde ich auch per VBA so machen, aber da das nur eine einfache Abfolge grundlegender Excelfunktionen, welche du zum grössten Teil auch mit dem Recorder aufzeichnen kannst, hoffe ich, dass du den Code alleine erstellen kannst.
Gruss Daniel

Anzeige
AW: Zahlen nach den letzten 2 Ziffern suchen
12.01.2016 08:53:51
Gregor
Hallo Daniel
Danke für den Typ, ich werde das mal auf diese Weise weiterentwickeln.
Gruss Gregor

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige