Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1468to1472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fehlermeldungen durch Fehlererklärung ersetzen

Fehlermeldungen durch Fehlererklärung ersetzen
14.01.2016 11:51:28
Peter
Hallo liebe VBAler,
ich hab mal wieder ein kleines Probelm. Ich habe eine Datei, die ich in Excel einfüge, trenne und sortiere. Nun würde ich gerne Fehlermeldungen auswerten.Dazu hab ich schon soweit alles seperiert, das jede Meldung in einer eigenen Spalte steht. Ich hab hier mal ein Bsp. das machts glaub klarer:
Spalte A Spalte B Spalte C Spalte D Spalte E Spalte F
12/18/2014 05:39:12PM 2,77 36,8 16,4 100
12/18/2014 05:39:22PM 2,78 36,3 16,4 100
12/18/2014 05:39:26PM Pump 1 Status=2 Alarm 1=128 Alarm2=8
Ich würde jetzt gerne soweit kommen das wie in dem Bsp. oben Das Wort Status=2 durch einen Fehlerwort (Erklärung des Fehlers) ersetzt wird. Das Gleiche eben auch für Alarm1=128, Alarm2= 8. Dahinter stecken Binärzahlen, die ich eben entschlüsselt und zugeordnet hab. Die anderen Werte(Zeile 1,2) sind normal aufgenommene Sensorwerte wie Druck, Temp. usw. Wär eben cool wenns das direkt machen würde und ich dadruch eben nicht immer die Zahl suchen müsste und dann wär einfacher... Hab mir jemand eine Idee oder kann mir helfen? Hab leider nichts vergleichbares finden können.. :(
Vielen Dank
Grüße Peter :)

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehlermeldungen durch Fehlererklärung ersetzen
14.01.2016 12:19:43
JoWE
Hallo Peter,
ich würde so vorgehen:
Erstellung eine Tabelle "Fehlermeldung Klartext" mit den Spalten A = "Fehlernummer" und B = "Fehlerklartext". Dort Zeile für Zeile die Fehlernummern und die entsprechenden Klartexte erfassen. In der Datentabelle den Klartext in einer Hilfsspalte anhand der vorhandenen Fehlernummer mittels SVERWEIS-Formel ausgeben. Analog dazu geht's auch mit dem Klartext der Alarmcodes.
Gruß
Jochen

AW: Fehlermeldungen durch Fehlererklärung ersetzen
14.01.2016 13:08:07
Peter
Hey Danke dür die schnelle Hilfe... Ja ich hatte es auch so ähnlich gedacht. Doch mein Vorgesetzer hätte gerne ne Erklärung direkt dabei. Nach dem Trennen und sortieren kopiere ich von Hand die gewünschten Werte in ein neues Arbeitsblatt. Da ist ein Diagramm hinterlegt, welches eben die kopierten Werte graphisch darstellt. Jetzt hätte mein Chef gerne, das wenn ein Fehler aufgetretten ist dieser direkt in der Tabelle zu dem Diagramm angezeigt wird. Das ist eben gerade mein Problem.
Meine Idee war nen Button in das Arbeitsblatt einzusetzten wo ich eben den Code hinterlege, der mir die Zeilen findet und das direkt in nen Klartext umwandelt.
Hast du da ne Idee? Die Fehler sind eben variabel, was die Sache ja nicht wirklich einfacher macht.
It bisschen zu schwierig, also ob ich das ohne Hilfe lösen könnte..
Peter :)

Anzeige
AW: Fehlermeldungen durch Fehlererklärung ersetzen
14.01.2016 14:20:25
JoWE
Hallo Peter,
stell doch mal eine Mustermappe ein.
Hier gibt es genügend Spezialisten, die sicher was draus machen können.
Stelle Deine Frage dann wieder offen
Gruß
Jochen

AW: Fehlermeldungen durch Fehlererklärung ersetzen
14.01.2016 14:36:32
Peter
Ok ja stimmt is glaub besser :) also hier hab ich mal ne Datei: https://www.herber.de/bbs/user/102778.xlsx
Hab mit gerade mal durchgerechnet, es wären ca. 64000 verschiedene Alarme möglich(Habe 18 bits). Kann ich es irgendwie verwirklichen, das es mit binärzahlen ausspuckt obwohl in der selben Spalte auch noch "Alarm = " steht.
Auf jeden Fall alles etwas verwirrend. ich hoffe ihr versteht mein Probelm. hatte jemand evtl. schon mal was mit Binärzahlen zu tun oder hat mir da nen Lösungsvorschlag?
Bin über alles dankbar :)
vielen vielen dank Peter

Anzeige
AW: Erneut offen!
14.01.2016 19:15:58
JoWe

AW: Erneut offen!
14.01.2016 19:28:10
Sepp
Hallo Jochen,
gibt es auch eine Liste mit den Fehlertexten zu den Fehlernummern?
Gruß Sepp

AW: Erneut offen!
14.01.2016 21:59:26
JoWe
Hallo Sepp,
keine Ahnung, es ist ja nicht mein Beitrag, sondern Peter stellt die Frage.
Er sollte sich da vielleicht genauer erklären.
Seine Frage klingt aber interessant.
Gruß Jochen

AW: Erneut offen!
14.01.2016 21:59:41
JoWe
Hallo Sepp,
keine Ahnung, es ist ja nicht mein Beitrag, sondern Peter stellt die Frage.
Er sollte sich da vielleicht genauer erklären.
Seine Frage klingt aber interessant.
Gruß Jochen

Anzeige
Sorry, sollte natürlich an Peter gehen! o.T.
14.01.2016 22:02:37
Sepp
Gruß Sepp

AW: Fehlermeldungen durch Fehlererklärung ersetzen
15.01.2016 08:40:04
Peter
Hey,
also ich Versuch den Sacherhalt mal an einem Beispiel zu schildern:
Ich hab eine Spalte G einen Alarm. das bedeuetet, das ein Fehler vorliegt. Ziel soll es sein, den Fehler als Text in der Spalte zu sehen.
Hierzu muss man die Dezimalzahl in eine Binärzahl umwandeln. Beispielsweise: Dez.: 25 ergibt Bin. 11001. Daraus folgt das Bit 0,3,4 zutreffen.
Ich hab ne Tabelle bekommen, die mir jeden einzelnen anzeigt (Bit 0 ist Beispielsweise ne Vibrationswarnung usw. eben)
Jetzt war meine Idee, das ich eben die Bits mit ihren Fehlern in einen Code einfüge, der mir dann automatisch, nach Umwandlung von Spalte G in eine Binärzahl den Fehler anzeigt. Es können wie im Beispiel oben eben auch mehrere Fehler gleichzeitig auftretten. Gibt es da eine Moglichkeit das umzusetzen?
Ich füge mal noch die Erklärung hinzu welcher Bit was bedeutet:
https://www.herber.de/bbs/user/102793.xlsx
Wobei ich schon mit einem Ansatz zufrieden wäre :)
Vielen dank für eure Mühe
Peter

Anzeige
AW: Fehlermeldungen durch Fehlererklärung ersetzen
15.01.2016 09:41:37
EtoPHG
Hallo Peter,
Fangen wir mal mit EVA an:
Schon die Struktur deiner E(ingabe) Daten ist äusserst fraglich:
OK:Zeile 1 & 2 scheinen normale Messwerte zu sein, die mit einer Leerstelle in Spalten aufteilbar sind. Ich muss annehmen, dass diese von einer Gesamtanlage kommen, welche aus mehrenen Komponenten (wie Pumpen) besteht, und diese einzelnen Komponenten Status/Alarme anstelle von Messwerten liefern können, wie z.B.
NOK:Zeile 3 ist eine Meldung über einen 'Ausnahmezustand' / Problem.
Hier stellt sich schon mal die Fragen:
a) nach was für Trennzeichen soll die Spalte aufgeteilt werden?
b) warum wird einmal Alarm 1=... mit einer Leerstelle und das andere mal Alarm2=. ohne Leerstelle?
c) wie also funktioniert deine Umwandlung von Quelldaten in Excelzellen?
Kommen wir zu eVa:
Das ist deine V(erarbeitete) Exceltabelle aus den 'dubiosen' Quelldaten
a) Warum machst du eine solch undurchsichtige Unterteilung?
b) Eine Struktur Messwert1|Messwert2.|.Messwert4|Komponente|Alarme| wäre wohl wesentlich übersichtlicher.
d) Warum Daten und Diagramm auf dem gleichen Blatt und nicht trennen?
e) Was bedeutet ein Wert in Zelle H46 von Alarm 2 = 1,032 (wie z.T. soll das in eine BitMap umgewandelt werden?
f) Deine Angabe (Bit 0 ist Beispielsweise ... meint wohl das erste Bit von rechts gesehen?
...und nun zu evA :
Deine erwarteten Ausgaben in das Blatt
a)Die Zahl hinter einem Alarm X= soll in eine Bitmap umgewandelt werden. Ein gesetztes Bit entspricht einer Fehlermeldung (Text). Richtig?
b) Alle Fehlermeldungen (Text) sollen zusammengesetzt und anstelle der Alarm X= Meldung ausgegeben werden! Auch richtig?
c)Status=N ist was? Entspricht das auch einer Bitmap? Wo sind die Beschreibungen zu dieser?
Fazit: Solange du nicht Ordnung in Quelldaten und deren Aufsplittung in saubere Datensätze vornehmen kannst, wird es schwierig und schwieriger und am Ende scheitern!
Gruess Hansueli

Anzeige
AW: Fehlermeldungen durch Fehlererklärung ersetzen
15.01.2016 10:26:23
Peter
Ok ja ich geb dir da recht. Ist alles bisschen ein wirr warr. Ich lese davor schon eine CVS-Datei ein. Würd dir/ euch gerne den VBA-Code zeigen aber geht ja nicht mir Makros hier leider. Auf jeden fall anbei noch ne Datei zum einlesen:
https://www.herber.de/bbs/user/102798.xlsx
Jetzt zu deinen Fragen:
ZU E:
a)Ich trenne nach Komma am Anfang und später füge ich Spalte ein und trenne dann nochmal nach Leerzeichen.
b)Das mit dein Leerzeichen bei Alarmen kann ich dir nicht beantworten. Ich kriege die Dateien schon so gestellt.
c) also im eigentlichen mach ichs nur so wie in a) beschrieben. Da aber leider die Zellen dann als Texte gesehen werden kann ich die in dem Diagramm nicht auswerten.. Deshalb ersetze ich "." durch "," und dadurch erhaut es mir manche Dezimalzahlen..
ZU V:
a)Die Unterteilung kommt vom einfügen und trennen. Da ich bis jetzt nur ein Tool erstellen musste das eben die Dateien auswertet.
b)Schau dir mal die Datei an. Ich hab leider nur begrenzte VBA-Kentnisse und daher schaffe ichs nicht.Ich könnte eben nach "Pump..." suchen und diese in ein eigenes Worksheet einfügen. Dann hätte ich alle Fehlermeldungen getrennt und könnte diese weiter bearbeiten. Leider meint mein Chef das sei nicht zielführend, da es gerne an einem Diagram sehen würde.
d) siehe b) :D
e) ja das ist kacke. in der datei siehst du das Punkt als Dezimaltrennzeichen drin sind. Wenn ich das Trennzeichen ändere dann werden die Felder zu einem Text. Dann änder ichs wieder zurück und dann passiert das mit der 1032.
f) ja also beginnend bei Bit 0. Wobei wie du in der vorherigen Nachricht siehst für Bit 0 gar kein Fehler hinterlegt wurde. Aber so wurde das mit mir komuniziert.
zu A:
a) absulut richtig. Eben wenn man die zahl umwandelt bedeutet 1 trifft zu und 0 trifft nicht zu
b)Ja genau man soll also nen Text lesen und dann genau Wissen -Hey der Fehler/ die Fehler sind gerade aufgetretten-
c) ja da läuft es ähnlich, aber das ist nicht so schweer. Da gibts nur 25 Statuse, die würde ich dann eben per VBA separiert ändern. Aber klar hier noch die Beschreibung von den Stautswarnungen: https://www.herber.de/bbs/user/102800.xlsx
Ich hoffe das hilft dir/ euch weiter... :)

Anzeige
AW: Fehlermeldungen durch Fehlererklärung ersetzen
15.01.2016 10:06:10
Sepp
Hallo Peter,
probier mal.
https://www.herber.de/bbs/user/102799.xlsm
Gruß Sepp

Anzeige
AW: Fehlermeldungen durch Fehlererklärung ersetzen
15.01.2016 13:25:43
Peter
Hey, ja danke voll nett :)
Ähm bei mir markiert das eben nur die zutreffenden Zeilen. Aber sont passiert nicht. Ich hab in deinem Code eben die Spalte geändert und den Tabellennamen. Hätte ich sonst noch etwas anpassen müssen?
Ich habs jetzt soweit geschafft, dass ich die Statusmeldung umändere.
Wenigstens klappt das schonmal, der Code läuft durch und das passt alles :)
Jetzt Versuche ich mich um die Alarme zu kümmern. Ist eben bisschen schwierig weil in der Zeile noch "Alarm1=" steht.
Also für Anregungen oder Ideen bin ich sehr dankbar.
Peter :)

AW: Fehlermeldungen durch Fehlererklärung ersetzen
15.01.2016 13:52:10
Sepp
Hallo Peter,
"Hätte ich sonst noch etwas anpassen müssen?"
Keine Ahnung, woher soll ich deine Datei kennen? In deiner Beispieldatei klappt es bei mir auf jeden Fall sehr gut.
Gruß Sepp

Anzeige
AW: Fehlermeldungen durch Fehlererklärung ersetzen
21.01.2016 10:27:59
Peter
Hallo
Sepp, ja es klappt schon bei mir hat es eben nur die betreffenden Zeilen markiert aber ich komm auf keinen Binärcode.
War die letzten tage leider krank. Ich bin jetzt schon etwas weiter gekommen. Hätte jemand ne Idee für ein Makro, wie ich Kommazahlen in einer Spalte mal tausend rechnen kann?
Ich hab in der Zeile eben "normale Zahlen" (bspw. 64,128) aber eben auch Zahlen wie 1,032; 1,152 welche durch die vorherige Formatierung (da hatte ich in der gleichen Spalte noch Drücke stehen) entstanden sind. Die Zahlen muss ich nun *1000 rechnen, um sie in einen Binarcode umzuwandeln. jetzt fällt mir nur keine Möglichkeit ein, wie ich das hinkriege. Weil die normalen Zahlen sollen ja nicht *1000 gerechnet werden. Hat da jemand was im Petto oder ne Idee wie ich´s sonst lösen könnte?
Wär super und bin dankbar für jede Anregung/ Hilfe.
Grüße Peter :)
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige