Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1472to1476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Falscher Bezug beim ausfüllen mehrerer Formeln

Falscher Bezug beim ausfüllen mehrerer Formeln
02.02.2016 18:06:02
Sven
Hallo,
ich benötige Hilfe bei diesem Excel Dokument.
https://www.herber.de/bbs/user/103237.xls
Ich möchte eine Unterhaltung darstellen und habe passende Formeln bereits dafür eingerichtet.
Wenn ich nun aber die rot markierten Zellen nach unten ziehen will ist der Bezug falsch. Dadurch, dass ich zwei Zeilen markieren muss steht
dann in der nächsten Zeile nicht wie gewünscht A3 in der Formel sondern A4 usw. Beim Herunterziehen sollte immer der nächst Text eingefügt werden,
stattdessen wird immer einer übersprungen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin sicher die Lösung ist ganz einfach aber ich komme einfach nicht drauf.
Vielen Vielen Dank schonmal.
Liebe Grüße
Sven

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Falscher Bezug beim ausfüllen mehrerer Formeln
02.02.2016 22:49:16
silex1
Hallo,
könntest Du mal bitte eine Datei posten, wo Dein gewünschter Soll-Zustand ersichtlich ist, denn z.Z. ist es schwierig diesen zu erraten!
;-)
VG

AW: Falscher Bezug beim ausfüllen mehrerer Formeln
03.02.2016 09:04:11
Sven
Hallo,
ja klar. Also ich habe Formeln in A2, C1, C2, E1, E2 und G2 stehen. Je nachdem wer gerade spricht wird dort Name, Text und Datum in die Zellen geschrieben. Jetzt möchte ich Zelle A1 bis G2 "runterziehen". Ich habe alles mögliche Versucht die Zellen lassen sich nicht anders anordnen sonst ist die Formatierung nicht mehr so wie gewünscht.
Dadurch, dass ich zwei Zeilen markiere zählt Excel den Bezug immer um zwei hoch. Ich hoffe das lässt sich irgendwie lösen ich komm leider nicht von selbst drauf.
Hier die Datei mit den übersprungenen Textfeldern:
https://www.herber.de/bbs/user/103246.xls
Vielen Dank
Sven

Anzeige
AW: Falscher Bezug beim ausfüllen mehrerer Formeln
04.02.2016 21:54:06
silex1
Hallo Sven,
dies ist mit Formel nicht zu lösen, da die Daten nicht rythmisch sind. Also keiner Logik folgen.
VG René

AW: Falscher Bezug beim ausfüllen mehrerer Formeln
05.02.2016 11:57:42
Sven
Hallo silex1,
Formeltechnisch ist das schon rhytmisch das deckt die Bedingung ja ab. Das Problem ist, dass der Bezug beim ausfüllen von zwei markierten Formeln um zwei hochgezählt wird, und zwar immer unabhängig welche Formel man verwendet. Es muss doch eine Möglichkeit geben das zu ändern bzw die Formel so anzupassen, dass eben immer nur um eins hochgezählt wird.
Liebe Grüße

AW: wenn, dann nur mit anderen Formeln möglich ...
05.02.2016 12:33:27
...
Hallo Sven,
... René wollte jedoch von Dir eine Darstellung, aus der Deine gewünschter Soll-Zustand ersichtlich ist. Die Datei die Du daraufhin hier eingestellt hast, hast Du jedoch versucht mit Deinen Formel zu generieren. Das so von Dir angebotene "Ergebnis" unterliegt jedoch wirklich keiner Logik. Denn was ist z.B. mit Text 2,4,6 ...
Ich meine zu erraten, was Dir vorschwebt, aber stell doch mal Deine angestrebte Zusammenstellung für die ersten 25 Texte ohne Nutzung Deiner Formeln dar, vielleicht ist es ja dann eindeutiger.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: wenn, dann nur mit anderen Formeln möglich ...
09.02.2016 11:18:27
Sven
Hallo,
sorry für die lange Pause und vielen Dank für den Hinweis.
Ich habe zur Veranschaulichung jetzt die Formel für die ersten 25 Fälle angepasst. Bzw in Tabelle 2 wie von Dir angesprochen die ersten 25 Texte ohne Formeln dargestellt. Das Original Dokument hat über 10000 Zeilen, daher muss "automatisch Ausfüllen" funktionieren.
Hier die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/103393.xls
Dass das mit der "wenn-Formel" wahrscheinlich nicht funktioniert dachte ich mir schon. Mir fällt allerdings keine andere ein.
Liebe Grüße

Anzeige
AW: wenn, dann nur mit anderen Formeln möglich ...
09.02.2016 11:20:04
Sven
Hallo,
sorry für die lange Pause und vielen Dank für den Hinweis.
Ich habe zur Veranschaulichung jetzt die Formel für die ersten 25 Fälle angepasst. Bzw in Tabelle 2 wie von Dir angesprochen die ersten 25 Texte ohne Formeln dargestellt. Das Original Dokument hat über 10000 Zeilen, daher muss "automatisch Ausfüllen" funktionieren.
Hier die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/103393.xls
Dass das mit der "wenn-Formel" wahrscheinlich nicht funktioniert dachte ich mir schon. Mir fällt allerdings keine andere ein.
Liebe Grüße

Anzeige
AW: wenn, dann nur mit anderen Formeln möglich ...
09.02.2016 11:35:51
Sven
Entschuldigt den doppel Upload. Ärgerlich, dass man hier nicht editieren kann.

AW: der thread ist sicher gleich deaktiviert ...
09.02.2016 12:32:02
...
Hallo Sven,
... und dann können keine Beitrage dazu mehr eingestellt werden.
Eröffne deshalb einen neuen und schreib in dessen Betreffzeile: Fortsetzungsthread ...
Und im Text gib diesen Link: https://www.herber.de/forum/archiv/1472to1476/t1472770.htm an, wo man die Beiträge diesen thread dann noch lesen kann.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: der thread ist sicher gleich deaktiviert ...
09.02.2016 14:05:45
Sven
Ok mache ich danke.

AW: habe dann auch gleich eine Lösung owT
09.02.2016 14:17:32
...
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: da bin ich gespannt :)
09.02.2016 15:03:43
Sven
Ist jetzt Online.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige