Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1468to1472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBE Evenet beim Versenden, extra sicheres File

VBE Evenet beim Versenden, extra sicheres File
27.01.2016 11:57:26
pade
Hallo zusammen,
wie in so vielen Firmen, haben auch meine Kollegen mittlerweile Tools, mit denen der Blattschutz leicht geknackt werden kann. Da das immer mal wieder eine Menge unliebsame Arbeit verursacht, habe ich über VBA zusätzliche Hürden eingebaut. Natürlich mit der Annahme, dass die Kollegen nicht des VBA mächtig sind und somit erst gar nicht auf die Idee kommen ein PW zum VBA Projekt zu knacken und meine Hürden so einfach umegehen könnten.
1. Es gibt ein Ereignis, das bei der Selektion einer Zelle prüft, ob das Blatt geschützt ist und welcher Windows user eingeloggt ist. Sollte das bei entsperrtem Blatt nicht meine Wenigkeit sein, flattert eine Email vom Bösewicht in mein Postfach mit dem Betreff: Authorization request.
2. Vor dem Speichern startet ein Event, dass alle zur Bearbeitung nötigen Arbeitsblätter auf VeryHidden setzt und stattdessen ein Arbeitsblatt mit dem Hinweis "Makros must be enabled" einblendet. So wird verhindert, dass man das Sheet ohne Makros überhaupt bearbeiten kann. Nach dem Speichern werden die Ein- und Ausblendungen direkt wieder umgekehrt und der User kann weiter arbeiten. Öffnet jemand das gespeicherte Blatt ohne Makros sieht er nur den Hinweis. Wenn er dann die Makros aktiviert werden wieder die nötigen Blätter eingeblendet.
Nun habe ich folgende Schwachstelle des Konzepts entdeckt. Wenn man das File beim Bearbeiten versendet, greift das Makro nicht, welches die Blätter versteckt. Insofern kann es der Empfänger öffnen ohne Makros aktiviert zu haben. Somit kann er den Schutz knacken, ohne dass ich es merken würde.
Mein Lösungsansatz wäre gewesen auch beim versenden der Datei aus Excel das Event zu starten, welches die Blätter versteckt, aber da bleib die Suche bisher Ergebnislos. Hat hier jemand eine Idee?
Sollten Code Bausteine von Interesse sein einfach nachfragen…
Danke und Grüße
pade
PS: Ich gebe mich nicht der Illusion hin, etwas 100% sicheres basteln zu können. Aber die Motivation der User hat auch Ihre Grenzen. Moralische Verwerflichkeit mal ganz außen vor gelassen.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBE Evenet beim Versenden, extra sicheres File
28.01.2016 11:06:41
MatthiasG
Hallo Pade,
ich verstehe nicht ganz: "Wenn man das File beim Bearbeiten versendet, ..."
Hast du eine Funktion zum Versenden eingebaut, oder reicht es, mit einem beliebigen E-Mail-Programm die Datei zu versenden (von außerhalb sozusagen), wenn diese geöffnet ist?
Gruß Matthias

AW: VBE Evenet beim Versenden, extra sicheres File
01.02.2016 15:44:19
pade
Hi, sorry für die späte Rückmeldung. Ich check gleich mal meine Benachrichtigungseinstellungen hier im Forum, wenn es so etwas gibt...
Zu deiner Frage:
Wenn ich eine Email schreibe und das File als Anlage einfüge, handelt es sich um die abgespeicherte Version der Datei. Also die Version, wo nur das Arbeitsblatt "Makros must be enabled" zu sehen ist, weil vor dem Abspeichern das Event gestartet ist.
Beim Bearbeiten versenden war so gemeint:
Nutz man die Möglichkeit, das File direkt aus Excel zu senden (bspw. über Datei - Speichern und Senden - Als Anlage senden), dann wird das Makro nicht gestartet und die wichtigen Reiter werden nicht versteckt. Insofern kann man das File ohne Makros öffnen und es trotzdem bearbeiten bzw. zerschießen.
Grüße
pade

Anzeige
AW: VBE Evenet beim Versenden, extra sicheres File
01.02.2016 15:52:40
pade
so, die Benachrichtigungseinstellungen habe ich gefunden und teste sie hiermit gleich:
Es geht im speziellen Fall um den Versand aus Excel mithilfe von Outlook. Aber grundsätzlich würde ich gerne alle Möglichkeiten abfangen, die dem User ein Öffnen und Bearbeiten ohne Makros erlauben.

AW: VBE Evenet beim Versenden, extra sicheres File
01.02.2016 16:13:00
MatthiasG
Hallo Pade,
Wenn es nur um den Befehl "Speichern und Senden" in Excel geht, könntest du den per RibbonX deaktiviern.
Wie das geht, kann ich mir jetzt nicht aus dem Ärmel schütteln, falls du dazu Hilfe brauchst, frag hier nochmal nach.
Nach kurzer Recherche:
im Archiv gibt es diesen Thread von Tim:
https://www.herber.de/forum/archiv/1260to1264/t1262636.htm
Hier findest du noch mehr Info:
http://www.rondebruin.nl/win/s2/win005.htm
Es geht um die isMso TabShare
Gruß Matthias

Anzeige
AW: VBE Evenet beim Versenden, extra sicheres File
01.02.2016 16:39:33
MatthiasG
Hallo nochmal,
hier ist ein mögliches Ergebnis, ich hatte mal (habe?) so ein ähnliches "Projekt".
Hab das Deaktivieren des "Speichern und Senden"-Buttons mal hinzugefügt:
https://www.herber.de/bbs/user/103202.zip
Gruß Matthias

AW: VBE Evenet beim Versenden, extra sicheres File
03.02.2016 15:46:53
pade
danke! ich habe es gelesen (inkl Links) aber bin bisher nicht dazu gekommen es umzusetzen/zu testen.
geb dann noch mal ein feedback
Grüße

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige