Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1472to1476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

96 Personen an 12 Tischen mit Moderator mischen

96 Personen an 12 Tischen mit Moderator mischen
11.02.2016 16:34:17
Sascha
Für eine Veranstaltung sollen 96 Teilnehmer in Gruppen von 8 Personen zusammengestellt werden. Diese Gruppen sollen jeweils an 10 Tischen Themen besprechen. dabei bleibt immer ein Moderator pro Runde sitzen und geht anschließend als Zuhörer an den nächsten Tisch. Ziel ist die größtmögliche Durchmischung und keine Doppelung der Gesprächspartner.
Ich habe mich an Zufallszahl versucht, komme aber nicht weiter. Mir unterliefen Fehler in Form von Dopplungen (Teilnehmer besucht Tisch 2x).
https://www.herber.de/bbs/user/103468.xlsx

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 96 Personen an 12 Tischen mit Moderator mischen
12.02.2016 00:08:04
Piet
hallo
ich habe mir die Beispieldatei geladen und angesehen. Ich denke es ist lösbar.
Wird aber einige Zeit in Anspruch nehmen weil es keine doppelten geben soll.
In der Beschreibung und in der Beispiel Tabelle fiel mir ein Widerspruch auf.
Das müsste zuerst noch geklaert werden, vorher kann ich nicht programmieren.
Ich gehe davoın aus das in Spalte B Vornamen stehen und in C Familienname.
Es heisst 96 Personen sollen als Teilnehmer in Gruppen von 8 Personen am Tisch sitzen,
das macht bei mir 12 Gruppen a 8 Personen. Wie bitte setzt man 12 Gruppen an 10 Tische?
Mir fiel in der Beispieldatei auf, das dort Tisch 1-11 steht, aber mit jeweis nur -5- Personen!
Ausserdem sehe ich nur -66- Teilnehmer Namen in der vorliegenden Liste, nicht 96 Namen.
Da ist mir noch so einiges unklar, denn ich muss ja logisch auswerten.
Weitere Frage: wenn die Runde zu Ende ist, geht nur der Moderator zum naechsten Tisch?
Oder wechseln auch die Teilnehmer untereinander die Tische? Das ist mir auch noch unklar?
Weiviele Runden gibt es insgesamt, d.h., wie oft soll gewechselt werden? Gibt es einen
Lageplan wo und wie die Tische stehen, oder Tisch Nummern, und wie gewechselt werden soll?
Irgendwie muss ich diese Daten ja zuordnen können. İst der Moderator die braune Zeile?
mfg Piet

Anzeige
AW: 96 Personen an 12 Tischen mit Moderator mischen
12.02.2016 09:05:06
sascha
Hallo Piet!
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Hier nochmal eine genauere Erklärung der Aufgabe:
- In Spalte A stehen die Namen der 96 Personen
- Insgesamt 96 Personen und 12 Tische = 8 Personen pro Tisch
- 10 Aufgaben (1a, 1b, 2a, 2b, 3a, 3b, 4a, 4b, 5a, 5b); es wird 10 Mal der Tisch gewechselt
Ausnahme der Moderator:
Beispiel: bei Aufgabenblock 1 bleibt der Moderator bei Aufgabe 1a am Tisch stehen, die anderen 7 Teilnehmer wechseln nach der Aufgabe den Tisch. es kommen 7 neue Teilnehmer bei Aufgabe 1b zu ihm an den Tisch. Der Moderator erklärt die Ergebnisse aus Aufgabe 1a. Bei den nächsten Aufgaben ist er kein Moderator mehr.
insgesamt gibt also es 60 Moderatoren (5 Runden x 12 Tische).
Wie die Tische angeordnet sind ist egal. Auf jedem der 12 Tische steht eine Tischnummer zur Orientierung.
Ich habe die Datei nochmal hochgeladen.
Danke für die Unterstützung!
mfg Sascha
https://www.herber.de/bbs/user/103485.xlsx

Anzeige
AW: 96 Personen an 12 Tischen mit Moderator mischen
12.02.2016 13:02:53
Piet
hallo
ich schaue es mir in Ruhe bin, bin aber heute beschaeftigt, muss zum Baumarkt.
Gib mir Zeit, ich melde mich wieder. Bitte in Ruhe warten ....
Noch eine kurze Frage zu Spalte 3, da steht TE/ u.a. Muss das beim verteilen mit
berücksichtigt werden, Das nur Personen mit gleichem Zeichen zusammen gehören?
mfg Piet

AW: 96 Personen an 12 Tischen mit Moderator mischen
12.02.2016 13:33:44
sascha
Hi Piet,
bis wann kann ich denn mit einer Antwort rechnen?
Ich glaube beim Hochladen der Datei hat etwas nicht funktioniert! Wir sprechen glaube ich von unterschiedlichen Tabellen.
Meine Tabelle sieht wie folgt aus:
Spalte A: Name
Spalte B: Aufgabe 1a
Spalte C: Aufgabe 1b
Spalte D: Aufgabe 2a
Spalte E: Aufgabe 2b
...
Spalte K: Aufgabe 5b
Und die Zeilen nach unten heißen Name 1 - Name 96
Also bitte nur den Namen berücksichtigen. Keine weiteren Bezeichnungen etc.
Soll ich sonst die Tabelle nochmal an eine private email-Adresse senden?
MFG
Sascha

Anzeige
AW: Lösung zu 96 Personen
14.02.2016 22:48:12
Piet
Hallo Sascha
ich freue mich sehr eine Beispieldatei anbieten zu können.
Die Aufageb war kniffliger als ich dachte, bin kein Mathematiker.
Ich bin noch nicht zufrieden, weil 2 Prüfroutinen noch nicht laufen.
https://www.herber.de/bbs/user/103542.xls
Die Grundfunktion ist ein Zufallsgenerator über 10 Runden (10 Blöcke) wobei -keine Zahl-
in einer Runde doppelt sein darf. Exakte Zufallszahlen für 96 Teilnehmer, jede nur einmal.
Geprüft wird zur Zeit ob ein Moderator vorher schon einmal Moderator war?
Laut Aufgabenstellung gibt es ja eine -Shift Funktion- der Moderatoren. (von Tisch 1 zu 2)
7 Teilnehmer gehen, 7 neue kommen. In der naechsten Runde ist er -kein- Moderator mehr.
Das bedeutete für die Makro Aufgabe, im naechsten Suchlauf für Zufallszahlen war eine
Stelle ja bereits mit dem Moderator vorbelegt, es werden nur 7 neue Teilnehmer gesucht.
Danach scheidet er ja aus. Der Zufallsgenerator kann aber nicht denken! Er erzeugt Zahlen.
Der Programmier muss den Fall das der Moderator wieder gewaehlt werden könnte abfangen!
Es heisst weiter: beste Durchmischung. Das heisst, kein Teilnehmer sollte 2x an denselben Tisch,
und es sollten keine Teilnehmer die früher bereits zusammen sassen an einem neuen Tisch wieder
zusammen sitzen. Daran knobele ich noch. Ich denke das ist machbar
Unklar ist mir zur Zeit noch ob jede Person der 96 Teilnehmer ein Moderator sein kann und darf?
Oder ob es eine Liste gibt wer Moderator sein soll (60 Personen). Und ob die ersten 12 Personen
als Anfangs Moderator bereits feststehen? Ansonsten wird alles per Programm berechnet.
Unklar ist mir auch noch ob jeder Teilnehmer einen Zettel bekommt mit seinem Namen und allen Tischen
an denen er teilnimmt. Dann sollte man eine Liste ausdrucken die man in kleine Zettel schneiden kann.
Weil ein anderer Berater vielleicht eine bessere Idee oder Lösung hat habe ich den Thread noch einmal
offen gestellt. Diese Arbeit ist ja noch nicht beendet.
mfg Piet

Anzeige
AW: Lösung zu 96 Personen
15.02.2016 09:39:18
sascha
Hallo Piet
Wow, vielen Dank schon mal!
Als erstes möchte ich dir kurz auf deine Fragen antworten:
- Welcher der 96 Teilnehmer Moderator ist und welcher nicht ist völlig egal
- Jeder Teilnehmer bekommt zu Beginn ein Namensschild mit den Tischnummern die er nacheinander besuchen soll
Noch eine Frage:
Angenommen die Teilnehmerzahl von 96 ändert sich auf 88, weil Teilnehmer absagen.
Wie schnell geht es, die Datei zu ändern?
Danke für deine Unterstützung!!!
MFG
Sascha

AW: Lösung zu 96 Personen
15.02.2016 14:10:31
Piet
Hallo Sascha
anbei ein 2. Makro für 88 Teilnehmer, ich musste es manuell aendern.
In der Zelle M109 (ausgeblendet, bitte einblenden) steht die Zahl 4656
Sie muss in 3916 geaendert werden!! Sonst funktioniert das Makro nicht.
Sie gibt dem Makro den Restwert zurück wenn 87 Zahlen ausgefüllt sind.
Am besten das alte Makro nicht überschreiben, ein neues Modulblatt anlegen uns
hinein kopieren. Dann kann der Button wahlweise das Makro 1 oder 2 ausführen.
Die zusaetzlichen Prüf-Routinen habe ich noch nicht geschrieben. Mach es aber
noch weil es mich selbst interessiert ob ich das technisch schaffen kann.
mfg Piet
Option Explicit '12.2.2016 Piet für Herber Forum
'** geaendert für 88 Teilnehmer !! Restwert Basis 3916
'** in Zelle M109 (ausgeblendet) muss 3916 gesetzt werden
Dim rFind As Object 'Objekt Vatiabel (prüfen)
Dim xAdr, xBer, pBer 'x-Anfang, x-Bereich, Prüf-Bereich
Dim sp, ze, x, xx 'Spalten, Zeilen, x-Wert, old X
Const TiLi = "U5" 'Teilnehmer zu Tisch-Nr, Moderator "Ja"
Const TNLi = "AH5" 'Teilnehmer zu Teilnehmer (doppelt)
'Zufallsverteilung der Teilnehmer an 12 Tischen (10 Runden)
'2. Lösung mit Shift Funktion (x-Wert wird vorgeladen)
'prüft noch nicht ob Teilnehmer sich doppelt treffen.
Sub Zufallsverteilung_88_Teilnehmer()
Dim TiNr, tz, k, Zahl, flg, wz 'Zaehler
With Worksheets("Zufallsliste (3)")       'Zufall 3
Start:  'Neustart bei endlos Wiederholung
.Range("C5:N84").ClearContents       'Zufall Tabelle
.Range("U5:AE105").ClearContents     'Hilfsliste 1
.Range("AH5:AQ105").ClearContents    'Hilfsliste 2
'Do Loop Schleife für 10 Runden
Do Until k = 10
k = k + 1  'k=Zaehler für Do Loop ; xAdr=Array mit Anf-Adressen
xAdr = Application.Choose(k, "C5", "C13", "C21", "C29", "C37", "C45", "C53", "C61", "C69", " _
C77")
xBer = .Range(xAdr).Resize(8, 12).Address
wz = 0   'Wiederholzaehler  (endlos Schutz)
'Zufallsverteilung für Runde 1-10  (10 Blöcke)
For ze = 1 To 8:  tz = 1   'Zeilen  1 - 8
For sp = 1 To 12          'Spalte  C - N
'Tisch-Nr berechnen, mit Umrechnung ab ze > 4
If sp = 3 Or sp = 5 Or sp = 7 Or sp = 9 Or sp = 11 Then tz = tz + 1
If ze  1000 Then End
x = Int(89 * Rnd):  flg = Empty
If x = 0 Or x > 88 Then GoTo rd1
'letzte Zahl manuell auswerten
Zahl = .[c120].Cells(1, k).Value
xx = .Range(xAdr).Cells(ze, sp)
If ze = 8 And sp = 11 Then _
If Zahl > 0 And Zahl 
Sub vorprüfung: 'Prüfung auf doppelte Werte
'      If Left(flg, 4) = "dopp" Then GoTo rd1
'Moderator über Shift Funktion setzen  (mit "Ja" Prüfung)
If .Range(xAdr).Cells(ze, sp).Interior.ColorIndex > 1 Then
'war Teilnehmer bereits Moderator  "Ja" ?
If .Range(TiLi).Cells(x, 1) = "Ja" Then GoTo rd1
'Moderater notieren in Runde: 1,3,5,7,9
If k = 1 Or k = 3 Or k = 5 Or k = 7 Or k = 9 Then
.Range(TiLi).Cells(x, 1) = "Ja"   'Moderastor "Ja"
.Range(xAdr).Cells(ze + 8, sp + 1) = x   'x-Wert
ElseIf k = 5 And sp = 10 Then Exit For
Next sp
Next ze
Loop
End With
Ende:
If NoMsg  "No" Then MsgBox "alles gefüllt  -  Moderator Prüfung !!"
Exit Sub
'*********   Sub-Programm  Prüfung   **********
'*** Vorerst deaktiviert  (fehler in Auswertung)
vorprüfung: 'Prüfung auf doppelte Werte
Return
With Worksheets("Zufallsliste (3)")
'Prüfung auf dopppelten Tisch zum Teilnehmer
pBer = .Range(TiLi).Cells(x, 2).Resize(1, 10).Address
Set rFind = .Range(pBer).Find(What:=TiNr, LookAt:=xlWhole)
If Not rFind Is Nothing Then flg = "dopp T":  Return
Return
'Prüfung auf dopppelte Person zum Teilnehmer
pBer = .Range(TNLi).Cells(x, 1).Resize(1, 10).Address
Set rFind = .Range(pBer).Find(What:=x, LookAt:=xlWhole)
If Not rFind Is Nothing Then flg = "dopp P"
Return
End With
End Sub

Anzeige
AW: Was ist mit Druckliste der Teilnehmer?
15.02.2016 15:23:50
Piet
Hallo
mir ist noch etwas eingefallen, was ist mit einer Druckliste?
Ich nehme an jeder Teilnehmer soll einen Zettel bekommen mit allen Daten.
Seinem Namen, wann er an welchen Tisch kommt, ob er ein Moderator ist, usw.
Ich habe einmal in einer Druckerei gearbeitet, das geht sehr gut über Excel.
Ich muss nur wissen wie so ein Zettel aussehen soll, dann kann man per Makro
eine Druckliste erstellen. Bei DIN A4 passen 2-3 Leute nebeneinander.
Ich müsste nur wissen wieviele Zeilen und Spalten ihr braucht, und welcher
Text darin stehen soll. Geht schneller als alles von Hand zu machen.
Evtl. eine kleine Beispieldatei, nur ein Blatt mit 2-3 Namen und Text.
mfg Piet

Anzeige
AW: Was ist mit Druckliste der Teilnehmer?
16.02.2016 10:23:24
sascha
Hallo Piet,
vielen Dank für deinen Vorschlag mit der Druckliste. Hierfür benötige ich jedoch keine extra Tabelle!
MFG
Sascha

AW: Was ist mit Druckliste der Teilnehmer?
16.02.2016 23:40:55
Piet
Hallo Sascha
https://www.herber.de/bbs/user/103606.xls
anbei eine 2. Beispieldatei mit Prüfung. Ich hoffe es klappt wie ich es wollte.
İm Programm ist ein Fehler den ich leider nicht gefunden habe. Manchmal löscht er fertige Blöcke.
Ich denke man kann damit leben.
mfg Piet

AW: Was ist mit Druckliste der Teilnehmer?
17.02.2016 08:48:47
sascha
Hallo Piet,
vielen Dank!
Wenn ich deine neue Beispieldatei öffne und 88 Teilnehmer auswähle kommt die Fehlermeldung "Laufzeitfehler 1004: Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler"
Unsere aktuelle Teilnehmerzahl liegt jetzt bei 90
MFG
Sascha

Anzeige
AW: Was ist mit Druckliste der Teilnehmer?
17.02.2016 11:07:18
sascha
Hallo Piet,
nochmal eine Änderung. Wir haben 88 Teilnehmer, also auch nur 11 Tische.
Wie wird das jetzt angepasst?
Danke!
mfg Sascha

AW: Was ist mit Druckliste der Teilnehmer?
17.02.2016 13:39:30
Piet
Hallo Sascha,
ich bin verwundert warum das Programm bei 88 Personen nicht laeuft?
Bei mir funktioniert es, ich habe aber noch die alte Excel 2003 Version.
Es gibt auch Excel 2007, aber leider -ohne Makro- ich konnte es hier nicht testen!
Um den Fehler einzukreisen bitt mal Debugg anklicken und mir die Makrozeile melden.
Vorab eine schnelle Lösung:
Erstelle ein neues Makroblatt, kopiere das Makro für 96 Teilnehmer hinein
(Grundaufbau ist bei allen gleich) und aendere die folgenden Zeilen ab:
diese Zeilen müssen geaendert werden:
(ich nutze Sub_Vorschlag und End nur weil der Server sonst wegen Formeln meckert!)
Sub Vorschlag
'Die Basiszahl für den Restwert muss geandert werden auf von 4656 auf 3916
.[m109].Value = 3916  '3916          'ges-Summe
'Randomise muss geaendert werden:  (kopieren)
rd1:  Randomize      'Teilnemer 1-88   (mit wiederholung)
x = Int(89 * Rnd):  flg = Empty
If x = 0 Or x > 88 Then GoTo rd1
'letzte Zahl manuell auswerten
Zahl = .[c120].Cells(1, k).Value
xx = .Range(xAdr).Cells(ze, sp)
If ze = 8 And sp = 11 Then _
If Zahl > 0 And Zahl = 5 And sp = 10 Then Exit For
End Sub

Ich hoffe es klappt mit der Aenderung
Warum es einen Laufzeitfehler gibt würde ich gerne wissen.
Braucht ihr auch noch eine Liste für die Tischverteilung?
Woraus man sehen kann wer in welcher Runde wo sitzen wird?
mfg Piet
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige