Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zahlen nach den letzten 2 Ziffern suchen

Forumthread: Zahlen nach den letzten 2 Ziffern suchen

Zahlen nach den letzten 2 Ziffern suchen
11.01.2016 11:33:32
Gregor
Hallo zusammen
Ich habe eine Liste, in der in Spalte 6 in beliebiger Reihenfolge vierstellige Zahlen stehen. Die übrigen Spalten enthalten andere Daten. In Spalte 6 stehen 2 oder 3 Zahlen mit den gleichen Endziffern, also zB.2100, 5300, 3400 (hier 00) oder zB. 6501, 1701, 3201 (hier 01), usw. Ich möchte nun einige Zellinhalte (ua. die Zahlen Spalte 6) aller Zahlen chronologisch nach den Endziffern 00, 01, bis 99 sortiert auf einem neuen Blatt darstellen. Es ist auch möglich, dass nicht immer alle Endziffern 00, 01, bis 99 vorkommen.
Ich bastelte folgenden Code, dieser berücksichtigt mit "Part" natürlich alle Zahlen in denen dieser Part vorkommt und nicht nur diejenigen, welche die zwei Endziffern enthalten. Wie kann ich das lösen?
Sub Bündeln_und_sortieren()
Application.ScreenUpdating = False
Application.EnableEvents = False
Dim arrFind
Dim z As Variant, y As Variant
Dim Zeile As Double, i As Double, Anzahl As Double, n As Double
Dim rZelle        As Range
Dim sFundst       As String
With Worksheets("Muster").Columns(6)
Anzahl = 6 'entspricht Anzhahl zu übernehmende Spalten
ReDim arrFind(1 To Anzahl, 1 To 1000)
n = 0
For i = 0 To 9 '98
z = Array("00", "01", "02", "03", "04", "05", "06", "07", "08", "09") 'usw. bis 99
Set rZelle = .Find(what:=z(i), lookat:=xlPart, LookIn:=xlValues)
If Not rZelle Is Nothing Then
sFundst = rZelle.Address
Do
n = n + 1
arrFind(1, n) = rZelle.Offset(, -5)
arrFind(2, n) = rZelle.Offset(, -4)
arrFind(3, n) = rZelle.Offset(, -3)
arrFind(4, n) = rZelle.Offset(, -2)
arrFind(5, n) = rZelle
arrFind(6, n) = rZelle.Offset(, 1)
Set rZelle = .FindNext(rZelle)
Loop While Not rZelle Is Nothing And rZelle.Address  sFundst
End If
Next i
End With
Worksheets("Muster2").Cells(2, 1).Resize(n, Anzahl) = WorksheetFunction.Transpose(arrFind)
End Sub
Vielen Dank und Gruss
Gregor

Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zahlen nach den letzten 2 Ziffern suchen
11.01.2016 11:52:45
Daniel
Hi
ich würde da so vorgehen:
1. alle benötigten Spalten incl der Spalte 6 neue Blatt kopieren, unsortiert so wie sie sind
2. am Tabellenende eine Hilfsspalte einfügen, welche Per Formel die beiden letzen Ziffern ausliest =Rechts(F1;2)
3. die Tabelle nach dieser Hilfsspalte sortieren
4. Hilfspalte wieder löschen.
und ja, das würde ich auch per VBA so machen, aber da das nur eine einfache Abfolge grundlegender Excelfunktionen, welche du zum grössten Teil auch mit dem Recorder aufzeichnen kannst, hoffe ich, dass du den Code alleine erstellen kannst.
Gruss Daniel

Anzeige
AW: Zahlen nach den letzten 2 Ziffern suchen
12.01.2016 08:53:51
Gregor
Hallo Daniel
Danke für den Typ, ich werde das mal auf diese Weise weiterentwickeln.
Gruss Gregor
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zahlen nach den letzten 2 Ziffern sortieren

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Daten kopieren: Erstelle ein neues Blatt in deiner Excel-Arbeitsmappe und kopiere alle benötigten Spalten, einschließlich Spalte 6, ohne sie zu sortieren.
  2. Hilfsspalte einfügen: Füge am Ende der Tabelle eine Hilfsspalte ein. Diese wird verwendet, um die letzten zwei Ziffern der vierstelligen Zahlen auszulesen. Verwende die Formel:
    =RECHTS(F1;2)

Hierbei geht F1 von der ersten Zahl in Spalte 6 aus.

3. Sortieren: Wähle die gesamte Tabelle inklusive der Hilfsspalte aus und sortiere die Daten nach der Hilfsspalte.
  4. Hilfspalte löschen: Nachdem die Daten sortiert sind, kannst du die Hilfsspalte wieder löschen, um die Tabelle übersichtlich zu halten.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Daten werden nicht richtig sortiert: Stelle sicher, dass die Hilfsspalte korrekt erstellt wurde und dass du die gesamte Tabelle auswählst, bevor du die Sortierung durchführst.
  • Fehler: Die Formel funktioniert nicht: Überprüfe, ob die Referenz in der Formel korrekt ist und ob du die richtige Excel-Version verwendest. Die Funktion RECHTS ist in Excel 2007 und späteren Versionen verfügbar.

Alternative Methoden

Es gibt verschiedene Ansätze, um Zahlen nach ihren letzten Ziffern zu sortieren. Eine Möglichkeit ist, dies mit VBA zu tun. Wenn du den VBA-Code von Gregor verwenden möchtest, achte darauf, dass du die Sortierlogik anpasst, um nur die letzten zwei Ziffern zu berücksichtigen. Du kannst auch Excel-Funktionen wie TEXT verwenden, um die gewünschten Ziffern zu extrahieren.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast die folgenden vierstelligen Zahlen in Spalte 6:

2100
5300
3400
6501
1701
3201

Nach dem Anwenden der oben beschriebenen Schritte und dem Sortieren nach den letzten zwei Ziffern, würde deine Tabelle so aussehen:

2100
5300
3400
1701
3201
6501

Die Hilfsspalte, die die letzten zwei Ziffern zeigt, sieht so aus:

00
00
00
01
01
01

Tipps für Profis

• Verwende Datenvalidierung: Um sicherzustellen, dass die Eingaben in Spalte 6 immer vierstellig sind, kannst du die Datenvalidierung nutzen.
  • Automatisiere mit Makros: Wenn du regelmäßig mit solchen Daten arbeitest, erstelle ein Makro, das die Schritte automatisiert. Dies spart Zeit und minimiert Fehler.
  • Verwende die Filter-Funktion: Wenn du nur bestimmte Endziffern analysieren möchtest, kannst du die Filter-Funktion in Excel verwenden, um nur die relevanten Daten anzuzeigen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die letzten zwei Ziffern einer Zahl in Excel extrahieren?
Verwende die Formel =RECHTS(F1;2) in einer Hilfsspalte, um die letzten zwei Ziffern aus der vierstelligen Zahl zu extrahieren.

2. Welche Excel-Version benötige ich für diese Funktionen?
Die beschriebenen Funktionen und Methoden sind ab Excel 2007 verfügbar. Stelle sicher, dass du eine kompatible Version verwendest.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige