Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1472to1476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Minuszeichen rot

Minuszeichen rot
03.02.2016 11:37:07
Norbert
Hallo Leute
macht mich beinahe wahnsinnig......
wie kann ich bei einem negativen Wert Bsp. - 125.00 nur das Minuszeichen rot darstellen? Die Zahlen sollen weiterhin schwarz bleiben.
Danke für die Hilfe
Gruss Norbert

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
geht nicht. owT
03.02.2016 11:41:26
Rudi

AW: geht auch nicht ...
03.02.2016 11:42:20
...
Hallo Norbert,
... jedenfalls nicht ohne unverhältnismäßigen Aufwand und braucht auch sonst niemand.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: geht auch nicht ...
03.02.2016 12:44:48
Norbert
...und über eine bedingte Formatierung oder VBA auch nicht?

kommt darauf an, ...
03.02.2016 12:52:51
Rudi
ob die Werte Konstanten sind oder aus einer Formel kommen.
Bei Formeln hast du keine Chance.
Gruß
Rudi

AW: kommt darauf an, ...
03.02.2016 13:13:10
Norbert
nein, Werte werden direkt eingegeben - kommen nicht über eine Formel

AW: wie bereits geschreiben ...
03.02.2016 12:52:56
...
Hallo Norbert,
... es geht nicht über bedingte Formatierung. Über VBA vielleicht, aber der Aufwand lohnt sich nicht, denn man müsste die Ausgabe als Text vornehmen und dann kannst Du damit auch nicht weiter rechnen.
Warum willst Du dies denn unbedingt? Es gibt mE keinen wirklichen Grund vom Standard (und damit meine ich nicht nur Excel) abzuweichen.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: wie bereits geschreiben ...
03.02.2016 13:17:36
Norbert
da es relativ viele mit Negativwerten drin hat, verwirrt die Ansicht der Tabelle.

AW: jedoch für mich verwirrender wäre ...
03.02.2016 14:04:47
...
Hallo,
... wenn allein das Negativzeichen rot ist und wenn ich dazu in der Eingabe mit einer Hilfsspalte arbeiten müsste. Mal ganz davon abgesehen, dass eine Auswertung derartig eingegebener Zahlen mit zusätzlichen Aufwand verbunden ist.
Aber "Des Menschen Wille ist sein Himmelreich".
Gruß Werner
.. , - ...

du kannst doch auch ...
03.02.2016 14:16:53
Rudi
Hallo Werner,
...die Eingabe in einer Spalte (B) vornehmen. Zahlenformat "0,00;0,00";0
In A1: =wenn(b1&lt0;"-";""). Schriftfarbe rot.
Berechnung/ Auswertung dann wie gewohnt.
Gruß
Rudi

Anzeige
AW: ja, kann man so tun, ...
03.02.2016 14:26:02
...
Hallo Rudi,
... daran hab ich noch gar nicht gedacht. Das Negativzeichen kann dann aber bei unterschiedlichen Zahlenwerten entweder sehr weit vor dem Zahlenwert "schwirren" oder die Zahlenwerte stehen nicht bündig untereinander. Wie auch immer, für mich bleibt es verwirrend und ich kann eine Begründung dafür nicht wirklich nachvollziehen. Muss ich ja aber auch nicht.
Gruß Werner
.. , - ...

jeder ist halt ...
03.02.2016 14:28:32
Rudi
... seines Glückes Schmied und seines Sarges Zimmermann ;-)

AW: geht auch nicht ...
03.02.2016 13:18:00
Daniel
Excel kann unterschiedliche Farben in einer Zelle nur bei konstanten Texten mit manueller Formatierung darstellen.
Ein einfacher Workaround wäre folgendes:
Stelle in einer Hilfsspalte das Vorzeichen und in der Werte Spalte den Wert ohne Vorzeichen dar.
Das müsste beides über das benutzerdefinierte Zahlenformat funktionieren.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: geht auch nicht ...
03.02.2016 13:20:13
Norbert
OK
werde es über eine Hilfsspalte lösen
Trotzdem Allen einen herzlichen Dank für die Bemühungen
Gruss Norbert

AW: Minuszeichen rot
03.02.2016 14:00:46
UweD
Nichts ist unmöglich, aber aufwändig...
- Rechtsclick auf den Tabellenblattreiter
- Code anzeigen
- Makro reinkopieren

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
On Error GoTo Fehler
If Not Intersect(Range("A:A"), Target) Is Nothing And Target.Row > 1 Then
If Target.Count = 1 And Target  "" Then
If IsNumeric(Target) Then
Target.NumberFormat = "@"
Application.EnableEvents = False
Target = CStr(Target)
Application.EnableEvents = True
End If
If Left(Target, 1) = "-" Then
With Target.Characters(Start:=1, Length:=1).Font
.Color = -16776961 'rot
End With
With Target.Characters(Start:=2, Length:=Len(Target) - 1).Font
.ColorIndex = xlAutomatic
End With
Else
Target.Font.ColorIndex = xlAutomatic
End If
End If
End If
Err.Clear
Fehler:
If Err.Number  0 Then MsgBox "Fehler: " & Err.Number & vbLf & Err.Description: Err.Clear
Application.EnableEvents = True
End Sub
Beispiel für Änderungen in Spalte A, ab Zeile 2
Gruß UweD

Anzeige
AW: Minuszeichen rot
03.02.2016 14:22:13
Norbert
Hallo Uwe
das geht super - besten Dank und einen angenehmen Tag
Gruss Norbert

AW: Minuszeichen rot --- nur bei TEXTEN
03.02.2016 15:08:24
Daniel
Hi
wie ich schon schrieb:
Excel kann unterschiedliche Farben innerhalb einer Zelle nur bei TEXTEN darstellen.
Die Lösung von Uwe wandelt deine Eingabe in Texte um, was zur Folge hat, dass diese Werte von Funktionen wie Summe, Summewenn(s), Min, Max, Mittelwert nicht mehr als Zahl erkannt und ignoriert werden.
Dh wenn du das einsetzt, wird die Formel =Summe(A:A) immer die 0 als Ergebnis haben.
Du kannst solche Texte die wie Zahlen aussehen immer nur in direkten Berechnungen als Einzelwert verarbeiten (+-*/) aber nicht in den o.g. Auswertefunktionen.
Gruß Daniel

Anzeige
Doch, Daniel, als Datenfeld: =Summe(--A:A)
03.02.2016 22:28:02
Luc:-?
Dann dürfen aber keine nicht-numerischen Texte in A:A enthalten sein, Norbert,
und Leerzellen wdn zu 0, wdn also bei MITTELWERT & Co mitgezählt!
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Natürlich dann als MxFml oder SUMMENPRODUKT!
03.02.2016 22:35:27
Luc:-?
:-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige