Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1468to1472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ermitteln wie oft ein Wert kopiert werden muss

Ermitteln wie oft ein Wert kopiert werden muss
25.01.2016 12:34:08
Maximilian
Hallo zusammen,
ich baue mir aktuell eine Excel, mit der ich einen haufen von Bilddateien automatisiert umbenennen kann.
(ich gebe mir final eine .bat nach dem Muster "ren altername.jpg; neuername.jpg" aus)
Mein VBA Skript ist soweit auch fertig, allerdings fehlt mir noch ein entscheidender Punkt:
In der Spalte A stehen ab A8 untereinander alle Artikelnnummern der Bilddaten, die umbenannt werden müssen.In der Spalte "C" steht mein Dateisuffix (in diesem Falle .jpg).
Jetzt hätte ich gerne, dass die Spalte "C" automatisch ermittelt wie viele Artikelnummern in der Spalte A aufgeführt wurden und den Wert ".jpg" automatisch bis zur Richtigen Zeile in der Spalte C kopiert.
Noch einmal kurz zusammengefasst:
In Spalte A habe ich Werte von A9 bis sagen wir A211
In Spalte C soll nun von C9 bis A221 ".jpg" stehen.
Das gleiche würde mich in dem Fall auch für Formeln interessieren:
Wenn in Spalte A, ausgehen von A9 bis A221 Werte stehen, soll die
Formel in D9 automatisch bis zu D221 übertragen werden.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Entschuldigt bitte Fehler in der Terminologie, ich komme eigentlich aus einem anderen Bereich und habe mir das was ich bis jetzt hinbekommen habe selbst beigebracht.
Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus!

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ermitteln wie oft ein Wert kopiert werden muss
25.01.2016 12:47:58
Rudi
Hallo,
Range(cells(9,1),cells(rows.count,1).end(xlup)).offset(,2)=Range("C9")
Range(cells(9,1),cells(rows.count,1).end(xlup)).offset(,3).formula=Range("D9").Formula
Gruß
Rudi

AW: Ermitteln wie oft ein Wert kopiert werden muss
25.01.2016 15:13:04
Maximilian
Vielen vielen Dank für die schnelle Hilfe! :)
Hat wunderbar geklappt!
Eine Frage hätte ich noch interessehalber:
Wenn ich nun in der Spalte E von E8 bis E21 eine fortlaufende Nummerierung hätte
(_01,_02,_03,_04 etc.) Wie könnte ich die gleiche funktion wie oben auf diese Zahlenreihe anwenden?
Sprich: Wiederhole mir die Folge "_01". bis "_15" (in den Spalten E8 bis E21) so oft in der Spalte E, wie in A Werte eingetragen worden sind.

Anzeige
AW: Ermitteln wie oft ein Wert kopiert werden muss
25.01.2016 15:27:47
Maximilian
*Thread ist aufgrund dieser Frage noch offen*
Pardon, hatte das Häkchen übersehen

Nachfrage
25.01.2016 15:37:57
Rudi
Hallo,
E8:E21 sind nur 14 Zeilen!
ab E22 wieder mit _01 anfangen oder weiter nummerieren?
Gruß
Rudi

AW: Nachfrage
25.01.2016 15:48:52
Maximilian
Pardon, von E8 bis E22 natürlich.
Und bei E23 müsste er dann wieder von vorne beginnen.
(also wieder _01,_02,_03, oder -1,-2,-3)
Je nachdem, was der Nutzer in den ersten 15 Zeilen eingibt.
Danke und Liebe Grüße,
Maximilian

AW: Nachfrage
25.01.2016 15:58:55
Maximilian
Schon Wieder das Häkchen vergessen....
Mea Culpa

AW: Nachfrage
25.01.2016 18:47:46
Michael
Hi zusammen,
das schreibt Dir die entsprechende Formeln ab E23-Ende:
Range(Cells(23, 1), Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp)).Offset(, 4).FormulaLocal = "=E8"
Allerdings macht das Ding Unsinn, wenn die Zeile A nicht bis mindestens Zeile 23 gefüllt ist.
Schöne Grüße,
Michael
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige