Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1472to1476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel, Textfelder auslesen und Ordnen.

Excel, Textfelder auslesen und Ordnen.
09.02.2016 07:30:11
Dustin
Hallo, ich habe folgendes Makro
Sub Schaltfläche5_Klicken()
Dim TextBo As Object
Dim i As Integer
i = 1
For Each TextBo In Sheets("Tabelle1").TextBoxes
Sheets("Tabelle1").Range("A" & i).Value = TextBo.Text
i = i + 1
Next TextBo
End Sub
Diese Makro liest alle Textboxen aus und schreibt sie in Spalte A.
Jetzt möchte ich allerdings ein schritt weiter gehen ich erstelle ungefähr später 100 Textfelder die immer zu dritt angeordnet werden, jetzt möchte ich das er immer 3 Textfelder nimmt und sie in Spalte A schreibt dann die nächsten 3 und in Spalte B usw..

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel, Textfelder auslesen und Ordnen.
09.02.2016 07:42:19
Lukas
Hallo Dustin,
probiers mal hiermit:

Sub Schaltfläche5_Klicken()
Dim TextBo As Object
Dim i, k As Integer
Dim str as String
k = 0
i = 1
For Each TextBo In Sheets("Tabelle1").TextBoxes
If k 
Ungetestet!
Sollte wie von dir gesagt jeweils 3 Textboxen zusammenfassen (Inhalt getrennt durch ein Leerzeichen, ggf. Inhalt der " " ändern) und jeweils in eine Spalte schreiben und anschließend in die nächste Spalte (wenn du doch Zeilen meintest den Inhalt von Cells(i,1) in Cells(1,i) ändern).

AW: Excel, Textfelder auslesen und Ordnen.
09.02.2016 07:45:40
fcs
Hallo Dustin,
das Makro nusst du wie folgt anpassen.
Aber warum machst du dir die Mühe mit den vielen Textboxen?
Ist es hier nicht einfacher, gleich die Zellen in den ersten 3 Zeilen der Spalten auszufüllen?
Oder die Eingaben in jeweils 3 benachbarten Zellen zu machen und dann die Zellinhalte in die gewünschte Form umzugruppieren?
Gruß
Franz
Sub Schaltfläche5_Klicken()
Dim TextBo As Object
Dim Zeile As Long
Dim Spalte As Long
Spalte = 1
Zeile = 1
For Each TextBo In Sheets("Tabelle1").TextBoxes
Sheets("Tabelle1").Cells(Zeile, Spalte).Value = TextBo.Text
Zeile = Zeile + 1
If Zeile = 4 Then
Zeile = 1
Spalte = Spalte + 1
End If
Next TextBo
End Sub

Anzeige
AW: Excel, Textfelder auslesen und Ordnen.
09.02.2016 08:06:36
Dustin
Ich mache mir die Mühe weil ich schritt für schritt eine Digitale verschiebbare Magnettafel machen möchte zur Personalplanung, und jeweils nach betätigen des Makros alle angeordneten Personen in einer Tabelle hineingeschrieben werden.
z.B
Baustelle 1
Person 1
Person 2
Auto 1
und das mach ich dann immer weiter und kann es individuell verschieben und nach der makro betätigung wird es dann immer eingeordnet also muss ich leider für alles eine textbox machen weil sie ja immer wieder verschoben werden und neu angeordnet werden. =)
vielleicht andere ideen das anzugehen?
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige